Energie Impuls KW 40 2023

ENERGIE IMPULS FÜR KW 40

Es ist ein großes Thema, um das ich herumschleiche, und eines Tages wird es von mir auch noch einmal ein Buch zum Thema »Tod« geben, denn es ist so wichtig, dass wir uns bewusst machen, jederzeit sterben zu können. Erst dadurch schätzen wir das Leben und bekommen die Energie, die wir brauchen, um unser Leben möglichst schön gestalten zu können. Manche Menschen meinen, sie leben ewig, und kümmern sich daher nicht um die vielen alltäglichen Dinge und Freuden. Das Motto »Später werde ich, …« ist dann meist ein schlechter Ratgeber. 

Aber wenn wir bedenken, dass es dieses »Später« vielleicht nicht geben wird, dann beginnen wir, dankbar für die Gegenwart und den Moment zu werden. Denn auch wenn wir eines Tages sterben werden, so können wir jeden Tag bis dahin erfüllt leben, lieben und lachen. Darum geht es eigentlich, denn am Ende des Lebens werden wir uns nicht fragen, wie viel Geld wir auf dem Konto haben oder wie viele Häuser und Autos wir besitzen. Wir werden uns fragen, wie viel wir gelacht haben, mit wem wir fröhlich waren und welche Menschen wir wirklich geliebt haben. Das ist die Energie, in der wir am besten entscheiden, wie und wann wir leben wollen.

Für wen oder was nehmen Sie sich diese Woche einfach »nur« Zeit?

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Gute Führung – Teil 2

Endlich Montag! (KW 40) Gute Führung – Teil 2

 

Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Start in diese neue Herbstwoche. Jede Jahreszeit hat ihre eigene Schönheit, und der Herbst, die Jahreszeit der Reife, ist da keine Ausnahme. Eine spannende Woche liegt hinter mir. Ich hatte die Gelegenheit, tiefer in die Welt der Optik und Akustik einzutauchen und ein sehr intensives Seminar mit dem Titel “UnternehmerEnergie” in Hamburg zu leiten. Dabei hatte ich das Vergnügen, wunderbare Menschen und herausragende Unternehmen kennenzulernen. Gestern kam ich spät zurück, daher kommt dieser “Endlich Montag” heute etwas später am Tag. Ich möchte direkt zum Thema kommen und mich heute kürzer fassen, denn gute Führung bringt es auf den Punkt. In der letzten Woche habe ich den Level 3 der guten Führung ausgelassen. Dieser Level 3 beschreibt eine sehr reife Form der Führung, die es ermöglicht, die Ausrichtung auf Menschen und Ziele situationsgerecht in Einklang zu bringen.

In der letzten Woche haben wir Level 0-2 besprochen, und Level 2 markiert bereits einen Schritt in die richtige Richtung. Level 3 bedeutet, konsequent auf diesem Weg weiterzugehen.

Level 3 – Reife Führung in Balance: Hierarchie wird durch Verantwortung ersetzt, Druck weicht der Befähigung, und aus Kontrolle wird Vertrauen. Der Faktor Mensch entfaltet sein Potenzial vollständig. Eine reife Führungskraft ist sich bewusst, dass es sich lohnt, in Menschen zu investieren, und betrachtet Menschen als eine Investition. Das Sein wird gefördert, und das Verhalten wird verbessert. Sehr reife Führungskräfte haben einen Weg gefunden, um Feedback in der Selbstreflexion zu erkennen. Wertschätzung ist hier keine Besonderheit, sondern ein Selbstverständnis, auf dem die Kommunikation und Führung basieren.

Eine reife Führungskraft verliert jedoch die Ziele nicht aus den Augen. Sie verfügt über natürliche Autorität und führt äußerst effektiv durch klare, gemeinsam entwickelte Ziele. Die Natur der Motivation wird als intrinsische Quelle erkannt. Menschen, die diesen Weg nicht mitgehen wollen, erkennen dies oft von selbst und verlassen das Team in gegenseitigem Einvernehmen. Es wäre zu idealistisch, von einer konfliktfreien Führung zu sprechen, denn Konflikte sind unvermeidlich. Die Frage ist jedoch, wie diese Konflikte gelöst werden. Verständnis, Respekt, Klarheit, Aufmerksamkeit und authentische Wertschätzung begleiten eine gute und reife Führung auf diesem Weg. All diese Eigenschaften können trainiert und erlernt werden. Erfahrungen tragen ebenfalls zur Reife bei, wobei ich bereits viele junge, dennoch reife Führungskräfte kennenlernen und trainieren durfte.

