Endlich Montag! (KW 47) Wahrnehmung ist Wertschätzung

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag in dieser neuen Herbstwoche. Eine lange Seminarreise ging gestern zu Ende, voll spannender Themen und einem wirklich bewegenden letzten UnternehmerEnergie Seminar in diesem Jahr. Wir hatten eine sehr gute Energie und tolle Menschen in Hagen und ich durfte viele Impulse für sehr gute Unternehmen setzen. Besonders dankbar bin ich in all der Zeit für die vielen Treffen mit großartigen Menschen und für die tiefen Gespräche. Auch kam ein kleines Feedback im Seminar von einem begeisterten Leser des „Endlich Montag”: „Cay, ich finde Deinen Newsletter sehr gut und inspirierend, aber ich würde ihn mir manchmal etwas kürzer wünschen.” Ich werde diesen Wunsch gleich heute umsetzen und das heutige Thema aufteilen. Letzte Woche habe ich über Achtsamkeit und Aufmerksamkeit geschrieben und daher bietet es sich an, diesen Gedanken jetzt einen zusätzlichen Wert zu geben, indem ich über Wahrnehmung als Grundlage von Wertschätzung nachdenke.

Im täglichen Chaos ist es leicht, sich im Alltag zu verlieren. Wir sprechen hier von viel Arbeit „im” Unternehmen. Ein wesentliches Element des beruflichen Erfolgs und privaten Glücks ist es jedoch, „am” Unternehmen oder auch „am” Leben, „an” eine Beziehung oder „an” dem Glück einer Familie zu arbeiten. Dazu brauchen wir zuerst die Wahrnehmung des Moments und des Menschen, der uns gegenübersteht.

Wahrnehmung ist dabei mehr als Sehen oder Hören, wobei das schon mal ein guter Anfang wäre, sich zu sehen und sich zuzuhören. Wahrnehmung ist ein aktiver Prozess des Verstehens. Bei guter Führung geht es um die Wahrnehmung der Situation, der eigenen Gedanken und Gefühle und dem Wohlbefinden des Gegenübers. Hier gibt es viele Erwartungen, Glaubenssätze, Annahmen, Meinungen und Vorurteile. Eine gute Wahrnehmung ist dabei die Brücke in die Welt eines anderen Menschen. Alleine dieser aktive und bewusste Prozess ist Wertschätzung pur, denn es geht darum, den anderen zu verstehen. Wir müssen noch lange nicht einer Meinung sein, aber wir sollten bei hitzigen Diskussionen auch in Erwägung ziehen, dass der andere Recht haben könnte.

Selbst immer Recht haben zu wollen ist kein Ausdruck von Wertschätzung. Eher ist es ein Zeichen von Egozentrik und sehr selten sind Egozentriker wertschätzende Menschen.

Aktive Wahrnehmung ist das „Verstehen wollen” als Zeichen meines Respekts und meiner Anerkennung eines Menschen, mit dem ich gerade Zeit verbringe. Zeit hat einen großen Wert und eine gute Wahrnehmung braucht Zeit. Daher wird eine aktive Wahrnehmung auch so wertschätzend empfunden.

Eine Kultur der Wertschätzung im Arbeitsleben entsteht zuerst, indem Menschen einander besser verstehen. Das können wir mit guter und freundlicher Kommunikation fördern. Auch das Wissen über den Denkstil der anderen Menschen ist ein Feld, auf dem Wertschätzung gedeiht. Wir sollten daher mehr Zeit und Energie in die Wahrnehmung investieren. Die dadurch entstehende Kultur und gute Stimmung ist ein Wettbewerbsfaktor bei der Suche nach den besten Mitarbeitern. So werden Talente begeistert und gewonnen. Die Kultur der Wahrnehmung ist auch eine Kultur der Wertschätzung und nicht nur ein gelebter Wert, sondern ein Bestandteil einer erfolgreichen Unternehmensführung.

Zitat: „Eine bessere Wahrnehmung fördert die Kultur der Wertschätzung.”

Tipp der Woche: „Üben Sie sich diese Woche ganz besonders in der Wahrnehmung von anderen Menschen und beobachten Sie dabei, wie Wertschätzung sich dabei entfalten wird.

Nächste Woche denke ich darüber nach, wie Wahrnehmung zu mehr Innovation führt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine schöne Woche, in der Sie eine noch bessere Wahrnehmung üben können.

Ihr

Cay von Fournier

PS: Nutzen Sie die HBDI-Denkstilanalyse, um Ihr Team zu stärken und erfolgreicher zu machen. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um die Profile zu analysieren und wertvolle Empfehlungen zur effektiven Anwendung dieses bewährten Instruments zu geben, was zur Stärkung sowohl der individuellen Fähigkeiten als auch der Teamkompetenzen führt. Klicken Sie hier, um uns zu kontaktieren.

MÖCHTEN SIE UNSEREN NEWSLETTER ABONNIEREN?