Endlich Montag! (KW 39) Effektivität und Effizienz

Willkommen in dieser schönen Herbstwoche. Per Kalender ist es amtlich, wir haben jetzt Herbst. Die Wahlen in Italien deuten auch darauf hin, dass Europa in den Herbst gekommen ist. Viele Herausforderungen warten, aber das geht gerade jedem Unternehmen so. Mein “Endlich Montag” kommt heute vom Fuß der Zugspitze. Der Zugspitz Ressort ist ein schöner Ort und der ideale Platz mit einem sehr bemerkenswerten Unternehmen (einer unserer Hidden Champions) einen ganz besonderen Workshop zu veranstalten. Es geht um den zukünftigen Erfolg eines aktuell sehr erfolgreichen Unternehmens. Und für unseren zukünftigen Erfolg ist nichts gefährlicher als unser heutiger Erfolg. Daher geht es jetzt um einen Durchstart-Workshop. Es ist ein aktiver Aufbruch in die Zukunft.

“Machen wir das Richtige auch richtig?”

“Sind wir also effektiv in unserem Handeln?” 

“Und sind wir auch effizient? Tun wir diese richtigen Dinge auch richtig?”

Spannende Fragen liegen diese beiden Tage vor uns und selten habe ich ein Unternehmen mit so viel Potenzial gesehen. Aber letztlich ist alles abhängig von einem Faktor: Dem Faktor Mensch!

 

Das beginnt bei den Unternehmern.

Das führt über die Inspiration der Führungskräfte.

Und dann ein ganzes Team von mehr als hundert Menschen zu begeistern.

 

Dazu hat mir Jantje (ohne sie wäre dieser Newsletter gar nicht möglich) einen Impuls gesendet, den ich im Februar letzten Jahres geschrieben habe. Es ging um einen Workshop zum Thema: “Durchstarten”. Ich habe ihn seit dem etwas modifiziert und angepasst, auch in Bezug auf die Inflation und somit aktueller den je:

 

“Durchstarten” – der Workshop

Beim Thema “Durchstarten” gibt es eine Parallele zur Fliegerei. Nach einem nicht geglückten Anflug versuchen es die Piloten einfach noch einmal. Worum geht es in einem Unternehmen? Es geht darum, Altes infrage zu stellen und etwas Neues zu beginnen. 

  1. Einladung mit dem entsprechenden Thema. Was läuft schief oder droht zu einer Gefahr für das Unternehmen zu werden?
  2. Analyse der Situation. Hierfür eignet sich besonders gut die Unternehmensanalyse und auch die Onlineanalyse aus unserem Haus. 
  3. Optionen prüfen:   
    1. das aktuelle Vorgehen zu verbessern oder
    2. ein neues Geschäftsmodell zu entwickeln
  4. Entscheidung treffen. Je besser hier alle Beteiligten einbezogen werden, umso intensiver identifiziert sich das Team und arbeitet bei der Umsetzung zusammen.
  5. Ziele vereinbaren nach der neuen ZMK-Methode aus UE5.0.
  6. Umsetzung mit Quartalszielen und einer wöchentlichen Kontrolle (weekly).
  7. Eine*n ZMK-Verantwortliche*n bestimmen, der/die diesen ZMK-Prozess begleitet und steuert.

 

Das wäre eine mögliche Agenda für einen solchen Durchstart-Vorgang im Unternehmen und hier ist erneut die Parallele zum echten Vorgang des Durchstartens interessant. Denn so wie ich unter Punkt drei von “Optionen” spreche, so muss auch jeder Pilot bei der Entscheidung des Durchstartens die Entscheidung treffen, ob ein zweiter Anflug erfolgen soll (das entspricht der Option I: ich versuche das bisherige Vorgehen zu verbessern) oder ob ein anderer Flugplatz angeflogen wird (der sogenannte “Alternate”). Der Vorteil in der Fliegerei ist dabei, dass bei jeder Flugplanung bereits eine solche Alternative existiert und zwar in der stressfreien Phase der Vorbereitung geplant wird. Das können Unternehmen auch tun und sich in guten Zeiten Optionen für schlechte Zeiten überlegen. Das ist der “Plan B”. Es gilt dann nicht nur der Satz “Vorbereitungszeit verdoppeln bedeutet Ausführungszeit halbieren.”,sondern auch der neue Satz: “Rechtzeitige Vorbereitung reduziert Stress in der Krise.”

Es wird gerade in dieser Krise wichtig, das eigene Geschäftsmodell auf den Prüfstand zu stellen. Sicher können wir einen zweiten Anflug (Versuch) unternehmen, aber wir müssen hierbei auf unsere Ressourcen achten. Bei einem Flug bedeutet das: die richtige Einschätzung der noch verbleibenden Flugzeit im Sinne der Treibstoffreserve. Und was für ein Flugzeug der Treibstoff ist, ist für ein Unternehmen die Liquidität. Haben wir genügend Rücklagen, um das bisherige Geschäft, das nicht mehr läuft, zu verbessern? Oder brauchen wir die Rücklagen für ein neues Geschäftsmodell? 

 

Meine 10. Inflationsthese:
Es ist eine sehr gute Zeit für einen Durchstart-Workshop. Sind Sie effektiv in Ihrem Handeln? Und sind Sie dabei auch effizient? 

Leben Sie Ihr Leitbild. Jetzt!

 

Dabei wünsche ich Ihnen viel gute UnternehmerEnergie.  

 

Ihr

Cay von Fournier

 

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