Endlich Montag! (KW 19) Chancen nutzen!

Willkommen in dieser neuen Woche voller Chancen und Möglichkeiten. Machen Sie diese Woche zu einer Chancen-Woche – gerade weil wir in einer Zeit großer Veränderung leben. Vielleicht erleben wir sogar gerade die Phase der größten Veränderung, die unsere Gesellschaft in den letzten 50 Jahren erlebt hat. Die Wiedervereinigung war ein solcher Umbruch, bei dem es allerdings offensichtlich um sehr viele Chancen und weniger um die Risiken ging. Jetzt haben wir eine Krise, die beides für uns bereithält – Risiken, aber auch große Chancen. 

Dabei ist vor allem gute Energie besonders wichtig, denn Angst vor den Risiken lähmt uns häufig und führt zu schlechten Entscheidungen. Wenn ein Unternehmen jetzt die Entscheidung trifft, dass doch alles so bleiben sollte, wie es ist, dann begeht dieses Unternehmen den größten Fehler. Denn zum einen wird nichts so bleiben, wie es ist. Alles bleibt anders. Und wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit und verschwindet vom Markt. Zum anderen schlummern viele Chancen und Schätze in Ihrem Unternehmen, die darauf warten, genutzt und gehoben zu werden.

Jedes Unternehmen erlebt im Laufe seiner Existenz Phasen des großen Wandels. Manchmal ist dieser Wandel persönlicher Natur. Unsere Lebensverhältnisse ändern sich und damit ändern sich oft auch unsere Unternehmen. Oder unsere Branchen sehen sich mit einem sehr starken Wandel konfrontiert, meist durch technische Innovationen. Oder es tobt eine Pandemie, welche die ganze Welt herausfordert und nicht alle Branchen gleich behandelt. Die einen schreiben ihre besten Geschäftsjahre – was ebenso Probleme mit sich bringt – die anderen liegen bedingt durch Kontaktbeschränkungen am Boden. 

Ganz gleich von welcher Art die Herausforderung ist: Jedes Unternehmen ist gerade aufgefordert, auch in der Krise erfolgreich zu bleiben oder noch erfolgreicher zu werden. Daher die Chancen-Woche. Machen Sie einen kleinen Workshop mit Ihrem Team, in dem Sie sich über die Ideen und möglichen Chancen unterhalten, die jeder Einzelne sieht. Wenn es dann auch gelingt, schnell in die Umsetzung zu kommen, dann kann Ihr Unternehmen gerade jetzt profitabel wachsen und noch fitter für die Zukunft werden. 

Dabei fällt mir die Aussage von Charles Darwin ein: “The survival of the fittest”. Sie wird oft falsch interpretiert, indem man davon ausgeht, dass die Starken sich gegen die Schwächeren durchsetzen. Aber das Verb “to fit” bedeutet “sich anpassen und verändern können”. Es geht jetzt darum, sich schneller anzupassen als alle anderen.   

Unser Seminar UnternehmerEnergie liefert dafür ein sehr gutes System und ist seit vielen Jahren erprobt. Auch habe ich die Zeit genutzt, das Seminar in vielen Themen weiterzuentwickeln. Das Nutzen von Chancen ist dabei ein neues Kapitel. Wir bieten es auch in einem extra Online-Seminar an. 

Sie können ja diese Woche in einem Chancen-Workshop die Agenda meines Seminars als Leitfaden nutzen:

  • Durch welche neuen Geschäftsmodelle können wir in den goldenen 20er-Jahren des 21. Jahrhundert profitabel wachsen? 
  • Durch welche neuen Vertriebswege (Online-Strategie) können wir neuen Umsatz generieren?
  • Wie können wir unser Unternehmen noch innovativer aufstellen?
  • Welche Strukturen helfen dabei, sinnvoll Kosten zu sparen und unser Unternehmen profitabler zu machen?
  • Wie erreichen wir unsere Stammkunden noch besser und bieten ihnen zusätzlichen Nutzen?
  • Wie verändern sich die Märkte in den nächsten zehn Jahren, wie können wir diese Veränderungen nutzen und vor allem: welches Bewusstsein brauchen wir dafür?
  • Wie können wir unser Geschäft durch “Skalierung” multiplizieren? 

Das sind einige Fragen, die Ihnen bei dem Workshop helfen können. Nicht jede Frage muss automatisch zu einer neuen Chance führen, aber wenn nur eine Frage zu einer neuen Chance führt, die Sie dann klarer sehen und nutzen können, dann haben sich mein Impuls und Ihre Aktion schon gelohnt und sind nützlich für die erfolgreiche Entwicklung Ihres Unternehmens. 

 

Vielleicht noch zwei ganz konkrete Impulse:

  1. Bauen Sie das Thema “Chancen nutzen” in Ihr Unternehmensleitbild ein. Das Leitbild prägt unser Bewusstsein und das Bewusstsein Ihrer Mitarbeiter. Es lenkt den Fokus weg von der schon weltweit zitierten “German Angst” hin zur neuen “German Chance” und die Aktivierung unserer guten Marke “Made in Germany” oder auch “German Mittelstand”. Wir sind besser, als wir wissen – und das sollten wir uns wieder vergegenwärtigen. “Wir können es besser!”, das könnte schon ein Motto für Ihren Workshop sein.
  2. Öffnen Sie eine neue Perspektive: “Unser Unternehmen nach Corona – Ideen, Wachstum, Profitabilität” Geben Sie Ihrem Team eine positive Aussicht, denn wenn Menschen eine Perspektive haben, geht es ihnen viel besser.

So machen wir uns nicht abhängig von der aktuellen Nachrichtenlage, denn so oder so müssen wir noch ein paar Monate in einer Übergangszeit durchhalten. Aber das Schöne dabei ist: Es gibt eine Zeit nach Corona und diese Zeit wird voller Chancen für Ihr Unternehmen sein. Nutzen Sie diese Chancen!

Ich wünsche Ihnen eine motivierende Woche in guter Energie und im Bewusstsein Ihrer Chancen. 

Ihr

Cay von Fournier

 

MÖCHTEN SIE UNSEREN NEWSLETTER ABONNIEREN?