Endlich Montag! (KW 25) Zielklarheit (Das zweite Prinzip)

 

Ich wünsche Ihnen einen fröhlichen und sonnigen Start in die Woche. Heute schreibe ich von der schönen Sonneninsel Mallorca, da heute hier der zweite Teil unserer MasterClass beginnt. Ein spannendes und sehr wichtiges Thema  erwartet die Teilnehmer: „New Organization”, die konsequente Fortsetzung von „New Work” in unserem ersten Teil vor einem Monat. Dazu passt auch diese aktuelle Reihe dieses Newsletters, denn die fünf Prinzipien der Umsetzung sind ein Teil moderner Organisationen. Wie schaffen es Unternehmen, in einer sehr dynamischen und agilen Zeit, die richtigen Ideen schnell umzusetzen? 

Letztes Mal habe ich über Selbstverantwortung nachgedacht, ein zentraler Faktor moderner Organisationen. Das zweite Prinzip der Umsetzung heißt Zielklarheit. 

Gerade in einer Welt der schier unendlichen Möglichkeiten ist es für ein Unternehmen sehr wichtig, sich auf die wirklich wichtigen Ziele zu konzentrieren. Dabei spielt die Jahreszielplanung eine zentrale Rolle. Für das neue Lehrwerk (UE5.0) habe ich das Vorgehen weiterentwickelt:

  1. Sammlung aller wichtiger Ziele.
  2. Intuitive Markierung der TOP5 Ziele (wobei die Anzahl der TOP-Ziele von Unternehmen zu Unternehmen stark variieren kann. Aber es ist sinnvoll zu wissen, welche Ziele auf jeden Fall erreicht werden sollen).
  3. Nutzung eines  Prioritätsfilters, der den vier Quadranten von UnternehmerEnergie gerecht wird. Welchen Nutzen hat das Ziel für die Kunden, Mitarbeiter, Organisation und die finanzielle Situation des Unternehmens? 
  4. Aufwand – wie groß wird der Aufwand sein, dieses Ziel zu erreichen. 
  5. Entscheidung für ein TOP-Ziel, basierend auf dieser Bewertung.
  6. Abgleich mit der intuitiven Markierung und Diskussion im Führungsteam.
  7. Entscheidung für das TOP-Ziel.

 

Im Lehrwerk UnternehmerEnergie haben wir einen ausführlichen Fragebogen zur Vorbereitung (= Sammlung) von Jahreszielen. Wichtig wird jetzt noch die Definition von:

  • Ergebniskennzahlen – wie werden wir aus externer Sicht messen können, dass wir dieses Ziel erreichen?
  • Fortschrittskennzahlen – wie werden wir aus interner Sicht messen können, dass wir auf dem Weg sind, dieses TOP-Ziel zu erreichen?

Dann gehört zur Zielklarheit ein Energieplan, aus dem die Meilensteine (und Quartalsziele) hervorgehen, sowie die einzelnen Maßnahmen und deren Messung, die ergriffen werden, um das Ziel zu erreichen.

Wir nennen diese erweiterte Methode „ZielEnergie”, also die wirksame Definition und vor allem Umsetzung von Zielen. So geht es auch nächste Woche um die konsequente Messung auf dem Weg zur Zielerreichung. Aber bevor wir sehr gut in der Umsetzung werden, sollten wir unbedingt viel Energie in die Zielklarheit legen, denn es geht ja darum, die richtigen Ziele zu erreichen. Man nennt das Effektivität.

Derzeit darf ich viele Diskussionen rund um das Thema „Wie sinnvoll sind Ziele in der heutigen Zeit überhaupt noch?” Es gibt ja bereits einige Bücher, die den Sinn von Zielen infrage stellen, was natürlich ein sehr guter dialektischer Weg ist, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Gemeint ist, wie sinnvoll es ist, sich in sehr dynamischen Zeiten mit Zielen zu beschäftigen. Dazu habe ich eine klare Haltung:

  1. Ziele sind und bleiben wichtig für die Orientierung und den Focus eines Unternehmens, um die Ressourcen richtig einzusetzen (Ein Teil der Strategie). 
  2. Ziele müssen von der jährlichen Perspektive auf ein Quartal heruntergebrochen werden. Dazu dienen Ergebnis- und Fortschrittskennzahlen.
  3. Ziele müssen dynamisch angepasst werden können. Damit werden sie nicht beliebig, sondern agil, zumal hauptsächlich die Maßnahmen angepasst werden müssen. 
  4. Dazu gehört die konsequente Beobachtung des Umfeldes und die konsequente Messung des Fortschritts.

 

Das alles führt zu mehr Zielklarheit, dem zweiten Prinzip der Umsetzung.

Ich wünsche Ihnen eine schöne und konzentrierte Woche mit viel Zielklarheit.

 

Ihr 

Cay von Fournier

 

PS: Übermorgen startet unser letztes FührungskräfteEnergie vor der Sommerpause in Essen. Dieser Termin ist jedoch seit Wochen leider ausgebucht. 

Sie hätten auch gerne die Systeme und Methoden, durch die Ihre Führungskräfte wirkungsvoller führen und so Ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen motivieren?

Für alle, die diese Woche nicht dabei sein können: Das nächste FührungskräfteEnergie-Seminar findet vom 29. bis 30. August Nürnberg statt!

Sie möchten diese Chance nicht verpassen und beim nächsten Mal dabei sein? Dann melden Sie sich jetzt an – es gibt noch wenige Restplätze:

MÖCHTEN SIE UNSEREN NEWSLETTER ABONNIEREN?