Meine erste Stellungnahme zu dem Thema Corona und Mittelstand habe ich vor einer Woche gesendet. Wir freuen und bedanken uns, dass wir aus der SC Community so ein gutes und optimistisches Feedback zahlreicher erfolgreicher Unternehmer/innen bekommen haben! Heute gibt es weitere wichtige Erkenntnisse und Impulse zu diesem Thema und zu der sich daraus anbahnenden Herausforderung auch für mittelständische Unternehmen:
1. Update
2. Ankündigungen von Sofortmaßnahmen
1. Update
Die Erkrankung nimmt einen Grippe-ähnlichen Verlauf und es hilft uns nicht sehr in Panik zu verfallen, denn dafür fehlen uns bis heute die geeigneten Zahlen. Die Angst wäre derzeit der schlechteste Berater, wie immer in Krisen-Situationen. ABER – die Auswirkungen auf den Weltmarkt und die Börsen sind immens. Wir waren leider in Deutschland im Verwaltungs-Modus und nicht im Gestaltungs-Modus. Das wird sich jetzt ändern und so wird auch diese Krise eine positive Seite haben – für unser Land und auch unsere Unternehmen.
2. Sofortmaßnahmen
Wir haben im SchmidtColleg einen Katalog an Sofortmaßnahmen aufgestellt und eingeleitet. Diese Ideen wollen wir mit Ihnen als Teil unserer SC Community teilen und planen eine Reihe von Podcasts, die unseren Kunden ab nächster Woche kostenlos zur Verfügung stehen werden.
Begleitend wird es ein Online-Seminar mit mehreren Modulen geben, wobei der erste zweistündige Teil am Donnerstag, den 19. März 2020 (kostenfrei zum Kennenlernen) starten wird. Wenn Sie dabei sein möchten, sichern Sie sich bitte kurzfristig einen Platz, denn es wird ein besonderes Online-Live-Seminar sein, das mit wenigen Teilnehmern stattfindet, sodass direkte Fragen und Antworten möglich sein werden. Es wird kein klassisches Webinar, sondern ein Live Online-Seminar zum Thema „Sofortmaßnahmen in der Krise – mit UnternehmerEnergie“.
Schicken mir gern bei Fragen oder Reservierung eine E-Mail, ich freue mich über jede Nachricht und neue Erkenntnis. Schreiben Sie mir auch gern, wie es Ihnen mit der aktuellen Situation geht.
Bleiben Sie nach wie vor optimistisch, denn wir leben in einem sehr guten Land und auf einem sehr lebenswerten Kontinent. Vielleicht ist es für uns alle immer noch an der Zeit dankbar zu sein und weniger voller Sorgen.