WEISHEIT
- Weisheit in der Lebensführung.
- Weisheit in der Liebe.
- Weisheit in der Führung und im Management
- Weisheit der guten Unternehmer*innen
- Weisheit in der Gesellschaft.
Das SchmidtColleg mit dem System UnternehmerEnergie steht für werteorientierte Unternehmensführung (auch Lebensführung und Mitarbeiterführung). Wir erkennen die Bedeutung von Werten für eine Strategieentwicklung, für Führungsprinzipien, für Organisation und auch für die finanziellen Aspekte eines Unternehmens. Die Ergebnisse der guten Anwendung von UE5.0 sind Werte, Wert und Wachstum. Darum geht es, wobei zuerst die Werte kommen und dann der Wert. Kurzfristig mag das andersherum funktionieren, aber langfristig siegen immer die Werte des Anstands, der Wertschätzung und des Respekts gegenüber unserem Umfeld.
Beginnen wir an dieser Stelle aber mit einem zentralen Wert aus den Primärtugenden des Sokrates, die sich aus Weisheit, Tapferkeit, Besonnenheit und Gerechtigkeit zusammensetzen. Dabei ist es wichtig, zu verstehen, dass eine Tugend immer in der Mitte von zwei extremen Werten zu finden ist. Bei der Definition von Tugenden kommt dieser Aspekt oft zu kurz. Weisheit wird oft synonym mit der Tugend Klugheit oder auch Bildung verwendet, wobei unserem Verständnis nach ein Unterschied zwischen Weisheit und Bildung besteht. Es handelt sich eben immer um ein Werte-Kontinuum. Eine zu extreme Weisheit würde als überheblicher Intellekt wahrgenommen. Jeder kennt sie, die Menschen, die immer alles besser wissen. Auch wenn sie es in der Tat tun würden, so würden wir nicht von Weisheit sprechen, denn Weisheit ist Wissen gepaart mit Lebenserfahrung und Demut. Jede wirkliche Lebenserfahrung und Reife lehrt uns Demut, denn wir sind nicht so wichtig, wie wir meinen. Der weise Mensch weiß und lebt das, denn ein einfacher Blick in die Sterne führt uns vor Augen, wie groß und bedeutend wir in Wirklichkeit sind. Das andere Extrem wäre Dummheit, oder einfach eine fehlende Zutat aus Wissen, Erfahrung und Reife.
Das macht Weisheit zu einem der grundlegenden Werte. Ich habe bei der Zutat ganz bewusst auf Intellekt und akademisches Wissen verzichtet, denn auch “einfache” Menschen können sehr weise sein. Sie sind dann geprägt von Lebenserfahrung, guter Energie, praktischem Wissen und Reife. Gelehrtheit ist nicht Weisheit. Die ursprüngliche Bedeutung aus dem Althochdeutschen passt daher am besten: “verständnisvoll, erfahren, klug und kundig”. Wahrscheinlich liegt mein größtes Interesse bei der Persönlichkeitsentwicklung in der Entwicklung der Reife. In den Kapiteln über Werte – und auch in meinem entstehenden Buch über Werte – verzichte ich bewusst auf zu viel Theorie. Für mich sind Werte dann wertvoll, wenn sie praktisch angewendet werden können und am besten von jedem verstanden werden.
Weisheit hat daher sehr viel mit Erfahrung, Kompetenz und Wissen zu tun, das über einen längeren Zeitraum gesammelt wurde. In einer Zeit, in der die Kompetenz droht, unter die Räder zu geraten, ist die Weisheit ein besonders wichtiger Wert. Dabei wird sich kein Mensch selbst als weise bezeichnen, ebensowenig wie er sich bescheiden oder demütig nennen würde. Immer wenn ich solche Aussagen in Vorträgen höre, dreht es mir den Magen um, denn der Redner selbst zeigt, dass er von Werten recht wenig Ahnung hat. Bei vielen Werten, auch der Weisheit, handelt es sich um intrinsische Werte, also um Werte die nicht beschrieben, sondern vielmehr erlebt werden sollten. Lebenserfahrung, so sagt bereits das Wort, hat viel mit Erfahrung zu tun. Wenn man sich auf großer Bühne selbst lobt und meint, schon mit 18 Jahren ein “Life-Coach” gewesen zu sein, so spricht das weder für den Redner noch für die Bühne. Ich betone das, weil hier aktuell der große Webfehler bei der Positionierung selbsternannter Experten liegt. Aber genau aus dem Grund sind ja Werte und ihre Reflexion so wichtig. Weisheit kann als Summe von Wissen aus einem langen und intensiven Leben gesehen werden, aus Erfahrung, Kompetenz und Charakter, die als Faktoren alle zu einer reifen Persönlichkeit geführt haben. Weisheit hat man nicht, Weisheit strebt man ein Leben lang an.