Endlich Montag! (KW 37) Die Leistung und ihr Preis

Willkommen in dieser schönen Woche. An manchen Orten kann bereits der Herbst gefühlt werden und die Sorgen der Menschen werden größer. Eine sehr intensive Seminarwoche liegt hinter mir. Erst die sehr schöne MasterClass auf Mallorca, dann ein internes Seminar für eine sehr interessante Unternehmensgruppe, die sich in einem intensiven Wandel befindet und dann noch das Seminar UnternehmerEnergie für die Löhr Erfolgsakademie. So viele gute Gespräche und Eindrücke, die mir den Sinn meines Berufes bewusster gemacht haben. Das meine ich auch mit “Endlich Montag”. Wir alle dürfen einen Beitrag leisten, um Unternehmen und das Unternehmertum in Deutschland zu stärken. Und das ist wichtiger denn je. Viele Unternehmen leiden unter einem Mangel an Fachkräften und viele leiden unter der Inflation. 

In der letzten Woche habe ich meine Reihe zu diesem Thema begonnen und in den kommenden Wochen möchte ich weitere Impulse geben, um dieses komplexe Thema proaktiv anzugehen, denn sehr viele Unternehmen sind jetzt schon existentiell gefährdet. Sprechen wir also heute über ein offensichtliches Thema, den Preis einer Leistung. Dazu habe ich ein aktuelles Beispiel. Die letzte Nacht habe ich in einem sehr guten Hotel verbracht, auch um Energie für die nächste Woche zu tanken. Das Hotel gehört zu einer bekannten Luxuskette. Der Preis war hoch und ich habe mir das Hotel nicht nach dem Preis ausgesucht, sondern nach der vermittelten Leistung. Der Check-in war OK, der Service mäßig. Sehr viele Hotels leiden aktuell unter einem Personalschwund. Beim Abendessen fiel mir auf, dass dieses Hotel trotz hoher Preise dennoch einiges an Potenzial hätte, die eigene Preisstrategie zu optimieren. Dieses Thema wird aktuell zu einem zentralen Thema in meinen Seminaren. Das Schwimmbad heute Morgen war kalt und wurde wohl wegen der Energiekosten nicht geheizt. Meine Erlebnisse bezogen auf den Service waren weiter sehr unterschiedlich, mal gut und mal schlecht. Als ich die Rechnung heute Morgen bekam, wurde mir bewusst, wie wichtig gerade jetzt eine gute, ganzheitliche und werteorientierte Unternehmensführung ist. 

Vier Handlungsfelder werden in der Inflation wichtig: 

  1. Eine gute Leistung, die zu einer guten Preisstrategie führt. 
  2. Wirklich motivierte Mitarbeiter. 
  3. Prozesse und Abläufe, die Kosten senken, aber keine Sparmaßnahmen an falscher Stelle. 
  4. Gute Finanzen und ein gutes Cashmanagement. 

Den vierten Punkt kann ich bei diesem Hotel nicht beurteilen, aber bei den ersten drei Punkten blieb das Hotel deutlich unter meinen Erwartungen. In dieser Klasse wird es Kunden verlieren. Ich werde jedenfalls nicht mehr dort buchen. Und da es sich um eine internationale Hotelgruppe handelt, könnte der Verlust bei mir als Kunden in den nächsten Jahren vier- bis fünfstellig sein. Auch das passiert gerade vielen Unternehmen.

Meine 4. Inflations-These:
Wir müssen uns nicht nur mehr auf den Kundennutzen konzentrieren (1.These), sondern auch auf die Leistung, die wir für unsere Kunden erbringen. Kundennutzen, Kundennutzen, Kundennutzen + Leistung, Leistung, Leistung.

So entsteht gute Pricing-Power. Viele Unternehmen lassen zur Zeit Deckungsbeiträge liegen, weil sie sich zu wenig auf die Leistung konzentrieren und am falschen Ende sparen. Hinzu kommt eine schlechte und unkreative Preisstrategie. 

5. These: Wir brauchen unbedingt mehr Preisstrategie-Kompetenz und das sehr schnell, denn viele Unternehmen bleiben hier deutlich unter ihrem Potenzial. Allein was mir auf der Speisekarte aufgefallen ist, hätte dem Hotel trotz hoher Zimmerpreise mehr Geld in die Kasse gespült, mit dem sie locker das Schwimmbad (ein USP dieses Hotels) hätte heizen können.

6. These: Unternehmen müssen sinnvoll Kosten sparen. Sie können nicht einfach nur die Preise erhöhen, sondern müssen sich auch in ihrer Kostenstruktur und in ihren Prozessen noch besser aufstellen. Die Kombination aus guter und kluger Preisanhebung und sinnvollen Sparmaßnahmen wird die Auswirkungen der Inflation kompensieren können. 

7. These: Unternehmen brauchen dringend gute und motivierte Mitarbeiter. Welche Probleme haben meine Mitarbeiter und wie kann ich diese noch besser lösen? Welche Wünsche haben meine Mitarbeiter und wie kann ich diese wahrnehmen und erfüllen?

Das sind zu jeder Zeit sinnvolle Fragen gewesen, aber sie werden jetzt noch wichtiger. Es zeigt sich sehr deutlich, dass die Inflation ein komplexes Thema innerhalb des komplexen Themas der Unternehmensführung ist. Umso wichtiger ist jetzt, dass Sie ein Projekt starten wie “Die Inflation meistern”.

Gemäß der Quadranten von UnternehmerEnergie gliedert sich dieses Projekt einfach:

  • Wie ändern wir unsere Unternehmensstrategie?
  • Wie erhöhen wir unsere Pricing-Power?
  • Wie optimieren wir unsere Preisstrategie?
  • Wie finden und halten wir die besten Mitarbeiter?
  • Wie sorgen wir für ein Umfeld, in dem Menschen gerne arbeiten?
  • Wie senken wir sinnvoll unsere Kosten? 
  • Wie verbessern wir die finanzielle Stärke des Unternehmens?

Die gute Nachricht gleich vorweg. Alle diese Punkte können Sie angehen und optimieren. Zwar stehen wir vor sehr großen Herausforderungen, aber wir sind diesen nicht hilflos ausgeliefert. Mit einem ganzheitlichen und praktischen System kann dieser Herbst und Winter gemeistert werden, auch wenn die anstehenden Probleme groß sind. Nun geht es darum, noch fleißiger und zugleich fokussierter an die Arbeit zu gehen. Dienen Sie dabei gemäß Ihren Möglichkeiten dem Unternehmen, für das Sie arbeiten. Große Herausforderungen schaffen wir nicht gegeneinander, sondern nur miteinander.

Dabei wünsche ich Ihnen Kraft, Fleiß, Zuversicht und eine gute UnternehmerEnergie.  

Ihr

Cay von Fournier

PS: Für den Herbst haben wir aktuell nur noch wenige Seminarplätze für das Seminar UnternehmerEnergie. Sichern Sie sich die letzten Plätze für den Oktobertermin (26.-28.10.2022), denn ich habe das Seminar gemäß der aktuellen Anforderungen überarbeitet. Mit UnternehmerEnergie können Sie die Inflation meistern.

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