Level 3 – Führungskräfte verbinden somit im System UnternehmerEnergie gute Führung und effektives Management zu einer ganzheitlichen Kompetenz.

Zitat: “Reife Führung beschreibt eine Führung in Balance.”

Frage: Wie können Sie eine noch bessere Führung in Ihrem Unternehmen etablieren?

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine sonnige und erfreuliche Woche.

Ihr

Cay von Fournier

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Energie Impuls KW 39 2023

ENERGIE IMPULS FÜR KW 39

Es ist ein interessantes Phänomen, dass parallel zu den Einnahmen oft im gleichen Maße die Kosten steigen. Dieser Zusammenhang wurde schon vielfach untersucht und gilt für Unternehmen ebenso wie im Privatleben.

Da sich solche Entwicklungen im Leben manchmal verselbstständigen, ist es sinnvoll, sich von Zeit zu Zeit der materiellen Seite des Lebens zu widmen. 

So haben Sie Ihre finanziellen Entwicklungen nicht nur im Unternehmen, sondern auch in Ihrem Privatleben immer im Blick und können frühzeitig gegensteuern.

Wie beurteilen Sie Ihre finanzielle Situation? 

Was möchten Sie daran ändern? Geben Sie zu viel Geld für Überflüssiges aus?

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Gute Führung

Endlich Montag! (KW 39) Gute Führung

 

Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Start in diese Woche voller Möglichkeiten. Ich darf heute einen Vortrag vor den besten Optikern und Akustikern Deutschlands halten und schreibe Ihnen daher direkt vom Tegernsee. Ich kam direkt vom Hotel Schwanen in Metzingen, hier in das Hotel Bachmair in Weissach. In beiden Hotels begegnen Sie einem top motivierten Team und großartigen Menschen, die ihren Beruf lieben. Der Service, das Essen, die Stimmung und die Gastfreundschaft – außergewöhnlich gut. Da ich viele tausend Nächte in Hotels verbracht habe, kann ich das beurteilen. Dabei leiden Hotels unter einem Fachkräftemangel, so wie viele Branchen. Es findet ein neuer Wettbewerb statt. Kein Wettbewerb um Kunden, sondern ein Wettbewerb um Mitarbeiter. 

Nur die Unternehmen haben eine Zukunft, denen es gelingt, gute Mitarbeiter zu finden, zu fördern und zu halten. Dabei ist die oft zitierte „neue Führung” (in Anlehnung an New Work) gar nicht so neu. Wir verwirren die Menschen, wenn wir alte Weisheiten und Tugenden immer wieder neu erfinden wollen. Das dient zwar dem Ego, der Absender solcher Botschaften, aber weniger den Empfängern. Dabei ist gute Führung nicht kompliziert. Allerdings ist Führung eine eigene Kompetenz und viele Menschen haben diese Kompetenz nicht gelernt. Bereits in meinem Buch „Der perfekte Chef” habe ich vor mehr als 15 Jahren die Prinzipien guter Führung beschrieben. Alle „neuen” Erkenntnisse finden Sie bereits dort und es ist schön zu sehen, dass ich einige Autoren damit inspirieren durfte. 

Durch schlechte Führung verlieren Sie gute Mitarbeiter.

Daher ist es gerade jetzt wichtig, in gute Führung zu investieren. Es stehen Umbrüche an und Menschen müssen mitgenommen werden. Unternehmen haben Herausforderungen, die nur gemeinsam gemeistert werden können. Daher war es beeindruckend bei der Firma, die ich am Wochenende trainieren durfte, dem Motto „Bewusst. Gemeinsam. Stark.” (Firmengruppe Kaatsch) zu begegnen. Ein großartiges Unternehmen auf dem Weg zu einem Hidden Champion des Mittelstands. Führungskompetenz spielt auch hier eine zentrale Rolle. Was zeichnet gute Führung aus? Wie werden normale Führungskräfte zu guten und die guten zu sehr guten? Eine Frage, die mich beschäftigt.

