Clubhouse-Guide für den Mittelstand – Teil 2
Clubhouse-Guide für den Mittelstand - Teil 2 Letzten Samstag gab es den ersten Teil, nun folgt der Zweite: Links oben die Lupe (Suchfunktion) Hier können Begriffe eingegeben werden, um Clubs und Teilnehmer anzuzeigen, die diesen Begriff in ihrer Bio verwenden oder so heißen. Räume können nicht [...]
Start-up statt Lockdown
Start-up statt Lockdown Das Gegenteil von Lockdown müsste eigentlich Lockup heißen, wobei Lockup im Englischen auch “wegsperren” bedeuten. Vor einem Jahr begann sich die Pandemie in Deutschland auszubreiten. Wir haben sehr schnell einen Impfstoff entwickelt, der erste zugelassene stammt sogar aus Deutschland. Jedoch führte die zweite Welle [...]
GEMEINSCHAFT
GEMEINSCHAFT Gemeinschaft ist im eigentlichen Sinne kein Wert, sondern ein Zustand. Und so mache ich mir am heutigen Sonntag Gedanken über Werte, die eine Gemeinschaft fördern, und auch über die Gemeinschaft als eigentlichen Wert in Kombination mit einer Unternehmenskultur oder einem Verhaltensleitbild. Wir sind soziale Wesen und [...]
Clubhouse-Guide für den Mittelstand – Teil 1
Clubhouse-Guide für den Mittelstand - Teil 1 Was ist Clubhouse? Clubhouse ist eine neue Social-Media-App, die nur auf der Basis von Audio genutzt wird. Es können Räume eröffnet werden, die entweder geschlossen oder offen sind, so dass jeder zuhören kann. Daher auch die Beschreibung “Drop-in-Audio-Chat”, was bedeutet, [...]
ZMK – Ziele, Maßnahmen und Kennzahlen
Ziele, Maßnahmen und Kennzahlen (OKR, JZP, MbO, SMART -> ZMK) Letzte Woche hatte ich den Umsetzungs-Impuls für UE5.0 dem agilen Organigramm gewidmet und heute möchte ich gleich mit der neuen “Wunderwaffe” der Agilität nachlegen: OKR (Objectives and Key Results). Diese drei Buchstaben sind in aller Munde, wenn [...]
Die Leistung und ihr Preis (Teil 2)
Die Leistung und ihr Preis (Teil 2) Letzte Woche habe ich in einem ersten Teil über das Mindset von Leistung und Preis nachgedacht. Heute beschäftige ich mich mit dem Thema Preisgestaltung. Die Definition des richtigen Preises gehört zu einem der schwierigsten Themen in der Unternehmensstrategie. Entweder wir [...]