Endlich Montag! (KW 33) Wie Sie die besten Mitarbeiter finden und halten 

)ch wünsche Ihnen einen schönen guten Morgen und einen fantastischen Start in diese neue Sommerwoche. Ich schreibe Ihnen aus der schönen Schweiz und habe gerade eben erfahren, dass einer meiner Coaching-Kunden, ein sehr gutes Ingenieurbüro, gerade das TOPJOB Siegel als einer der besten Arbeitgeber erhalten hat. Bau Consult Hermsdorf, und das Spitzenteam hat das begehrte Arbeitgeber-Siegel gewonnen. Thomas Haustein und sein Team sind Power-Anwender von UnternehmerEnergie und wir hatten Silke Masurat, die Chefin von TOPJOB, in unserer MasterClass im April. Das zeigt, dass es mir im Coaching, in meinen Seminaren und in unserer MasterClass um echte Praxis geht. Es mag sein, dass andere etwas lauter auf dem Markt sind und wir etwas leiser, aber SchmidtColleg liefert.
Unternehmen, die wachsen wollen, müssen liefern.

Und das gleich auf vielen Feldern der Strategie, Führung, Organisation und Steuerung. Genau deswegen ist UnternehmerEnergie auch DAS ganzheitliche System auf dem Markt und ein sehr wirksames Framework für jeden Mittelständler und das seit fast 40 Jahren.

Worauf müssen Sie achten, wenn Sie die besten Mitarbeiter gewinnen und halten wollen?

Inspiriert von dem Erfolg meines Kunden mache ich am 22. August 2024 zusammen mit unserer neuen Recruiting-Expertin Laura Graichen, die neu an Board des SchmidtColleg ist, ein Webinar zu diesem Thema. Gerade in schwierigen Zeiten ist es so wichtig, ein gutes Team zu haben. Mit einem guten Team bewältigen Sie jede Herausforderung und haben die Möglichkeit zu wachsen, auch wenn der Markt gerade ungünstig ist. Schlechte Zeiten sind dabei immer gut für ein Spitzenteam.

Worum geht es bei der Arbeitgeberattraktivität? (und in unserem Webinar)

  1. Führung beginnt immer beim ICH
    Das gilt für Unternehmer genauso wie für Führungskräfte. In den letzten Tagen habe ich wieder einmal die persönliche Standortanalyse im Lehrwerk gemacht und mir meine alten Antworten aus dem Jahr 1991 angesehen. Es waren viele spannende Erkenntnisse dabei. Die Übung empfehle ich Ihnen für diese Woche. Es ist das erste Werkzeug in UnternehmerEnergie. Ganz nach dem Motto “Erkenne Dich selbst.” Hier geht es los und daher hat das erste Modul unserer Führungskräfte-Ausbildung auch die Überschrift “ICH”.
  2. Seien Sie gut zu sich selbst
    Letzte Woche habe ich mich diesem Thema gewidmet. Glückliche Führungskräfte schaffen ein gutes Umfeld und eine wertschätzende Unternehmenskultur.
  3. Bezahlen Sie gut und fair
    Auch wenn es etwas banal klingt, aber eine gute und faire Bezahlung ist gelebte Anerkennung. Die folgenden Punkte sind weniger wirksam, wenn ein Unternehmen schlecht bezahlt. Das musste ich einmal bei einem Unternehmen erleben, das sehr stark mit seiner Kultur warb und als ich einen Artikel über dieses Unternehmen schrieb, bekam ich Nachrichten von Mitarbeitern, die mir erzählten, dass dieses Unternehmen unter dem üblichen Tarif bezahlt. Das ist nicht gut. Natürlich braucht alles eine gesunde Balance und ein Unternehmen muss auch Gewinne machen, um langfristig am Markt zu bestehen. Das meine ich mit fair, eine gute Balance.
  4. Schaffen Sie ein positive und gesunde Kultur
    Über die besten Formen der Mitarbeiterorientierung erzählen Laura und ich in unserem Webinar. Die vielen Möglichkeiten würden hier den Rahmen sprengen. Es gibt so viel, was jedes Unternehmen auch mit sehr kleinem Budget für die Mitarbeiter tun kann.
  5. Wer Leistung fordert muss Sinn bieten
    Schaffen Sie einen sinnvollen Rahmen und sprechen Sie viel öfter über die Werte und den Sinn des Unternehmens. Daher ist auch ein Leitbild so wichtig. Wenn Sie noch kein gutes haben, dann melden Sie sich einfach bei mir und wir machen das zusammen mit Ihrem Team. Ich habe das schon so oft extrem motivierend erleben dürfen.
     
  6. Fordern und Fördern Sie Ihre Mitarbeiter
    Diese bekannte Weisheit ist so wichtig. Schaffen Sie eine Leistungsgemeinschaft (hier habe ich übrigens vor einem Jahr einem Unternehmen geholfen, ihr Leitbild genau um diesen Begriff herum zu formulieren). Jedes Unternehmen im Mittelstand ist eine Leistungsgemeinschaft. Bieten Sie aber auch eine eigene Akademie an, um Ihr Team zu fördern. Wie das geht, erfahren Sie in unserem Webinar. Wir haben hier auch eine digitale Lösung für Sie, so dass Sie nach dem Sommer ganz konkret loslegen können.
  7. Früher an später denken
    Nicht nur Unternehmer brauchen eine gut durchdachte und vorbereitete Nachfolge, sondern auch für Führungskräfte und Mitarbeiter brauchen Sie einen Plan, wie es nach dem Ausscheiden in den Ruhestand weitergehen soll. Leistungsträger, egal auf welcher Ebene, reißen hier ein großes Loch, das ein Unternehmen sogar gefährden kann.

Wie Sie sehen, gibt es viel zu tun. Nun ist dieser Newsletter schon wieder länger geworden als geplant. Aber wenn ich mal im FLOW bin, dann sprudeln die Botschaften, damit Sie Ihr Unternehmen erfolgreich wachsen sehen. 

In diesem Sinne empfehle ich unser kostenloses Webinar am 22.8., unsere nächsten Termine “UnternehmerEnergie” in denen wir einen Schwerpunkt auf dieses Thema legen, eben weil es gerade so wichtig ist. Und ich empfehle unsere Führungskräfte-Ausbildung, weil gute Führung der Schlüssel zum Erfolg ist.

Zitat:Der beste Weg Dich selbst zu finden, ist Dich im Dienst an anderen Menschen zu verlieren.” Mahatma Gandhi

Frage: Wie können Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern?

Ich wünsche Ihnen eine sonnige und erfolgreiche Woche. 

Ihr

Cay von Fournier

MÖCHTEN SIE UNSEREN NEWSLETTER ABONNIEREN?