Neues ausprobieren
Derzeit probiere ich viel Neues aus und erlebe dabei, wie steil eine Lernkurve sein kann. So habe ich damit angefangen, meinem Energie-Impuls Podcasts anzuhängen. Die Hürde liegt am Anfang einer neuen Aufgabe gefühlt hoch. Nicht etwa, weil wir etwas nicht können, sondern weil wir die vielen kleinen Irrtümer scheuen, die vielen kleinen Fehler, die wir machen und die dazu führen, dass wir gegebenenfalls noch einmal von vorne beginnen müssen. Aber genau diesen Prozess nennen wir “Lernen”. Vielleicht nimmt die Neigung dazu mit dem Alter ab, weil wir in unseren Kernkompetenzen sehr erfahren sind. Aber wie lautet ein Sprichwort so schön:
Wenn du in einer Sache Meister bist, solltest du in einer anderen wieder Lehrling werden.
Besonders deutlich merke ich das gerade bei der Produktion von eigenen Videos. Dazu freunde ich mich mit der Software “Camtasia 2020” an, die mir Markus Hartlieb empfohlen hat. Es ist faszinierend, welche Möglichkeiten uns allen zur Verfügung stehen. Die Kameras unserer Handys, günstige Audioquellen und einfache, kleine LED-Scheinwerfer. Nach einer halben Stunde stand mein kleines Video-Studio und ich bin mir sicher, dass sich jeder Profi kaputtlachen würde. Aber es funktioniert. Bei vielen Themen werde ich immer auf Fachleute zurückgreifen, aber die haben es mit mir viel leichter, wenn ich selbst verstehe, worum es geht. Diese Erfahrung möchte ich gerne teilen. Probieren Sie Neues aus, erwerben Sie Kompetenzen, die augenscheinlich fremd sind und dennoch wichtig und nützlich sein können.
Alle Unternehmer*innen und Führungskräfte haben die Möglichkeit, wichtige Botschaften mit ihren Mitarbeitern per Video zu teilen und dieses Video mit wenig Aufwand zu bearbeiten und attraktiv zu gestalten. Es geht so leicht wie die Arbeit mit einer Excel-Liste oder mit PowerPoint. Eine Kompetenz erscheint uns nur so lange weit weg, bis wir sie ausprobiert haben. Die Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, um Neues zu lernen, sind viel umfangreicher und einfacher geworden.
Wenn Unternehmen innovativ sein und bleiben wollen, brauchen sie ein Umfeld, in dem viel Neues einfach ausprobiert werden kann. Dabei sollten wir nicht den Anspruch haben, von Anfang an perfekt zu sein. Stattdessen sollten wir die Entwicklung einer Kompetenz als Weg verstehen, der genau dadurch innovativ ist, dass Fehler gemacht werden dürfen. Mir kommt der Satz in den Sinn, den ich vor vielen Jahren in einem Seminar hörte und den ich selbst in vielen Vorträgen eingebaut habe: Besser 80-prozentig gestartet, als 100-prozentig gezögert. Erst durch das Ausprobieren entsteht ein permanent innovativer Weg.