Was ist Lebensqualität? – Teil 1
Als ich UnternehmerEnergie vor 30 Jahren kennenlernte, stand die zentrale Frage “Was ist Erfolg?” am Anfang und es folgten einige Definitionen bzw. Zitate bekannter Persönlichkeiten. Darunter auch die Psychotherapeuten Freud und Adler, die unter Erfolg wohl Lust und Macht verstanden haben, entsprechend den Motiven der jeweiligen 1. und 2. Wiener Schule. Es fehlte die 3. Wiener Schule (Frankl). Dieser Schule zufolge wäre Erfolg nicht das Streben nach Lust und Macht, sondern das Streben nach Sinn.
Da die Frage so wichtig ist, suche ich in diesem CDI nach einer Antwort. Dabei ist mir bewusst, dass es sich um eine zentrale Menschheitsfrage handelt. Was bestimmt die Qualität unseres Lebens? Mir ist auch bewusst, dass es sich hierbei um eine individuelle Frage handelt und jeder Mensch ist aufgefordert, diese Frage für sich selbst zu beantworten. Aber sich suche nach einem Muster hinter den Antworten.
Wenn es uns gelingt, unsere Motive für ein glückliches Leben zu finden und diese auch leben zu können, dann sprechen wir sicher von einer hohen Lebensqualität. Wenn es uns gelingt, mit diesen Motiven auch einen Sinn für unser Leben zu beschreiben, dann fördert das die Qualität in unserem Leben. Wenn wir Erfolge feiern können, sprechen wir in der Regel auch von einer großen Qualität. Letztlich liegt der Definition von Erfolg die Art und Weise zugrunde, wie wir unsere Ziele erreichen und welche Ziele wir erreicht haben.
Wenn wir sehr viele fröhliche Momente erlebt haben, in denen wir im Moment präsent gewesen sind, dann ist das sicher ein Faktor für eine hohe Lebensqualität. Wenn wir in vielen Momenten unser Leben genießen konnten, so fördert das unsere Lebensqualität. Wenn wir geliebt wurden und selbst geliebt haben, dann ist das wohl eine der intensivsten Formen von Lebensqualität. Viele schöne Erlebnisse mit Freunden zahlen in unsere Lebensqualität ein. Wenn wir uns ein schönes Heim leisten konnten oder Freude an materiellen Dingen hatten, so ist das auch Lebensqualität. Wenn wir durch finanziellen Wohlstand einen schönen Lebensabend verleben dürfen, dann ist das Lebensqualität. Wenn wir viel lernen durften und uns sowohl geistig als auch seelisch weiterentwickelt haben, dann ist das sicher Qualität.
Sehen wir es als eine große Zahl, die unsere Lebensqualität bestimmt. Der Faktor 10 ist vielleicht Erfolg. Hängen wir eine weitere Null an und machen eine 100 daraus, wenn wir das Leben genießen konnten. Noch eine Null für gute Freunde (1000) und noch eine für Wohlstand (10000). Dazu ein Faktor 10 für viele glückliche und fröhliche Momente (100000), noch ein Faktor 10 für die persönliche Weiterentwicklung plus ein Faktor 10 für die Liebe … Wir wären bereits Multimillionäre in der Währung Lebensqualität.
Übung 1: Definieren Sie die Faktoren, die für Sie Lebensqualität bedeutet. Geben Sie jedem dieser Faktoren 10 mögliche Punkte und rechnen Sie die Zahl aus. Das Ergebnis: Millionen oder sogar eine Milliarde Lebensqualität. So machen wir Lebensqualität zu einer Währung. So entsteht ein individueller Bezugsrahmen, mit dem wir arbeiten können. Wie sieht Ihre maximal erreichbare Zahl aus, wenn Sie immer den Faktor 10 wählen?
Übung 2: Ersetzen Sie jeweils den Faktor 10 für die unterschiedlichen Lebensbereiche durch die aktuelle Situation und Bewertung, die Sie diesem Bereich im Leben geben. Der Faktor liegt zwischen 1 und 10. Welche Zahl steht jetzt auf dem Blatt?
Beim Schreiben merke ich, dass hier ein CDI nicht ausreicht, denn es geht bei allem, was wir tun, letztlich um die Qualität in unserem Leben und nicht um die Quantität. Daher ist es ein schöner Wunsch, alt zu werden. Aber noch viel schöner wäre es, glücklich alt zu werden und auf ein gelungenes Leben blicken zu können.
Morgen stelle ich als Umsetzungs-Impuls für UnternehmerEnergie ein System vor, mit dem wir unsere Lebensbereiche gut beschreiben und einteilen können.