Clubhouse-Guide für den Mittelstand – Teil 3
Hier der dritte und letzte Teil – gleich für die Praxis:
Heute Abend um 19 Uhr auf Clubhouse. Der UnternehmerEnergie Talk: “Ist Clubhouse reif für den Mittelstand?”
Clubs
Die große Zielsetzung von Clubhouse-Fans ist es, einen eigenen Club zu haben. Man erkennt einen Club an dem grünen symbolisierten Haus neben einem Raum. Es zeigt an, dass es sich hier um einen Club handelt. Einen Club kann man nicht einfach gründen, sondern muss ihn beantragen.
Clubs sind Interessensgruppen, die sich regelmäßig in einem Raum treffen. Dazu schreiben wir mehr, wenn es den UnternehmerEnergie-Club gibt.
Spielregeln
Es gibt auch bei Clubhouse eine Etikette, und das ist der respektvolle Umgang miteinander. In allen Räumen habe ich das bisher so erlebt.
Sprecher sollten sich auf kurze Beiträge beschränken. Eine halbe Minute oder maximal eine Minute sollte ausreichen. Nichts ist schlimmer als ausschweifende Fragen, es geht um Dialog und nicht um Monologe. Beim Start der Experten Runde peilen wir maximal zwei Minuten an, um am Anfang eines Raums in die Thematik einzuführen. Wenn es sich um eine/n Moderator*in handelt, die in ein Thema einführen will, dann mögen auch drei bis fünf Minuten o.k. sein, aber das sollte die Ausnahme bleiben. Ich habe selbst schon spannende Räume erlebt, die durch langatmige Kommentare und Fragen uninteressant wurden und jedem/r Moderator*in sollte Folgendes bewusst sein:
- Respektvoller Umgang ist sinnvoll.
- Ein Raum soll nicht langweilig sein.
- Sprechzeit ist wertvoll – also keine Ausschweifungen.
- Mikrofon auf der Bühne auf mute – außer wenn ich etwas sagen möchte.
- Keine Darstellung der eigenen Person.
- Keine große Werbung in eigener Sache.
- Den Sprechenden ausreden lassen.
- Eine gute Moderation ist sehr wichtig.
Zuhörer sollten sich intensiv beteiligen und Fragen stellen oder kurze Kommentare einfließen lassen können. Aber auch hier gilt der Respekt gegenüber den Gastgeber*innen und Moderator*innen, indem man beim Thema bleibt und sich kurz fasst.
Es gibt bei Clubhouse die (
Community Guidelines
https://www.notion.so/Community-Guidelines-461a6860abda41649e17c34dc1dd4b5f
Terms of Service
https://www.notion.so/Terms-of-Service-cfbd1824d4704e1fa4a83f0312b8cf88
Privacy Policy
https://www.notion.so/Privacy-Policy-cd4b415950204a46819478b31f6ce14f
Datenschutz und Kritik
Das ist sicher einer der großen Kritikpunkte, mit dem es Clubhouse bereits früh in die Presse geschafft hat. Ich zitiere hier den Wikipedia-Beitrag zum Thema Clubhouse-Kritik, der die aktuelle Situation gut auf den Punkt bringt.
Zitat:
“Nach Einschätzung des Hamburger Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar verstößt die App gegen die Datenschutz-Grundverordnung, da unter anderem kein Ansprechpartner für Datenschutzanfragen genannt werde und die Datensammlung ohne „klare Zwecksetzung“ erfolge. Zudem sei problematisch, dass Nutzer automatisch aus ihrem Kontaktbuch Daten Dritter mit der App teilen würden. Auch die saarländische Datenschutzbeauftragte Monika Grethel sowie Dirk Engling vom Chaos Computer Club kritisierten, dass Kontaktinformationen von Personen, die selbst nicht Teilnehmer des Dienstes seien, mit der App geteilt würden.”