Zum einen muss wirklich „gute Führung” an dieser Stelle geklärt werden. Es geht dabei darum, drei wesentliche Einflussfaktoren in Einklang zu bringen:

Die Situation – Den Menschen – Das Ziel

Daher spreche ich gerne von einem Level, auf dem sich eine Führungskraft befindet:

Level 0 – Der Start: Führung nie gelernt. Entweder wird ganz normal als Mitarbeiter weitergearbeitet und keine Verantwortung übernommen. Das ist die passive Variante. Hier findet keine Führung statt. Bei eingespielten Teams kann dieser Zustand über einen längeren Zeitraum OK sein. Aber sobald es Probleme und Veränderungsdruck gibt, werden Unternehmen und Team im Regen stehen. Ziele werden dann nicht erreicht und gute Mitarbeiter gehen verloren.

Level 1 – Zielorientiert: Hierarchisch orientiert. Führung besteht aus Druck und Kontrolle. Der Faktor Mensch kommt zu kurz. Potenziale werden hier nicht entfaltet und gute Mitarbeiter gehen verloren. Trotz Zielorientierung werden diese langfristig nicht erreicht und dem Unternehmen ein großer Schaden zugefügt.

Level 1 – Menschenorientiert: Harmonisch orientiert. Führung besteht aus vielen Gesprächen und viel Verständnis. Jeder darf machen, was er will und keiner macht dann, was er eigentlich soll. Besprechungen sind eher Therapiesitzungen. Durch den Kontrast zum Boss wird hier fälschlich gute Führung vermutet. Das Problem ist, dass auch hier gute Mitarbeiter verloren gehen und Unternehmen scheitern werden. 

Level 2 – Die Führungskraft mit Potenzial: Hier beginnt „gute Führung”, denn alle drei Faktoren werden berücksichtigt. Situationsgerecht wird der Faktor Mensch berücksichtigt und Ziele werden nicht aus den Augen verloren. Die Kommunikation ist konstruktiv und fördernd. Der Anspruch ist fordernd. Die beiden Achsen „Mensch” und „Ziel” werden beide berücksichtigt. Es ist eine Freude, viele solcher Führungskräfte kennenzulernen. Gute Mitarbeiter werden hier bereits angezogen und Ziele werden erreicht. 

Über das Level 3 schreibe ich Ihnen nächste Woche und über die Möglichkeit, Menschen nachhaltig zu begeistern.

Zitat: „Gute Führung bedeutet, Menschen und Ziele situativ und werteorientiert in Einklang zu bringen.”

Frage: Was bedeutet für Sie gute Führung”?

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gute Woche mit guter Führung.

Ihr 

Cay von Fournier

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Energie Impuls KW 38 2023

ENERGIE IMPULS FÜR KW 38

Zu fast jedem großen Ziel gehören große Anstrengungen, um es zu erreichen. Auf dem Weg nach oben die Seilbahn zu benutzen ist leider häufig nicht möglich. Viele wünschen sich Abkürzungen und manch selbst ernannter Erfolgsexperte verrät diese vermeintlich.

Aber in der guten alten Lebensweisheit »Ohne Fleiß kein Preis« steckt viel Wahrheit und sie hat ihre Richtigkeit schon häufig unter Beweis gestellt. Das können unsere Eltern oder Großeltern bestätigen.

Wenn wir uns einen »Berg« vornehmen, müssen wir trainieren und uns anstrengen. Auch das gehört zur Exzellenz, denn exzellenten Ergebnissen gehen exzellente Leistungen voraus. Dabei ist der Aufstieg oft beschwerlich. Doch überschüssige Pfunde wird man auch nicht auf der Rolltreppe los, sondern durch die vielen Stufen, die man stattdessen zu Fuß nimmt.

Welchen ersten Schritt unternehmen Sie diese Woche?

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Harmonisch streiten

Endlich Montag! (KW 38) Harmonisch streiten

 

Ich wünsche Ihnen einen harmonischen Start in diese schöne Woche. Dieses Wochenende ging das erste Modul unserer neuen Führungskräfteausbildung zu Ende. Ein sensationeller  Start dieser Premiere. Was treibt Führungskräfte um und wie können sie besser und wirksamer sein? Diese Fragen sind zentrale Fragen dieser Ausbildung. In der Vorstellungsrunde stellte eine junge Führungskraft, die ich schon einige Jahre kenne und die sowohl menschlich als auch fachlich außergewöhnlich ist, eine ganz besondere Frage. Diese Frage bringt ein zentrales Dilemma von Führung auf den Punkt. Ganz gleich, ob es sich um New Work handelt und so gesehen um New Leadership oder ob wir die Klassiker der Führungskompetenz lesen. 

