„Das Leben besteht aus guten und schlechten Tagen - doch meist liegt es an uns, wie diese Tage beschaffen sind.“

John Steinbeck
Selbstwirksamkeit heißt diese Disziplin. Wir können unser Leben zu einem sehr großen Teil selbst gestalten. Manches ist Schicksal und manches ist auch das Wirken der Anderen. Aber egal, was uns das Schicksal bietet und egal, was andere Menschen von uns wollen, letztlich liegt es an uns, was wir daraus machen. Vor vielen Jahren habe ich die Übung kennengelernt „NIEMAND hat Dich je geärgert.“ Ein Satz, der sofort Widerstand in mir auslöste, denn es hatten mich zu dem damaligen Zeitpunkt bereits einige Menschen sehr geärgert. Das ist der Prozess, den wir alle durchlaufen müssen, wenn wir selbstwirksam sein wollen.
Denn bei dem Nachdenken und bei Gesprächen kommt man in dieser Übung, in der jeder ein Beispiel erzählt sehr schnell zu dem Punkt, dass die Aussage „Ich ärgere mich!“ richtig ist, denn es sind immer wir selbst, die uns ärgern. „Du ärgerst mich!“ wird dann zu dem „Dein Verhalten zielt darauf ab, dass ich mich ärgere, aber es liegt an mir, ob ich mich auch ärgern möchte.“ Es ist übrigens nicht schlimm, sich zu ärgern, denn darin liegt sehr viel Energie, aber oft eben auch viel negative Energie, die uns selber zusetzt und in der wir unsere wertvolle Lebenszeit verschwenden.
Wenn wir uns weiterentwickeln, lernen wir unsere Zeit viel besser einzusetzen und in der positiven Energie zu bleiben. Es liegt an uns und es braucht ein tägliches Ritual, sich das immer wieder bewusst zu machen. Wie sieht Dein Tagesritual aus? Meditierst Du, planst Du Deinen Tag, hast Du am Morgen Zeit für Dich, gehst Du eine Hunde-Runde oder schreibst Du Tagebuch? Das sind Beispiele, die uns dabei helfen können, jeden Tag aktiv darüber zu entscheiden, in welcher Energie wir diesen gestalten wollen. Auch damit beschäftigen wir uns in dem Seminar LebensEnergie.