Endlich Montag! (KW 05) Das Onboarding von Führungskräften

 

Willkommen in dieser schönen neuen Woche, das Jahr ist nun ein Monat alt und wir befinden uns mitten im Winter. Auch wenn mir Skifahren großen Spaß macht, gehört der Winter nicht zu meiner liebsten Jahreszeit. Aber diese Zeit ist sehr gut und nützlich für viele gute Seminare und Gedanken, die wir auf Papier bringen können. Es ist die Zeit der Jahreszielplanungen und für mich begann letzte Woche eine intensive Seminarzeit, auf die ich mich sehr freue. Beginnen durfte ich letzte Woche mit einem Seminar für Führungskräfte. Ein tolles, sehr kompetentes und offenes Team durfte ich zwei Tage trainieren. Das Unternehmen ist ein echter Hidden Champion, ein Vorreiter in seiner Branche. Wir befassten uns zwei Tage lang mit der Frage, was gute Führung ausmacht. Und wie wir sie praktisch im Alltag leben. Dabei hat das Team in zwei Gruppen auch ein Führungsleitbild entwickelt. Welche Werte sind für Führungskräfte besonders wichtig?

Unter den zentralen Werten, auf die beide Gruppen ganz unabhängig voneinander kamen, waren Optimismus, Wertschätzung und Verantwortung. In vielen Ihrer Unternehmen werden diese Werte auch eine große Rolle spielen. So möchte ich hier nur auf zwei Werte eingehen:

Optimismus: 

Gute Führung ist optimistisch, denn wie schon Karl Popper ein Buch überschrieb: »Optimismus ist Pflicht«. Wenn Führungskräfte nicht an das Gelingen glauben, dann werden es die Mitarbeiter auch nicht tun. Gute Führungskräfte probieren alles, um gemeinsam mit ihrem Team erfolgreich zu sein. Optimismus sollte hier nicht mit Naivität verwechselt, sondern als Auftrag verstanden werden, alles zu tun, um eine Lösung zu finden. Nicht jeder Weg führt gleich zum Ziel, aber es wäre ja auch eine von Einstein formulierte Definition von Wahnsinn, immer das Gleiche zu tun und dabei unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten. Optimismus glaubt an das Gelingen und kämpft für eine Verbesserung der gegenwärtigen Situation. Und da wir vielen Herausforderungen gegenüberstehen, ist es umso wichtiger, optimistisch zu bleiben. Gerade in der heutigen Zeit nehmen die negativen Strömungen zu. Eine sehr wichtige Eigenschaft und Aufgabe zugleich ist es, positive Energie für die Gestaltung der Zukunft auszustrahlen.

Verantwortung:

Dieser Wert treibt mich ganz besonders um, denn er ist sehr eng mit dem Wert Freiheit verbunden. Wir werden nur frei gestalten können, wenn wir bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Ohne Verantwortung gibt es keine Freiheit und ohne die entsprechende Freiheit wird auch keine Verantwortung übernommen. Verantwortung bedeutet, “sich zu kümmern” um das Thema, die Menschen und den Bereich, für die ich Verantwortung übernommen habe.

Und das führt zu einer sehr wichtigen Erkenntnis, die ich bei diesem Workshop vermitteln durfte. Viele junge Führungskräfte saßen vor mir und es wurde deutlich, dass ihr Weg vom Kollegen zur Führungskraft noch besser begleitet werden kann. Wenn ein Mensch in Ihrem Unternehmen eine neue Rolle übernimmt, also zum Beispiel eine Führungskraft wird, dann sollte ein Unternehmen auch hierfür einen Onboarding-Prozess definiert haben:

  1. Entscheidung, einen Mitarbeiter zu einer Führungskraft zu befördern.
  2. Einarbeitungsprozess mit Kommunikation und Schulungen (Hier sollte vor allem an die Führungskompetenz gedacht werden, denn Führung ist eine eigene Kompetenz – siehe Whitepaper, das wir am Ende dieses Newsletters gerne zur Verfügung stellen.)
  3. Einige Feedbackgespräche in dem ersten halben Jahr, die dazu dienen, die Erwartung der Geschäftsleitung mit dem Selbstbild und der Performance der Führungskraft abzugleichen.
  4. Gute Führung braucht auch eine gute Selbstreflexion, um sich weiterentwickeln zu können.
  5. Führungskompetenz ist ein Weg und kein Ziel. Daher sollte es auch regelmäßig Workshops geben, in denen sich Führungskräfte austauschen können. Vielleicht etablieren sie auch ein “Kollegiales Coaching” unter Führungskräften.

Allen Unternehmern und Führungskräften ist bewusst, dass es bei Mitarbeitern und Führungskräften in erster Linie darum geht, Stärken zu stärken und auszubauen. In der Realität müssen Führungskräfte aber auch Aufgaben ausfüllen, die nicht unbedingt ihren Stärken oder auch ihrem Denkstil entsprechen. Für alle diese Fälle ist es in einem Onboarding-Prozess durchaus auch wichtig, bei den Schwächen für eine ausreichende Kompetenz zu sorgen. 

Das erste UnternehmerEnergie fand in der letzten Woche im Forsthaus Fürth statt und es waren tolle Menschen, Unternehmer und Führungskräfte versammelt. Wir diskutierten auch über dieses Thema und es wurde deutlich, dass es sich bei diesem Prozess um einen sehr wichtigen Prozess für die Weiterentwicklung von Führungskompetenz im Unternehmen handelt. Folgende Fragen sollen dabei eine Inspiration darstellen:

 

Welches Level an Führungskompetenz definieren wir im Unternehmen?

Was brauchen neue Führungskräfte, die in den Level I einsteigen?

Hat unser Unternehmen einen Onboarding-Prozess für neue Führungskräfte?

Wie sieht die Fortbildung und Weiterentwicklung vorhandener Führungskräfte aus?

 

Führungskompetenz ist eine zentrale und wichtige Kompetenz im Unternehmen. Umso wichtiger ist es, diese Kompetenz zu beschreiben und weiterzuentwickeln. Dabei ist es auch wichtig, dass Führungskräfte ein gutes Verständnis für die unterschiedlichen Rollen von Führung im Mittelstand, haben (Kundenorientierung, Team-Verantwortung, Umsetzung von Projekten und Achtsamkeit gegenüber der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens) und zusätzlich ein Verständnis für die eigene Energie und Wirksamkeit, denn Führung beginnt immer beim ICH.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche in guter Energie. 

Ihr

Cay von Fournier

 

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