Mir ist Harmonie sehr wichtig und es fällt mir schwer, Konflikte auszutragen, um auch den Zielen des Unternehmens gerecht zu werden. Wie kann ich beides in Einklang bringen?”

Bei mir entstand sofort der Titel dieses Endlich Montag”. Manchmal ist es einem eben nicht nach guter Stimmung. Manchmal erleben wir Konflikte, die ganz unterschiedliche Ursachen haben können. Und manchmal kommt der Montag erst einmal als Schrecklicher Montag”. Daher frage ich mich heute, wie Konflikte, Streit und Disharmonie auch anders gesehen werden können. Letztlich sind sie Ausdruck einer intensiven Verbindung, die wir mit einem anderen Menschen und einem Thema haben, sonst wäre uns der Mensch oder das Thema egal. 

Der Wunsch nach Harmonie beschreibt gute Beziehungen, wertvolle Gemeinschaften, den Wunsch nach Anerkennung und drückt auch eine emotionale Behaglichkeit im Sinne einer Wertschätzung aus, die wir uns selbst gegenüber empfinden und die wir so auch anderen Menschen entgegenbringen können. 

Ein Streit entsteht durch die Kollision von Interessen, Wünschen und Wahrnehmungen. Dabei sind wir es, die durch Bewertungen diesen Themen einen guten oder schlechten Wert geben. Ein Konflikt, der zu einem Streit wird, beinhaltet den Wunsch, ein Problem zu lösen. So gesehen kann die Energie durchaus konstruktiv sein.

Im Alltag der Führung gibt es drei maßgebliche beeinflussende Faktoren:

 

  1. Die Situation
  2. Meine eigene Persönlichkeit
  3. Die Persönlichkeit meines Gegenübers

Das ICH” wirkt auf das DU”, in einer bestimmten Situation S”. Das gilt es sich zuerst klar zu machen. Wie ticke ich? Wie tickt mein Gegenüber? In welcher Situation befinden wir uns gerade? Das gilt übrigens nicht nur im Unternehmen und am Arbeitsplatz, sondern ebenso in Partnerschaften, Familien und Freundschaften. Immer werden unterschiedliche Ansichten und Interessen aufeinandertreffen. Doch anstatt Konflikte zu fürchten, können wir eine neue Technik entwickeln, um Konflikte harmonisch auszutragen.

#1 Akzeptieren Sie Differenzen!
Menschen haben unterschiedliche Interessen und Sichtweisen. Das ist in einer freien, offenen und hoffentlich toleranten Kultur ganz normal. Die Grundlage für harmonisches Streiten nennt sich Akzeptanz. Die Vielfalt der Ansichten bereichert Beziehungen und eröffnet neue Perspektiven. Statt Differenzen zu vermeiden, sollten wir sie als Chance zur Weiterentwicklung sehen.

#2 Streit ist eine emotionale Verbindung!

Ihrem Gegenüber sind Sie und das Thema wichtig. Eine gute Grundlage für eine zukünftige Harmonie.

#3 Machen Sie Ihr Interesse deutlich?
Eine Achse guter Führung ist die Zielerreichung und Zielorientierung, die durch ambitioniertes Verhalten zum Erreichen eines Ziels führt.

#4 Bauen Sie ein menschliches Fundament?
Gute Beziehungen bestehen aus Emotionen und Vertrauen. Daher ist der jungen Führungskraft die Harmonie so wichtig. Es ist die zweite Achse der Führung, die Orientierung an Menschen. Menschen, die gemeinsam Ziele erreichen wollen, sind die Ausgangssituation von Führung. Daher ist es richtig, Menschen zu verstehen (Faktor Mensch) und deren Verhalten zu bewerten (Ziele). 

#5 Kommunikation ist eine Schlüsselkompetenz!
Harmonisches Streiten erfordert eine gute Kommunikation, bei der die Meinung frei geäußert werden kann und bei der die gemeinsamen Ziele klar sind (oft ist das nicht der Fall). Eine respektvolle Kommunikation schafft eine Atmosphäre der Entwicklung, in der Konflikte konstruktiv angegangen werden können.

