UE5.0:// Wie können wir das HBDI-Profil besser in der Praxis nutzen?

„Es gibt keine guten oder schlechten Denkstile.
Es gibt für jeden Denkstil nur leichtere und schwerere Situationen.”
Cay von Fournier

Neben der Werteorientierung ist das Vier-Quadranten-Modell eine zentrale Grundlage von UnternehmerEnergie. Jeder Teilnehmer erhält sein ganz individuelles HBDI-Profil. Die Erkenntnisse im Seminar sind groß und wenn Kollegen oder Partner dabei sind, dann führt das immer zu einem sehr konstruktiven Dialog und zu mehr Verständnis füreinander. Dabei wird schnell offensichtlich, dass ein Unternehmen ALLE Denkstile braucht. Daher arbeite ich auch sehr gerne mit diesem Werkzeug.

  • Blauer Denkstil (A) Das rationale Denken fördert Klarheit und Messbarkeit.
  • Grüner Denkstil (B) Das strukturierte Denken fördert Prozesse und Ordnung.
  • Roter Denkstil (C) Das emotionale Denken fördert die Kultur und Stimmung.
  • Gelber Denkstil (D) Das konzeptionelle Denken fördert das Leitbild und Marketing.

Das ist nur eine sehr grobe Übersicht und die Aussagen des HBDI sind vielfältig. Auch ist die wissenschaftliche Grundlage belegt, sie hat sich aber auch mit vielen neuen Erkenntnissen weiterentwickelt, wobei das HBDI durch diese Entwicklungen nichts von seiner praktischen Wirksamkeit verloren hat. Ganz im Gegenteil. Die Erkenntnisse der Neurowissenschaften machen nur noch deutlicher, wie unterschiedlich verschiedene Menschen an eine Aufgabe herangehen und wie viele Faktoren dabei eine Rolle spielen. Bei einer Nutzung des HBDI im Alltag ist es daher besonders nützlich, sich diese Zusammenhänge immer wieder bewusst zu machen. 

Welche Ideen gibt es für die ganz konkrete Umsetzung?

  • Es beginnt mit der Visualisierung. Hängen Sie Ihr Profil als Vorbild an Ihre Tür, unter Ihr Namensschild (wenn es eins gibt), malen Sie es sich an die Wand oder beschriften Sie Ihre Kaffeetasse. Es gibt auch schöne Aufsteller für den Tisch, in die man die DinA5-Variante gut einklipsen kann. Wenn Sie Namensschilder auf der Kleidung tragen, können sie Ihr HBDI einweben lassen usw. Die Visualisierung erinnert uns immer wieder daran, die Erkenntnisse zu nutzen, die wir im Seminar gewonnen haben.
  • Malen Sie Ihr Team-Profil an die Wand oder machen Sie ein Bild daraus, das sie aufhängen können (gerne künstlerisch = wertvoll). Oder Sie drucken es großformatig aus und rahmen es ein. Team-Profile erhalten Sie vom SchmidtColleg.
  • Nutzen Sie die Farben für die Strukturierung der Jahreszielplanung. Ich habe schon bei einigen Unternehmen die JZP auf die Grafik der 4-Quadranten-Logik projiziert. Ein Poster oder ein Flipchart können Sie ebenfalls beim SchmidtColleg bekommen.
  • Auch ein kleiner Workshop, in dem Sie mit Ihrem Team über die Anwendung von HBDI sprechen und Ideen sammeln, ist sinnvoll.
  • Das Leitbild sollte einmal unter dem Aspekt HBDI und Werte durchleuchtet werden, denn manche Werte sprechen bestimmte Denkstile eher an, wie zum Beispiel ORDNUNG oder INNOVATION. Hier ist die Zuordnung besonders deutlich und so kann die Diskussion Gegenstand eines eigenen kleinen Workshops werden.
  • Die Nutzung des HBDI in ganz unterschiedlichen Werkzeugen von UnternehmerEnergie bietet sich an. Etwa bei Aufgabenplanung, Einstellungs-Filtern, Mitarbeitergesprächen … um nur ein paar Beispiele zu nennen. 
  • Geben Sie jeder Woche eine andere Farbe und achten Sie in dieser Woche ganz besonders auf die Aspekte dieses Denkstils und auf die Mitarbeiter, denen dieser Denkstil wichtig ist.

Das waren nur ein paar kleine Impulse, um das schöne und wirksame Werkzeug HBDI in den Alltag eines Unternehmens einzubauen. Sie können auch gerne HBDI-Profile beim SchmidtColleg nachbestellen. Es gibt außerdem rund um den Valentinstag eine ganz besondere HBDI-Aktion. Wundern Sie sich daher nicht, wenn es auch am Sonntag um das Thema Liebe und Denkstil gehen wird. Ich verweise auch auf meinen nächsten Newsletter “Endlich Montag”; hier tauche ich dann ein bisschen tiefer in das Vier-Quadranten-Modell ein. 

Und noch in eigener Sache.

Wenn Ihnen meine CDIs gefallen, empfehlen Sie sie bitte weiter. Senden Sie uns Empfehlungen (E-Mail-Adressen) von Menschen, für die diese Impulse auch nützlich sein könnten. Wir werden diese dann DSGVO-konform einladen. Ich würde mich sehr darüber freuen, denn diese Arbeit mache ich sehr gerne und stelle meine Gedanken kostenfrei zur Verfügung. Es wäre schön, wenn möglichst viele Menschen daraus einen Nutzen ziehen könnten.