Die ZDF-Moderatorin Dunja Hayali kritisierte, dass die künstliche Verknappung den Großteil des Publikums aussperre.Der Aktivist Raul Krauthausen kritisierte, dass die App gehörlose Menschen ausschließe. Zudem kritisierten US-Medien, dass rechtsextreme, rassistische oder sexistische Äußerungen auf der Plattform ungeahndet blieben.
Der Verbraucherzentrale Bundesverband verschickte Ende Januar 2021 eine Abmahnung an die Entwickler-Firma der App, Alpha Exploration Co., wegen „gravierender rechtlicher Mängel“. Der Dienst würde in Deutschland „ohne das erforderliche Impressum betrieben“ und die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzhinweise lägen nicht wie vorgeschrieben auf Deutsch vor.“ Auch Verstöße gegen die Datenschutz-Grundverordnung wurden bemängelt.
Die Stiftung Warentest kam in einer Auswertung im Februar 2021 zu dem Schluss, die App sammle „unnötig viele Nutzerdaten und verstößt mit ihrer Datenschutzerklärung gegen die Datenschutzgrundverordnung.”
In China wurde die App im Februar 2021 gesperrt, nachdem sich über mehrere Tage hinweg freimütige und offen moderierte Debatten über Tabuthemen wie die Verfolgung der Uiguren, die Proteste in Hongkong 2019/2020, den Taiwan-Konflikt oder das Massaker auf dem Tian’anmen-Platz 1989 entwickelt hatten.
Kontakt zu Clubhouse:
Das Team von Clubhouse steht per Email direkt für Frage und Anregungen zur Verfügung:
Meine Einschätzung und SchmidtColleg bei Clubhouse
Wir als SchmidtColleg haben uns entschieden, bis auf Weiteres jeden Mittwochabend um 19 Uhr unseren UnternehmerEnergie-Talk zu etablieren. Unser erster Talk fand am 24. Februar 2021 statt und wir begeben uns auf eine Reise. Ob es eine kurze oder lange Reise wird, werden wir sehen. Mich interessiert der Nutzen für Unternehmen. Im ersten Talk hatten wir bereits über dieses Thema diskutiert und es kamen viele Anregungen. Wir greifen alle Fragen rund um das Thema Unternehmensführung auf und ich bin gespannt, wohin die Reise führen wird. Ich denke, das Bedürfnis, sich auch unter Unternehmer*innen auszutauschen, ist groß und Clubhouse bietet gute Möglichkeiten.
Bei unserem ersten Talk äußerten sich einige Teilnehmer kritisch zum Thema “Austausch im Mittelstand auf Clubhouse”. Es gab das Veto, dass es auf derartigen Plattformen nur zu einem Schönwetter-Austausch kommen könne, da man die anderen Teilnehmer nicht kennt und auch nicht wirklich über Herausforderungen mit “Fremden” sprechen möchte.
Das SchmidtColleg ist sicher nicht so prominent wie Clubhouse und es geht mir hier nicht um Werbung, sondern um einen großen Nutzen für unsere Kunden. Vor einiger Zeit wurde bereits der Wunsch nach einem intensiven Austausch unter Gleichgesinnten geäußert. Deshalb haben wir als SchmidtColleg den Lockdown genutzt, um genau das umzusetzen:
Mit unserer kostenfreien SC Community profitieren Unternehmer*innen gleich doppelt. Wir bieten ihnen dort eine kostenfreie Möglichkeit zum Austausch, Hilfestellungen, Videos, Guides etc. rund um das Thema Unternehmensführung an und vernetzen Gleichgesinnte, die positive und kritische Themen des Unternehmertums dort teilen möchten. Dem kommen wirklich tolle Kunden von uns nach, die ausgezeichnet(e) Unternehmen führen!
Vielleicht entsteht eine gute Synergie zwischen Clubhouse, der SC-Community und auch Ihnen. Ausprobieren ist das beste Mittel, um zu lernen.
Jeden Mittwochabend um 19 Uhr: UnternehmerEnergie-Talk mit mir und Markus Hartlieb.