#6 Lösungskompetenz!
Wenn es darum geht, gemeinsam eine Lösung zu finden, dann handelt es sich um Harmonisches Streiten”. Hier geht es um Zielorientierung. Sie wissen ja: Wer will, der findet einen Weg. Das steht für Lösungsorientierung. Wer nicht will, wird immer einen Weg finden, um zu streiten.

#7 Gelassenheit
Zu guter Führung gehören Zeit und Geduld, um zu einer Einigung zu gelangen. Daher ist es auch wichtig, einen Konflikt auszutragen und nicht schwelen zu lassen. 

In diesem Sinn habe ich ein persönliches Zitat und eine Frage für Sie.

Zitat: Harmonisch zu streiten bedeutet nicht, Konflikte zu vermeiden, sondern Beziehungen zu vertiefen und gemeinsam zu wachsen.”

Frage: Welche Konflikte sollten Sie harmonisch lösen?

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine spannende Woche, vielleicht mit Konflikten, die Sie selbst lösen können, um erfolgreich zu wachsen.

Ihr 

Cay von Fournier

PS: Mit dieser Botschaft lege ich Ihnen unsere Führungskräfteausbildung ans Herz. 

Informationen finden Sie hier.

PPS: SchmidtColleg wirkt, wie am Wochenende Joachim Rapp und Mike Fischer eindrücklich zeigen konnten. Herzlichen Glückwunsch zum Großen Deutschen Preis der Mittelstands.

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Energie Impuls KW 37 2023

ENERGIE IMPULS FÜR KW 37

Die Vernunft unterscheidet uns Menschen von den Tieren. Mit ihrer Hilfe sichern wir unser Überleben – mehr noch: unser Leben. Die Gedanken des rationalen Gehirns sorgen dafür, dass wir vernünftig sind. In unserem Seminar UnternehmerEnergie wird allen Teilnehmenden mithilfe der HBDI-Denkstilanalyse klar, wie sehr sie auf die rationale »Stimme im Kopf« hören. 

Den größten Teil unseres Lebens gestalten wir aber in der Regel nach unserem Herzen, unserer Leidenschaft und unserer Begeisterung – also dem emotionalen Teil unseres Gehirns. Die größten Gesten von Menschen entstammen dem Herzen: die Liebe und das Mitgefühl sowie die Kraft einer Vision. Denn auch wenn uns das »rationale Ich« einredet, es gäbe keinen Weg, so finden wir ihn doch mit unserem Herzen. Die Emotionen verleihen den Menschen ihre wahre Kraft – die Kraft für ein besseres Leben, ein besseres Unternehmen und eine bessere Welt. 

Seien Sie dankbar für Ihre Emotionen! Auch wenn sie uns manchmal in tiefe Täler führen, so führen sie uns auch wieder heraus und geben uns die Stärke, auf den höchsten Gipfel zu steigen. Und außerdem: Wie monoton wäre das Leben ohne Höhen und Tiefen – erst durch sie erkennen wir, dass wir leben. 

Nehmen Sie sich Zeit, um nach Ihren Träumen und nach den Dingen zu suchen, die Ihr Herz vor Freude tanzen lassen. Haben Sie keine Angst davor, Ihre Ziele nicht zu erreichen – schlimmer ist es, es gar nicht erst versucht zu haben.

Was lässt Sie aktuell vor Freude tanzen?

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Freundlichkeit

Endlich Montag! (KW 37) Freundlichkeit

 

Ich wünsche Ihnen einen freundlichen Start in diese schöne Woche. Die MasterClass auf Mallorca war sensationell und eigentlich müsste ich über Gesundheit schreiben, denn wir haben dort letzte Woche viele Aspekte der Gesundheit beleuchtet. Einer von vielen wichtigen Impulsen war dabei die Bedeutung eines guten und ausreichenden Schlafs. 

Aber vielleicht hat das Thema heute ja doch mit Gesundheit zu tun. Wenn gute Energie zwischen Menschen existiert, dann sind Kommunikation, Verständnis, Zusammenarbeit und Problemlösungen viel einfacher und besser. In meiner Ambitions-Matrix vor drei Wochen habe ich die eine Achse Fröhlichkeit” genannt. Und der Zusammenhang ist einfach: Freundlichkeit fördert die Fröhlichkeit. In dem Wort Freundlichkeit steckt das Wort Freund”. Wäre es nicht schön, wenn wir privat und beruflich von viel mehr wirklichen Freunden sprechen können. Eine etwas groteske Fußnote ist, dass sich Menschen auf der Plattform Facebook Freunde” nennen und häufig nicht sehr FREUNDlich miteinander umgehen. Denken wir daher heute zusammen über die Bedeutung von Freundlichkeit nach:

#1 Freundlichkeit ist zuerst eine persönliche positive Einstellung zum Leben und zu anderen Menschen. Freundlichkeit ist eine proaktive Haltung, denn egal wie es mir geht, ich habe immer die Wahl, freundlich mit meinem Gegenüber umzugehen.

