GEMEINSCHAFT

Gemeinschaft ist im eigentlichen Sinne kein Wert, sondern ein Zustand. Und so mache ich mir am heutigen Sonntag Gedanken über Werte, die eine Gemeinschaft fördern, und auch über die Gemeinschaft als eigentlichen Wert in Kombination mit einer Unternehmenskultur oder einem Verhaltensleitbild

Wir sind soziale Wesen und das nicht nur aus Spaß, sondern evolutionsbedingt durch den Willen, als Spezies zu überleben. Daher gibt es besondere Situationen, in denen Menschen ihr Leben opfern, um das Leben vieler anderer zu retten. Wir alle kennen Hollywood-Filme, die das thematisieren und ein Happy End für die Welt mit dem Schicksal eines Einzelnen verbinden. Ob Armageddon oder Independence Day: Es ist die gleiche evolutionäre Erkenntnis, dass wir als Individuum alleine nicht überlebt hätten. Das ist sicher eine wichtige Einsicht für eine Wohlstandsgesellschaft, die sich mehr und mehr über Individualität definiert.

Auch merken wir in der Lockdown-Zeit trotz vieler technischer Möglichkeiten, dass uns andere Menschen im direkten Kontakt fehlen. Das führt zu Übertretungen der Regeln, die zwar nicht sinnvoll für die Bewältigung einer Pandemie sind, aber verständlich im Sinne des Willens zur Gemeinschaft. Wir hatten letzte Woche unseren ersten UnternehmerEnergie-Talk auf Clubhouse (jetzt immer mittwochs um 19.00 Uhr). Hier sprachen wir auch darüber, dass die Zeit des Lockdowns sehr günstig für ein solches Medium ist, denn wir suchen ja trotzdem nach Kontakt zu anderen Menschen. Und Clubhouse ist da eine gute Möglichkeit.

Aber was sind Werte, die ich oft in einem Verhaltensleitbild finde und die eine Gemeinschaft fördern

  • Echtes Interesse an einem anderen Menschen (Wertschätzung)
  • Echtes Interesse an der Gruppe (Vertrauen)
  • Offenheit (Feedbackkultur) … war am vergangenen Sonntag das Thema meines CDI
  • Ehrlichkeit 
  • Respekt 
  • Hilfsbereitschaft
  • Gute Kommunikation 

Das sind schon viele Impulse für den Alltag, mit denen man eine Gemeinschaft fördert. Die Grundlage zeitloser Werte sind zum Beispiel die sieben Kardinaltugenden (Weisheit, Besonnenheit, Tapferkeit, Gerechtigkeit, Glaube, Hoffnung, Liebe), die eine Mischung aus Werten der griechischen Antike und zentralen christlichen Werten darstellen. Sie fördern eine Gemeinschaft. 

Hingegen zerstören die durch den Film “Sieben” berühmt gewordenen “Todsünden” eine Gemeinschaft (Hochmut, Geiz, Wollust, Zorn, Maßlosigkeit, Neid, Faulheit). Die Frage, ob diese alten, von einem Papst des Mittelalters definierten, negativen Werte heute noch gültig sind, ist berechtigt. Wenn wir uns allerdings den Zustand unserer Gesellschaft ansehen, so finde ich, dass sie zumindest bedenkenswert sind.

Es geht bei der Gemeinschaft also immer um ein Set von Werten. Im System und im Seminar UnternehmerEnergie (UE5.0) haben wir ein Werkzeug dafür, das Verhaltensleitbild. Es prägt die Kultur in einem Unternehmen. Es ist ein eigenes Dokument und häufig wurde dabei der “Wert” Gemeinschaft in die Mitte geschrieben – mit ganz unterschiedlichen Formulierungen und Zusätzen. “Das exzellente Team”, “Das effektive Team”, “Unser Team”, “Das (Firmenname) Team”, “Leistungsgemeinschaft” usw. 

Vielleicht ist das auch ein guter Impuls für Ihr Unternehmen an diesem Wochenende. Auf die einzelnen Werte werde ich in den kommenden Wochen eingehen. 

Einen schönen Sonntag!