Endlich Montag! (KW 38) Finanzielle Souveränität

Herzlich willkommen in dieser schönen Woche, in der tatsächlich der Sommer endet. Noch haben wir alle diese frischen Erinnerungen. Letztes Wochenende erlebte ich den Wechsel zwischen Sommer und Herbst recht radikal. Der Samstag war noch ein wunderschöner Sommertag, den ich in der Schweiz genießen konnte und am Sonntag auf dem Weg zu meiner MasterClass wurde der Schalter in Richtung Herbst umgelegt. Selten habe ich das so radikal erlebt. Und die Woche blieb dann ja auch recht herbstlich. Aber wir machten das alles auf der MasterClass durch sensationelle Inhalte wett – zwei Tage und sechs Referenten, die alle einen sehr wesentlichen Impuls zum Thema gutes Unternehmertum, Finanzen und Profitabilität beigetragen haben. Alle Teilnehmer waren begeistert und haben viele Impulse und ganz konkrete Ideen mit nach Hause nehmen können. Allein eine konkrete Idee bringt einem Unternehmen ca. 75.000 Euro pro Jahr mehr Geld in die Kasse und das war nur eine Idee von so vielen guten Ideen. 

Diese MasterClass war eine kleine Vorschau auf unser Prämieren Seminar “UnternehmerEnergie III – Finanzielle Souveränität“, das alle Bereiche rund um die Themen private und berufliche Finanzen abbildet. Ich bin sicher, das wird ein ganz besonderes Seminar. Worum geht es? 

Finanzielle Kompetenz ist so vielschichtig wie gute Führung und da Führung sehr viel mit finanziellen Zielen im Unternehmen zu tun hat, habe ich ein neues Analysewerkzeug zum Thema Profitabilität entwickelt, das erstmals zum Einsatz kam. Das Schöne dabei ist, dass jeder Teilnehmer der MasterClass sich mindestens eine ganz konkrete Idee mitnehmen konnte, wie die Profitabilität seines Unternehmens gesteigert werden kann. Dieses Wissen wird auch für Führungskräfte entscheidend sein. Zum einen geht es darum, die Profitabilität im Unternehmen zu erhöhen, zum anderen auch darum, mit dem Thema Finanzen im Unternehmen wesentlich transparenter und kompetenter umzugehen. So viele Faktoren beeinflussen die Profitabilität und es wird Sie nicht verwundern, dass ich sie den vier Quadranten von UnternehmerEnergie zugewiesen habe = 4 x 4 Faktoren.

Aber die wichtigste Botschaft für diese Woche ist es, die eigene finanzielle Kompetenz auf den Prüfstand zu stellen. 

  1. Nehme ich mir genug Zeit für die Finanzen des Unternehmens?
  2. Sind Strategie, Führung, Organisation und Controlling darauf ausgerichtet, die Profitabilität zu steigern?
  3. Hat das Unternehmen eine konkrete und beschriebene Finanzstrategie?
  4. Habe ich persönlich eine Finanzstrategie?
  5. Wird das Thema Steuern gut abgedeckt – privat und beruflich?
  6. Spielt für mich das Wissen um gute und solide Anlageformen aktuell eine Rolle? 
  7. Sind die Ziele im Unternehmen klar definiert und messbar? (ZEM-System)

Das sind nur einige Fragen, die sehr schnell deutlich machen, wie wichtig die finanzielle Kompetenz für ein Unternehmen und eine Privatperson ist. Es ist so, dass wir uns für die wichtigen Bereiche unseres privaten Lebens einfach Zeit nehmen müssen. Genau aus diesem Grund habe ich vor vielen Jahren das 8F-Modell entwickelt. Ein “F” davon steht für “Finanzen”. (–> siehe das 8F-Modell im Lehrwerk). 

Wenn wir eine Stunde über unsere Finanzen nachdenken, dann tun wir oft viel mehr für unseren Wohlstand und die finanzielle Stabilität unseres Unternehmens, als wenn wir viele Stunden für Geld arbeiten. Diese Erkenntnis ist vor allem für alle Dienstleister sehr wichtig, deren Stunden direkt mit Geld bezahlt werden. 

Vielleicht ist es ein guter Zeitpunkt, sich diese Zeit jetzt zu nehmen. Aus diesem Grund habe ich mein Webinar am kommenden Dienstag erweitert. Es geht jetzt nicht nur um gute Tipps und Tricks rund um die Themen “Digitalisierung” und Zukunftsfähigkeit, sondern auch um die finanzielle Zukunftsfähigkeit – privat und beruflich. So werde ich am Donnerstag zusammen mit meinem Bruder unsere neue Academy vorstellen und unser Seminar “UnternehmerEnergie II”, sowie die ganz neue Profitabilitätsanalyse und meinen sehr exklusiven Vortrag darüber, den ich in der MasterClass gehalten habe.

Also: Sehen wir uns am Donnerstag?
Digitale und finanzielle Souveränität warten auf Sie und sind das Thema meines Webinars.

Zitat: „Finanzielle Freiheit ist kein Ziel, sondern ein Weg des Lernens, der Dir ermöglicht, ein Leben in Freiheit zu führen. Finanzielle Kompetenz führt zu finanzieller Souveränität als Fundament eines souveränen Leben.“ – Cay von Fournier

Frage: “Welche Fähigkeiten und Kenntnisse benötige ich, um meine finanzielle Souveränität zu stärken?”

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche!

Ihr

Cay von Fournier

MÖCHTEN SIE UNSEREN NEWSLETTER ABONNIEREN?