#2 Freundlichkeit ist eine praktische Tätigkeit. Sie ist die Basis guter Umgangsformen. Wie oft sagen Sie Danke” und Bitte”? Wie aufmerksam begrüßen Sie einen anderen Menschen? Wie achtsam und aufmerksam gehen wir mit allen Menschen um, denen wir begegnen? Es ist leider tägliche Praxis, dass Menschen mit Macht und Ansehen anderen Menschen, die in ihrer Stellung wahrnehmbar niedriger stehen oder sogar finanziell abhängig sind, nicht immer freundlich begegnen. Diese Unfreundlichkeit wäre dann ein Zeichen für einen schlechten Charakter. Wir sollten Menschen viel mehr nach ihrem Charakter beurteilen und viel weniger nach ihrer Stellung, ihrer Bekanntheit oder gar ihres Geldes. Hier gibt es den guten Satz: Geld verdirbt nicht den Charakter, es bringt ihn zum Vorschein.”

#3 Freundlichkeit bezieht sich also auf alle Menschen, denn alle Menschen sind gleich wertvoll (sie unterscheiden sich in der Qualität ihres Handelns). Gerade wenn wir schlecht behandelt werden, sollten wir umso freundlicher reagieren. Bedenken Sie, es ist ein Zeichen für einen guten Charakter, wenn wir freundlich reagieren, auch wenn wir unfreundlich behandelt werden.

#4 Freundlichkeit zeigt sich in guten Umgangsformen, denn Freundlichkeit ist eine praktizierte Wertschätzung. Oft lese ich das Wort Wertschätzung” in Leitbildern, aber dort ist es Theorie. In der Freundlichkeit zeigt sich die Praxis. Ein höflicher Umgang mit anderen Menschen zeigt diese Wertschätzung im Alltag. 

#5 Freundlichkeit führt zu einer viel wirksamen Kommunikation. Wer freundlich ist, dem hört man viel lieber zu. Außerdem gilt: Freundlichkeit im Business ist Pflicht!” Sie können dabei sehr gerne hart in der Sache sein, bleiben Sie aber bitte immer freundlich im Ton. Das ist professionelle Kommunikation. Viel zu oft erleben wir es im Alltag anders.

#6 Freundlichkeit ist motivierend. Wenn wir gut mit anderen Menschen umgehen, dann schaffen wir dabei einen Raum guter Energie. Diese gute Energie führt zu einer guten Stimmung und diese gute Stimmung führt zu einer motivierenden Kultur. So gesehen ist eine freundliche Kultur ein Vorteil im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter. 

#7 Freundlichkeit wirkt in jedem Lebensbereich. Ob es sich um unser privates Umfeld handelt oder um unser berufliches, stets wird Freundlichkeit zu einer besseren Energie führen und allen Beteiligten gut tun. Daher ist es verwunderlich, warum nicht schon jetzt alle viel freundlicher miteinander umgehen. 

#8 Freundlichkeit fördert die Gesundheit. Wenn Freundlichkeit einen großen Beitrag zu einer besseren emotionalen und mentalen Energie leistet, dann ist der freundliche Umgang zwischen den Menschen gesundheitsförderlich. Gesundheit bedeutet eben auch soziales Wohlbefinden” und das wird durch die Freundlichkeit gefördert.

Konkret (einfach machen):

Wann sage ich diese Woche mehr Danke”?

Wie kann ich meine Wünsche an andere mehr von dem Wort Bitte” begleiten lassen?

Wie kann ich diese Woche zu einer Woche der Freundlichkeit machen?

Wie kann ich andere Menschen besser wahrnehmen und freundlicher behandeln? 

Freundlichkeit ist praktizierte Wertschätzung.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine freundliche Woche. 

Ihr 

Cay von Fournier

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Energie Impuls KW 36 2023

ENERGIE IMPULS FÜR KW 36

Der großartige Management-Denker und Stratege Hermann Simon (ein persönlicher Freund des SchmidtColleg) bringt es auf den Punkt. Alles beginnt am »Kopf« des Unternehmens, bei den Unternehmer*innen. Daher ist die authentische und werteorientierte Führung auch so wichtig. Die Umgangssprache verwendet hier drastischere Bilder: »Der Fisch stinkt vom Kopf.« Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen, so kann man doch aus Erfahrung sagen, dass Veränderung zuerst in den Köpfen der Unternehmer*innen stattfinden muss. Es wird auch deutlich, welche Rolle Unternehmer*innen im Mittelstand spielen. Sehr häufig höre ich die Heilsversprechen auf dem Markt, man könne die Rollen von Unternehmer*in und Geschäftsführer*in einfach trennen. Die Vier-Stunden-Woche ist so ein Fall oder der »Autopilot für Unternehmen«. Jede*r erfahrene Unternehmer*in weiß jedoch, dass dies so einfach nicht geht und jeder erfahrene Pilot weiß, dass der Autopilot nur eine helfende Hand ist, die man ebenso überwachen muss, wie Pilot und Co-Pilot einander überwachen. So entsteht Sicherheit und nur so entsteht Exzellenz. 

Auch muss vor allem die erste Ebene eines Unternehmens die Bereitschaft zu Spitzenleistungen leben. Wie können wir Engagement von unseren Mitarbeiter*innen verlangen, wenn wir selbst nicht bereit für ein solches Engagement sind? Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, die theoretischen Unternehmenstrainer*innen und -berater*innen von denen, die jeden Tag praktisch Unternehmen begleiten und trainieren. Die »neue Normalität« wird zur unternehmerischen Herausforderung. Jede Reform bzw. Umgestaltung muss von oben beginnen oder, wenn wir die Hierarchien beiseitelassen, bei denen, die Verantwortung für das ganze Unternehmen tragen. Eine Erneuerung wäre im Wortsinn eine Renovation bzw. Renovierung, wobei man diesen Begriff eher bei Gebäuden verwendet und die Reform auch synonym für eine Erneuerung im Unternehmen steht. Ich nutze hier gerne Nummern einer Version des Unternehmens. So spreche ich aktuell vom SchmidtColleg 5.0 mit UnternehmerEnergie 5.0. Jedes Unternehmen durchläuft einige Versionen und die neue Normalität nach der Krise bietet für viele Unternehmen die Möglichkeit zu einem Versions-Upgrade. Unser Seminar UnternehmerEnergie 5.0 ist dafür ein sehr geeignetes Werkzeug.

Welche Reform steht in Ihrem Unternehmen an? 

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Die Kunst der Umsetzung – Teil 2

Endlich Montag! (KW 36) Die Kunst der Umsetzung – Teil 2

 

ich wünsche Ihnen einen fröhlichen Start in diese schöne Woche. Ich schreibe Ihnen direkt aus meiner MasterClass auf Mallorca, bei der es heute und morgen um das schöne und umfangreiche Thema Gesundheit geht, das wir in diesen Tagen ganzheitlich betrachten. Auch hier begegnet uns das Thema Umsetzung, denn gerade bei einem der wichtigsten Themen für unser Leben und unsere Leistungsfähigkeit sind wir Wissensriesen und oft Umsetzungszwerge. Alle Gedanken der letzten Woche spielen auch in dieser Woche eine große Rolle. Haben Sie die ersten Schritte der Umsetzung eines für Sie wichtigen Themas gehen können? Über Feedback freue ich mich übrigens immer. Schreiben Sie mir Ihre Erfahrungen. 

Und jetzt zu dem zweiten Teil meiner Gedanken über das wichtige Thema Umsetzung. Neben den vielen Einflussfaktoren und den ersten fünf kleinen, aber konkreten Impulsen geht es heute wieder an eine 2×2-Betrachtung, um die Gedanken zu diesem Thema zu ordnen.

Die beiden Achsen sind denkbar einfach. Zum einen geht es um Ambition, also die Kombination aus guter Energie und Zielorientierung (siehe meinen EM vor zwei Wochen).

Zum anderen geht es um das konkrete Handeln, also darum, dass wir wirklich tun, was wir uns vorgenommen haben. Damit meine ich sowohl die Zeit, als auch die konkrete Aktion. Im Zeitmanagement würden wir hier jetzt über Themen wie Prioritäten, Effektivität und Effizienz sprechen, aber auch über Zeitfenster und eine gute Tagesplanung. Diese Gedanken lasse ich hier einmal beiseite, wenngleich ein gutes Zeitmanagement förderlich für eine gute Umsetzung ist. Aber Umsetzungsmanagement” ist nicht Zeitmanagement. Hier geht es um unsere Ambition und unser konkretes Handeln. Wie können wir am besten in die Umsetzung kommen? Das ist die zentrale Frage hinter diesem Modell.

Gute UmsetzungsEnergie: Wenn wir uns in einer Kombination aus Ambition und ganz konkretem Handeln befinden (so wie ich gerade beim Schreiben dieser Zeilen), dann wird uns die Umsetzung eines konkreten Ziels gelingen. In meinem Fall jetzt das Schreiben dieses Newsletters. Dabei ist es wichtig, dass wir in unserem Handeln eine Herausforderung sehen, bei der wir das Gefühl haben, es sehr gut schaffen zu können. Hinzu kommt unser Wissen und unsere  Fähigkeiten, die gestellte Aufgabe auch meistern zu können. Dabei dürfen wir uns gerne gefordert fühlen, denn dann befinden wir uns in der richtigen Lernkurve. Wir dürfen uns aber nicht überfordert fühlen, denn sonst beenden wir die Umsetzung sehr schnell wieder. Das passiert, wenn wir an unrealistischen Zielen arbeiten. Daher ist neben einem guten Zeitmanagement ein gutes Zielmanagement wichtig. Dem rechten oberen Quadranten gebe ich daher die Beschreibung Gute UmsetzungsEnergie”.

 

Fehlende UmsetzungsEnergie: Das Gegenteil von guter UmsetzungsEnergie ist dann die fehlende UmsetzungsEnergie. Von schlechter möchte ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen, da es sehr gut sein kann, dass uns gerade schlechte Energie in die Umsetzung bringt, aber das Ergebnis dann auch entsprechend schlecht sein wird. Leid und Lust sind die zentralen Motive, die uns antreiben und gute Energie entsteht aus der Lust am Gelingen. Die fehlende Energie ist dann eine Kombination aus fehlender Ambition und fehlendem Handeln.  

Disziplin: Wenn wir keine große Ambition haben, aber dennoch in die Umsetzung kommen, dann zeugt das von Disziplin oder auch von einem Pflichtbewusstsein, das dieser Disziplin zugrunde liegt. Wir machen es einfach, auch wenn wir nicht wollen.

 

Wunschtraum: Oft erträumen wir uns unsere Welt und vergessen dabei das konkrete Handeln. Das kann durchaus auch passieren, wenn die Ambition hoch ist und wir sowohl eine fröhliche Energie haben und dabei auch zielorientiert sind. Wenn das konkrete Handeln ausbleibt, dann bleiben Wünsche oft das, was sie sind: Wünsche. 

In meinem ersten Seminar UnternehmerEnergie, im Jahr 1991 kann ich mich noch gut an das Zitat von Ayn Rand erinnern, das Josef Schmidt an die Wand warf (damals noch mit Overheadprojektor): Es gibt im Leben nur zwei Sünden: Zu wünschen, ohne zu handeln, oder zu handeln ohne Ziel.” 

Ayn Rand wird heute noch vom Silicon Valley bis zur Wallstreet als radikale Verfechterin des liberalen Kapitalismus verehrt. Mit dem werteorientierten Wirtschaftsdenken im Mittelstand sind ihre Thesen eher nicht vereinbar. Dennoch lohnt sich die Lektüre ihres Bestsellers Atlas wirft die Welt ab” in einer Zeit, in der liberales Denken sich auf dem Rückzug befindet. Eine sinnvolle Balance wird der beste Weg in die Zukunft sein. 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein paar Impulse geben. Ob es einen dritten Teil geben wird, entscheiden Sie mit Ihrem Feedback – gerne Meinungen, Fragen oder Beispiele, wie Ihnen die Umsetzung am besten gelingt. Gerne mache ich dann einen Endlich Montag” aus dem Feedback meiner Leser. 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine umsetzungsstarke Woche und sende sonnige Grüße. 

Ihr 

Cay von Fournier

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