Endlich Montag! (KW 45) Die Inflation meistern – Teil 2

Willkommen in dieser neuen Woche. Gestern hatten wir unser erstes Webinar zum Thema “Inflation” und so ist auch dieser “Endlich Montag” sehr aktuell. Mehr als 200 Teilnehmer haben sich am Sonntagmittag Zeit genommen und ich konnte einige Impulse zur aktuellen Situation geben. Das Feedback war großartig und hat mich sehr gefreut. So werden wir gerne weitere Webinare anbieten – ein neues Format neben diesem Newsletter. Heute geht es zu diesem Thema weiter und um die richtige Strategie in Zeiten der Inflation.

Es sind für uns alle sehr herausfordernde Zeiten. In Ägypten tagt die Weltklimakonferenz und in den USA stehen extrem wichtige Wahlen an. Das Ergebnis wird Auswirkungen auf Europa, Deutschland und die Ukraine haben. Noch nie war das Akronym “VUKA” so aktuell und präsent wie in diesen Tagen. Alles ist volatil, unsicher, komplex und in Ambiguität. 

Was ist jetzt die richtige Strategie für ein Unternehmen? 

Es ist der zweite Punkt auf meiner Liste von letzter Woche. Ich nutze das Vier- Quadranten-Modell und um unser Mindset ging es letzte Woche.

  1. Im inneren Kreis geht es um unser Mindset. Wie denken wir über die Krise? 
  2. Der strategische Quadrant: Was müssen Unternehmen jetzt kreativ leisten?
  3. … 

2.) Strategie

Auch wenn selbst die nahe Zukunft unvorhersehbar ist, braucht ein Unternehmen eine klare Strategie (was ich mir auch für Deutschland und Europa wünschen würde). Dabei ist es wichtig, sich auf folgende Themen zu konzentrieren:

  • Ein lebendiges Leitbild
  • Den Kundennutzen
  • Die Entwicklung einer starken Marke (was auch im Mittelstand möglich ist)
  • Die Innovationskraft des Unternehmens (denn es gibt jetzt auch große Chancen)
  • Eine kluge Preisstrategie

Das lebendige Leitbild gibt allen Mitarbeitern und Führungskräften Orientierung und beantwortet die Frage nach dem “Warum?”. Es gibt hier einen sehr großen Unterschied zwischen eher technischen und langweiligen Formulierungen in einem Ordner, oder sehr allgemeinen Sprüchen an der Wand und der wirklich leidenschaftlichen Wahrnehmung der zentralen Werte eines Unternehmens. Gelebte Werte prägen das Selbstbewusstsein, die Identifikation und somit auch die Motivation des gesamten Teams. Sie prägen auch den Kundennutzen, denn durch ein gelebtes Leitbild wird der Kundennutzen deutlich. Der Sinn eines Unternehmens ist gerade jetzt besonders wichtig. Welchen Nutzen bieten wir für unsere Kunden? Wenn ich höre, dass es Unternehmen oder auch Trainern da draußen nur um ihren eigenen Nutzen geht, um ihre Ziele und ihre eigenen Wünsche, dann habe ich große Zweifel, ob es sich hier um einen langfristigen Erfolg handeln wird. Strohfeuer sind viel einfacher zu entfachen als ein olympisches Feuer. Worum geht es in Ihrem Unternehmen wirklich? Warum sollten sich Menschen für den Nutzen begeistern können, den Ihr Unternehmen bietet? Warum sollten sich Mitarbeiter mehr anstrengen, als sie müssen? Das sind die zentralen Fragen, die in einem guten Leitbild geklärt werden.

Es ist Sinn meiner Arbeit und der Sinn des SchmidtColleg zu erleben, wie eine solch gute Energie in einem Unternehmen entsteht.

Daher meine 16. Inflationsthese:
Menschen brauchen gerade jetzt ein starkes “Warum?” und somit ein lebendiges Leitbild. 

Das hat eine direkte Auswirkung auf den Kundennutzen. Was haben unsere Kunden davon, dass es uns gibt? Würde etwas fehlen, wenn es unser Unternehmen nicht mehr geben würde? Wie ist es für die Gesellschaft? Leisten wir einen wertvollen Beitrag für eine bessere Welt? Wenn ein Unternehmen einen sehr großen Kundennutzen bietet und diesen auch gut vermittelt, dann führt das automatisch zu steigender Pricing-Power.

Auch führt die gute Vermittlung von Werten über das Leitbild zu einer starken Marke und einer Identifikation von Mitarbeitern und Kunden. Diese Marke ist übrigens auch von zentraler Bedeutung für das Mitarbeitermarketing. Unternehmen mit einer starken Marke finden besser Mitarbeiter als andere Unternehmen. In Zeiten des Fachkräftemangels ist das besonders wichtig und vielleicht ein Thema unseres nächsten Webinars.

Eine starke Marke und innovative Produkte oder Dienstleistungen führen auch zu steigender Pricing-Power. Wenn sich ein Unternehmen ernsthaft mit den Problemen seiner Kunden auseinandersetzt, so entstehen innovative Lösungen, die zu einer Wertsteigerung des Angebots führen und somit auch zu einer Wertsteigerung des Unternehmens.

Gerade in der Inflation wird es wichtig für Unternehmen sein, die Preise sinnvoll und klug anzuheben. Meistens unterschätzen Unternehmen das Potenzial, das in den eigenen Preisen steckt. Dabei sollte der Absatz, so gut es geht geschont werden, wobei ein Unternehmen gut auf unprofitablen Umsatz verzichten kann, zugunsten eines deutlich profitableren Umsatzes. Das ist eine komplexe Aufgabe, die mit der konsequenten Umsetzung von UnternehmerEnergie gemeistert werden kann. 

Es gibt viel zu tun. Am besten starten Sie noch in diesem Monat in einer verantwortlichen Runde mit einem „Inflationsworkshop“ und erarbeiten eine gute Strategie. 

Meine 17. Inflationsthese:
Es geht jetzt um so mehr um echten Nutzen und dessen Wahrnehmung. Wenn Unternehmen sich in der Inflation auf den Nutzen für ihre Kunden konzentrieren, dann werden sie auch höhere Preise realisieren können.

Schlechte Zeiten sind ein guter Lehrer und wenn wir mit offenem Geist bereit sind, Neues zu lernen und vor allem umzusetzen, dann wird Ihr Unternehmen noch widerstandsfähiger. 

Und so wünsche ich Ihnen eine strategische Woche in guter Energie.

Ihr

Cay von Fournier

 

PS: Vielen herzlichen Dank an alle, die gestern am Online-Seminar teilgenommen haben. Es waren über 200 Unternehmer*innen live dabei und das positive Feedback nach dem Seminar war überwältigend. 

Alle Teilnehmer*innen und wir vom SchmidtColleg sind uns einig: Wir werden in Zukunft erneut so ein Online-Seminar für Sie veranstalten. Selbstverständlich informieren wir Sie, sobald es Neuigkeiten dazu gibt. Bis dahin – bleiben Sie gespannt.

 

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