Endlich Montag! (KW 46) Die Inflation meistern – Teil 3 (Mitarbeiter)
Willkommen in dieser schönen neuen Woche. Es ist jetzt wirklich Herbst und das Laub ist inzwischen überall bunt geworden. Heute geht es im dritten Teil (ich hatte hier vor zwei Wochen einen 7-Punkte-Plan beschrieben) um den Einfluss der Inflation auf unsere Mitarbeiter und die Handlungsfelder, die daraus in einem Unternehmen entstehen:
- …
- Der emotionale Quadrant: Wie können wir in der Inflation unsere Kommunikation verbessern und positiv und konstruktiv mit unserem Team sprechen?
- Führung: Mit welchen Werten können wir Menschen in Krisenzeiten motivieren?
- …
- Der emotionale Quadrant
- Gute Führung
Ein Unternehmen muss jetzt in kurzer Zeit alles in Bezug auf seine Mitarbeiter richtig machen, denn jetzt geht es um das Motto: “Zusammen wachsen” und das meine ich im doppelten Wortsinn. Das Team muss jetzt zusammenwachsen, damit diese Krise auch zusammen bewältigt werden kann. Ein Unternehmen braucht vor allem eine gute Kultur und Kommunikation, um die anstehenden Veränderungen auch besprechen zu können:
Kultur: Wir sollten jetzt schnell zu einer Arbeitgebermarke werden, denn neben dem Gehalt spielen auch andere Themen für Mitarbeiter eine große Rolle: Wie ist die Stimmung? / Wie sinnvoll ist meine Arbeit? / Wie flexibel ist der Arbeitsort?
Wie kann ich mich hier weiterentwickeln? / Wie gut ist die Gemeinschaft und Führung?
Kommunikation: Wir sollten jetzt schnell eine gute Kommunikation etablieren, denn es gibt sehr viel mit den Mitarbeitern zu besprechen:
Wie gut ist die Unternehmenskommunikation? Gibt es gemeinsame Workshops? Gibt es Rituale der Wertschätzung, mit denen wir den Wert aller Mitarbeiter kommunizieren? Wie gut können kritische Themen besprochen werden? Wie gut können sich die Mitarbeiter in aktuelle Themen der Unternehmensführung einbringen? Wie können wir sinnvoll sparen? Wie können wir sinnvoll die Preise anheben und diese auch selbstbewusst den Kunden kommunizieren?
Gute Führung spielt hier eine extrem wichtige Rolle (und ich verweise auf meine letzten Endlich Montage im Oktober, in denen es sehr um dieses wichtige Thema ging). Wie gut ist das Vertrauen in die Führungskräfte und auch in die Unternehmensführung? Das sollte jetzt ein zentrales Thema werden, denn folgende Schritte sind unausweichlich:
- Die Mitarbeiter brauchen mehr Geld, da der Wert ihres Lohnes weniger wert ist.
- Unternehmen haben ebenso höhere Kosten und so können viele kleine und mittlere Unternehmen nicht einfach die Gehälter anheben.
- Dazu braucht es eine deutlich bessere Einnahmesituation (Preisstrategie)
- Und es braucht dazu eine deutliche Kostenreduktion, an denen sich die Mitarbeiter durch kluge Ideen beteiligen können. Wo sind die Blindprozesse? Was kann einfacher werden? Welche Besprechungen lassen wir weg? Wie können wir den Kundennutzen steigern (= Pricing Power verbessern)?
- …
Letztes Wochenende war ich bei einem großartigen Unternehmen im Gesundheitsbereich und wir haben hier eine Mitarbeiterbefragung durch Moderatoren aus dem Kreis der Mitarbeiter durchgeführt. Die Präsentation war sehr gut und sehr wertschätzend. Eine ganze Liste an Stärken / Schwächen und Wünschen lag auf dem Tisch und es kann jetzt sofort in die Umsetzung gegangen werden. Solche Maßnahmen sind sehr motivierend und jetzt dringend notwendig.
Es kamen natürlich auch die Themen “Information”, “Wertschätzung” und “Das Loben guter Arbeit” zur Sprache. Gerade hier hat jedes Unternehmen großes Potenzial. Gerade jetzt sollten wir sehr viel Aufmerksamkeit in die Wertschätzung und die Anerkennung guter Leistung legen. Das können Führungskräfte jeden Tag machen und es kostet kein Geld. So wächst ein Team zusammen und kann die anstehenden Herausforderungen gemeinsam meistern. Auch auf der Informationsseite kann ein Unternehmen meistens viel mehr tun. Warum drehen Sie nicht einmal in der Woche ein kleines Video und stellen es ins Intranet. Oder Sie können auch diesen Newsletter weiterleiten und selber kleine Kommentare und Informationen hinzufügen. Es gibt viele Möglichkeiten.
Achten Sie dabei bitte immer auf eine positive Sprache und auf die gute Energie, die jetzt wichtiger ist denn je. Eine zentrale Aufgabe von Unternehmern und Führungskräften ist es auch in schweren Zeiten Mut zu machen und Hoffnung zu geben, gemeinsam wachsen zu können, denn es liegen derzeit auch viele Chancen in der Krise. Nutzen Sie diese.
In dem Workshop zum Thema Verhaltensleitbild, den ich vorgestern moderieren durfte, bekam der Wert “Höflichkeit” eine besondere Bedeutung. Es ist zwar ein alter Wert, aber dennoch ein sehr aktueller Wert, denn in schweren Zeiten wird der gute Umgang miteinander besonders wichtig.
Meine 18. Inflationsthese:
Je schwerer die Zeiten sind, desto höflicher, mutiger und auch gelassener sollten Führungskräfte werden. Es geht darum, sehr viele Dinge in kurzer Zeit richtig zu machen. Das geht am besten ruhig, besonnen und in guter Energie.
Und so wünsche ich Ihnen eine schöne Woche in guter UnternehmerEnergie.
Ihr
Cay von Fournier
PS: Das perfekte Geschenk für Ihre Kund*innen: Der Tischkalender 2023
Möchten Sie Ihren Kund*innen und Mitarbeitenden …
- … inspirierende wöchentliche Impulse …
- … wertvolle Worte für jede Woche …
- … und echten Mehrwert sowie Blickfang für den Schreibtisch schenken?
Dann bestellen Sie jetzt den Tischkalender 2023 des SchmidtColleg! Noch besser: Sie können die Tischkalender auf Wunsch sogar individualisieren – mit eigenem Deckblatt und Zwischenblättern.
Bestellen Sie jetzt Ihre Stückzahl ganz einfach über folgenden Button: