Endlich Montag! (KW 48) Motivation
Ich wünsche Ihnen einen schönen Start in diese schöne Woche. Auf Mallorca wurde die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet und an vielen anderen Orten wird es jetzt sehr schnell weihnachtlich. Nächste Woche ist schon das zweite Türchen offen und wir nähern uns dem Jahresende. Ich habe ein wunderschönes Wochenende Auszeit gemacht und daher kommt dieser “Endlich Montag” erst am Abend. Ich hoffe, Sie haben ihn schon etwas vermisst. Da ich eben auch noch eine kreativen Marken-Workshop für einen Kunden begleiten durfte, bin ich noch voller Motivation. Daher das heutige Thema: Motivation. Es ist ja mein zentrales Motiv mit diesem Newsletter, Ihnen jeden Montag einen Motivationsschub zu senden, um die Woche in guter Energie zu beginnen. Ich stelle fest, dass uns sehr viel mehr in guter Energie gelingt. Daher sende ich jeden Montag UnternehmerEnergie in die Welt und freue mich sehr über die positiven Rückmeldungen.
Motivation ist der Antrieb, der alles möglich macht.
Montagmorgen. Für viele ist er der Inbegriff von Stress, Müdigkeit und dem Wunsch, noch ein paar Stunden im Bett zu bleiben. Doch wie wäre es, wenn wir den Montag als Beginn einer neuen, spannenden Woche voller Möglichkeiten sehen? Alles beginnt mit Motivation – dem inneren Antrieb, der uns nicht nur in Bewegung bringt, sondern auch erfüllt und inspiriert.
Was bedeutet Motivation?
Motivation ist der Schlüssel zu allem, was wir erreichen wollen. Sie ist wie eine innere Energiequelle, die uns antreibt, Ziele zu verfolgen und Herausforderungen zu meistern. Motivation entsteht aus klaren Zielen, der Freude am Tun und dem Sinn, den wir in unserer Arbeit oder unseren Aufgaben sehen und in den vielen kleinen Erfolgen, die wir erleben dürfen und feiern sollten.
Drei Säulen der Motivation:
Sinn: Was ist der tiefere Zweck Ihrer Tätigkeit? Was ist Ihr “Warum?” (oder Ihr “Wozu?”) Motivation wird stark, wenn du weißt, warum du etwas tust. Sinn stiftet Identifikation und gibt Kraft, auch schwierige Aufgaben anzugehen.
Stärkenorientierung: Nutzen Sie Ihre Fähigkeiten und arbeiten an Dingen, die Sie gut machen und die Ihnen Freude bereiten. Nichts demotiviert mehr, als permanent gegen die eigenen Schwächen anzukämpfen.
Fortschritt und Erfolge: Halten Sie sich Ihre Fortschritte vor Augen – auch die kleinen Schritte zählen. Jede gemeisterte Aufgabe ist ein Baustein, der Sie Ihren Zielen näher bringt.
Praktische Tipps für einen motivierten Start:
Planen Sie an jedem Montag ganz bewusst die anstehende Woche. In meinem “20h neue Zeit” Journal ist das eine der wichtigsten Tätigkeiten. Gehen Sie nicht planlos in die Woche. Überlegen Sie sich, welche Ziele Sie erreichen möchten und starte Sie mit konkreten Maßnahmen in diese neue Woche.
Visualisieren Sie Ihre Ziele: Nehmen Sie sich heute ein paar Minuten Zeit, damit Sie sich Ihr Ziel vorstellen können. Wie fühlt es sich an, es zu erreichen? Dieses Bild gibt dir Kraft.
Beginnen Sie mit etwas Positivem: Starten Sie den Tag mit einer Aufgabe, die Ihnen Freude bereitet oder die Ihnen leicht fällt. Ein erfolgreicher Beginn bringt gute Energie für den ganzen Tag. Ich habe den heutigen Tag sehr schön begonnen und machte einen schönen Spaziergang am Rhein
Ein Gedanke zum Mitnehmen:
Motivation ist wie ein Muskel. Je öfter Sie ihn trainieren, desto stärker wird er. Es ist normal, dass die Motivation an manchen Tagen schwächer ist. Doch wenn Sie wissen, warum Sie tun, was Sie tun, und Sie sich auf Ihre Stärken konzentrieren, werden Sie immer wieder neue Energie finden.
Und in einem kleinen Nachtrag zur letzten Woche habe ich folgendes Zitat gefunden:
Zitat: „Erfolg ist nicht der Schlüssel zum Glück. Glück ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du liebst, was du tust, wirst du erfolgreich sein“ – Albert Schweitzer
Frage: „Wie kann ich meine aktuelle Motivation steigern?”
Ich wünsche Ihnen eine Woche voller Motivation für den Jahresendspurt. Machen Sie diese Woche zu der besten des bisherigen Jahres und steigern Sie sich noch fünf mal. Sie bekommen das ganz sicher gut hin.
Ihr
Cay von Fournier