Eben beende ich eine Zoom-Coaching. Am anderen Ende ein Zahnlabor. Die beiden Chefs haben sich vier Fragen überlegt, die wir in einer Stunde besprechen. Die Situation ist einem Präsenz-Coaching sehr vergleichbar. Die Videoqualität und die Akustik ist sehr gut. Es ist eine sehr effektive Stunde, in der sich die Preisstrategie des Unternehmens sinnvoll ändert, inkl. einem Marketingkonzept diese kleine Preiserhöhung einzuführen. Dann geht es um die Pflege der besten Kunden in der aktuellen Krise. zusammen entwerfen wir drei gute Ideen, die sofort umgesetzt werden können. Im letzten Teil geht es um zwei aktuelle Mitarbeiterfragen, die ich gut mit den beiden diskutieren kann. Ein guter Coach weiß nicht immer aller besser und behautet das auch gar nicht, aber er führt die Fragenden zu einer eigenen Lösung. Das wird bald wieder persönlich funktionieren, aber wenn ich etwas in der Corona-Krise gelernt habe, dann die Qualität und die Effektivität von einem guten Online-Coaching.

Wir haben im SchmidtColleg jetzt Bitrix24 eingeführt. Es ist eine gute Software, Aufgaben zu verteilen, einen gemeinsamen Kalender zu verwalten und ein gutes Projektmanagement zu machen. Wir haben unsere EnergiePläne in Bitrix24 abgebildet und lernen derzeit jeden Tag neue Möglichkeiten kennen. So etwas dauert seine Zeit. Es gab eine Zeit, in der ich von den vielen Möglichkeiten überwältigt gewesen bin und es ist völlig klar, dass wir am tag nicht 10 verschiedene Kanäle aktiv bespielen können. Wenn Unternehmen sinnvolles Social-Media-Marketing machen, dann muss dafür eine Person verantwortlich sein und mit einer guten Strategie und einem ausgewogenen Budget vorgehen. Ich selber finde die Kanäle Email, WhatsApp und Telegram sinnvoll. Bei jedem Medium gibt es ein zu viel und es gibt ein zu wenig. Hier entsteht eine neue Kompetenz, die ich in mein Seminar „Zeitsouveränität – wie wir 20 Stunden neue Zeit pro Woche gewinnen können“ einbauen werde. Schon immer hat mich Zeitmanagement interessiert und es war das erste, was ich im SchmidtColleg gelernt habe. ich habe auch meine Herausforderungen damit, so wie die meisten Teilnehmer unserer Seminare, die ich kennenlernen durfte. Diese Herausforderungen werden auch die modernen Medien größer, aber zugleich werden auch die Möglichkeiten der Kommunikation besser. Wir können heute einen sinnvollen Kontakt mit sehr vielen Menschen haben, was früher so nicht möglich gewesen ist. Die Quantität ist großartig, nun müssen wir noch ganz intensiv an der Qualität arbeiten. Daher brauchen wir nicht nur SPAM-Filter in unseren Email-Systemen, sondern vor allem einen mentalen SPAM-Filter, der uns eine gute Orientierung in der heutigen Informationsflut gibt.

NEUES Seminar: „Zeitsouveränität – wie wir 20 Stunden neue Zeit pro Woche gewinnen können“

Startet am 29. August 2020