Souveränität

Souveränität ist das Fundament einer positiven Haltung

Cay von Fournier

Der erste Wert, über den ich schreibe hängt direkt mit einem meiner zentralen Werte zusammen: Freiheit. Dabei ist Souveränität die innere und äußere Unabhängigkeit, die zu einer Selbstbestimmung und damit auch zu einer Selbstverantwortung führt. Diese Unabhängigkeit ist die Grundlage jedes unternehmerischen Handelns, denn dafür brauchen wir einen Gestaltungsraum. Wenn wir diesen Raum nutzen, so handeln wir souverän. Immer dann wenn wir selbst gestalten können und dafür die Verantwortung übernehmen, handeln wir souverän. Souveränität wird damit zu einer Frage der Haltung und kann auf viele Bereiche übertragen werden:

Zeitsouveränität – wie gut können wir unsere Zeit gestalten, oder wird sie gestaltet?

Unternehmer*in-Souveränität – jedes wirklich unternehmerische Handeln basiert auf der Unabhängigkeit, frei entscheiden und umsetzen zu können. In der Realität gibt es viele Situationen in denen eine solche Souveränität nicht gegeben ist. 

Unternehmen machen sich oft abhängig von Kunden, von Lieferanten, von Investoren und Mitarbeitern. Auch in einer Situation der Nachfolge erwarten Senior*innen gerne unternehmerisches Denken und Verhalten von ihren Junior*innen, aber sie geben ihnen dabei nicht die entsprechende Verantwortung. Solche Situationen der fehlenden Souveränität führen zu einer fehlenden Identifikation.  Die Motivation und Energie bleibt weit unter dem Potential.

 

Beziehungs-Souveränität – ein besonders heikles aber dennoch sehr wichtiges Thema ist die Souveränität in einer Beziehung. Sind zwei Menschen in Abhängigkeit miteinander verbunden, so kann keine reife Beziehung entstehen. In diesen Fällen gibt es keinen Raum für Wachstum und die Möglichkeit persönlicher Entwicklung.

 

Persönliche Souveränität wird häufig auch mit dem Wort Gelassenheit oder Besonnenheit beschrieben. Es ist ein großer Wunsch von uns Menschen frei zu sein, aber dieser Wunsch entspricht selten der Realität. Wir müssten bereit sein uns weiterentwickeln zu wollen, um reifer werden zu können. So gesehen ist Souveränität auch die Grundlage der Reife. Dabei kann es sich um eine reife Persönlichkeit, ein reifes Unternehmen, eine reife Beziehung, oder ein reifes Zeitmanagement handeln.

Mit dieser Brille können wir einmal auf die Themen unseres Lebens blicken. In welchen Bereichen sind wir wirklich reif und können souverän handeln und in welchen Bereichen bestehen Abhängigkeiten. Der berühmte Appell “love it, leave it or change it!” ist ein gut gemeinter Aufruf zu mehr Souveränität in unserem Leben. 

Allerdings mag es Situationen geben, die wir weder lieben, noch verändern können und die wir letztlich auch nicht verlassen können. Hier greift dann die seelische Souveränität, die Akzeptanz dessen was ist und so entsteht eine innere Unabhängigkeit und Gelassenheit. Denn egal was passiert, niemand wird uns diese innere Freiheit nehmen können. Wenn wir diese gefunden haben, werden wir nichts mehr verlieren können.