Endlich Montag! (Folge 11 in KW 12)

Eine Marke schafft mentale Heimat

Willkommen in dieser Woche voll guter Energie und Motivation. Diese Woche möchte ich mit einem Thema starten, das sehr verbindet und motivierend ist: Heimat.

Wir kennen unsere geografische Heimat, aber unsere berufliche und unternehmerische Heimat hat eine andere Dimension, sie bündelt sich in einem wichtigen und emotionalen Thema. Sie ahnen es bereits und haben die Überschrift gelesen. Es geht um die Marke eines Unternehmens. Sie fördert die Identität und schafft das Gefühl, eine Heimat zu haben, sowohl für Kunden, als auch für Mitarbeiter.

Im Clubhouse Talk (UnternehmerEnergie Club – immer am Mittwochabend, um 19 Uhr) letzte Woche meldete sich ein junger Zuhörer auf die „Bühne“, erzählte von seinem Berufswechsel von einem Kaufhaus zu Apple und berichtete begeistert von der neuen Heimat. Marken fördern den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens und steigern dabei die Identifizierung aller beteiligten Personengruppen. Eine Marke ist ein Versprechen, das Werte vermittelt. Daher ist ein gutes und gelebtes Leitbild die Grundlage, da hier das Wertesystem eines Unternehmens, der Nutzen und der Sinn beschrieben werden. Kaum etwas kann motivierender sein, als ein authentisch gelebtes Leitbild, das ein Team begeistert und das eine Marke in einfachen Worten und Bildern beschreibt. Geht es um eine gute Sache, so sehen Menschen neben den ökonomischen auch die emotionalen Faktoren, die eine Kaufentscheidung fördern. Auch die „Kaufentscheidung“, bei diesem Unternehmen arbeiten zu wollen. Auf diesem Weg wird ein Unternehmen zu einer Arbeitgebermarke. Marken sind die formulierte Heimat für eine bestimmte Gruppe von Menschen. Sie werden über einen längeren Zeitraum aufgebaut und vermitteln Vertrauen, indem Glaubwürdigkeit unter Beweis gestellt wird. Das macht Marken wertvoll und fragil zugleich. Wenn ein Markenversprechen eingehalten wird, entsteht Vertrauen. Wenn nicht, wird Vertrauen zerstört.

Auch im Mittelstand spielen Marken eine große Rolle, denn sie helfen bei der Sichtbarkeit eines Unternehmens und dessen Angebot. Bei der Investition in eine Marke handelt es sich um eine irreversible Investition, die in der Regel nicht zurückgewonnen werden kann. Marken haben einen Sunk-Cost-Charakter. Daher ist das Wissen um Marken und deren Aufbau ein äußerst wichtiges Thema für jedes Unternehmen. Marken sind langfristige Investitionen. Die Entwicklung einer Marke hat drei Ziele, die einen direkten Einfluss auf den ROM (Return on Marketing) haben:

  1. Positionierung
  2. Profitabilität 
  3. Professionalität   

Neben den 4Ps des Marketings (Product, Price, Placement, Promotion) könnten wir hier von den 3Ps einer Marke sprechen, die eine Orientierung im Umgang mit Marken geben können.

Sofort-Impuls I: Wenn das ein wichtiges Thema für Sie ist, habe ich ein besonderes Geschenk für Sie. Zu diesem Thema habe ich ein umfangreiches Whitepaper verfasst und die 3Ps einer Marke ausführlich beschrieben. Senden Sie uns ein kurzes Feedback zu unserem „Endlich Montag“-Newsletter und wir senden Ihnen dieses Whitepaper zu. Darin habe ich auch drei Checklisten entworfen, von denen Sie eine gleich im nächsten Absatz wiederfinden. Auch würde ich mich über die Einsendung eines Themas freuen, das Sie interessieren würde – und zu dem ich dann einen „Endlich Montag“ schreibe. Fragen beantworten wir ebenfalls gerne. Jeden Mittwoch haben wir auf der neuen Plattform Clubhouse einen Talk von 19 bis 20 Uhr – gerne senden wir Ihnen eine Einladung.

Sofort-Impuls II: Lassen Sie sich von Ihrem Team folgende Frage beantworten:
Wie klar sind die Werte, die unser Unternehmen als Marke ausstrahlt?

Und hier die erste Checkliste zum Thema Positionierung:

Positionierungs-Checkliste

  • Was soll eine Marke werden?
  • Für wen ist diese Marke gut? (Interessengruppe)
  • Was sind die zentralen Werte dieser Marke? (Identität)
  • Was ist der Nutzen, den diese Marke bietet? 
  • Welche Wünsche werden erfüllt? Welche Probleme gelöst?
  • Was ist die Stärke dieser Marke?
  • Was macht diese Marke unterscheidbar? (Differenzierung)
  • Was macht die Marke einzigartig? (USP)
  • Wie kann diese Marke immer wiedererkannt werden?
  • Wie beeinflusst diese Marke das Leben eines Kunden?
  • Warum werden Mitarbeiter auf diese Marke aufmerksam?
  • Wie gelingt es der Marke, Vertrauen zu schaffen?
  • Was unterstützt die Fokussierung auf die Marke?
  • Wie einfach ist die Marke zu verstehen?
  • Harmonieren Name, Logo und Design der Marke?

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