Endlich Montag! (KW 36) Innovation schlägt Inflation

Empfehlung:

Willkommen in dieser ersten schönen Woche im September. Die Seminarreise hat wieder voll begonnen und ich genieße es, bei unseren Kunden zu sein und einen Beitrag leisten zu dürfen, um die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Heute startet auch wieder ein Modul meiner MasterClass auf Mallorca und ich freue mich, die Zeit mit ganz besonderen Menschen zu verbringen. Vielleicht ist die MasterClass auch etwas für Sie. Das Konzept entwickle ich permanent weiter. Wir stellen uns ab heute zwei Tage lang gemeinsam die Frage, wie wir noch attraktiver für unsere Mitarbeiter sein können, denn das ist eine der großen Herausforderungen dieser Tage: Gute Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.

Aber darüber schreibe ich in der nächsten Woche und sende einige der Ergebnisse, die wir heute und morgen zusammen im Kreis sehr guter Unternehmer erarbeiten werden. Die MasterClass ist ein Beispiel für Innovation im SchmidtColleg.

In diesem Newsletter (und einigen zukünftigen) widme ich mich einem Thema, das uns alle ebenso betrifft und bei dem es sich um ein ganz existenzielles Thema handelt. Ein Kern dieses Newsletters ist, Motivation zu senden in einer Zeit, die nicht unbedingt motivierend ist. Daher liegt es an uns, dem Trend entgegenzuwirken. Das Gespenst der Inflation ist angekommen und eine spannende Frage, die ich oft gestellt bekomme, ist, wie lange sie bleiben wird. Wir sehnen uns zurück zu den guten und stabilen Zeiten, die wir in den letzten Jahren und sogar dem letzten Jahrzehnt erleben durften. Die Antwort kann uns niemand so genau geben (ich spreche derzeit mit vielen Experten über dieses Thema), aber ich fürchte, dass diese Herausforderung einige Jahre bleiben wird. 

Die erste Botschaft, die ich hier sende, betrifft unsere eigene Haltung: Wir sollten diese Herausforderung proaktiv annehmen, auch wenn keiner von uns gelernt hat, in einem solchen Umfeld ein Unternehmen zu führen und zu gestalten. Auch die Generation vor uns hat das nicht gelernt. Die letzte große Inflation war Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Da wurde ich gerade eingeschult. Die Inflation, die wir heute erleben, ist ein sehr komplexes Thema, für das es keine einfachen Antworten gibt. Das gilt übrigens für alle komplexen Herausforderungen, die wir je erlebt haben und erleben werden. Daher ist auch ein ganzheitlicher Ansatz, wie wir ihn mit UnternehmerEnergie vermitteln, so wichtig. Eine Buchempfehlung vorab von meinem befreundeten Kollegen Hermann Simon: “Die Inflation schlagen”, das im Campus-Verlag erschienen ist. Hermann schreibt regelmäßig die Vorworte unserer Hidden Champions Reihe und ist ein echter Management-Experte. Ein empfehlenswertes Buch mit radikalem Titel. Ich zweifle, ob wir die Inflation schlagen können, aber als Unternehmer müssen wir lernen, mit ihr zu leben und sie zu meistern.

Zum einen müssen wir uns mit den Preisen unserer Leistung beschäftigen. Wenn das Geld weniger Wert wird und wir unsere Leistungen zu dem gleichen Preis verkaufen, dann werden wir einen Teil unseres Gewinns verlieren oder schlimmer noch: Unseren ganzen Gewinn. Hermann macht das in seinem Buch sehr deutlich. Wenn wir allerdings einfach nur teurer werden, laufen wir Gefahr, einen Teil unseres Umsatzes zu verlieren und so die ganze Situation zu verschärfen. 

Daher meine 1. These:
Wir müssen uns in dieser Zeit noch mehr auf den Kundennutzen konzentrieren. Das ist ein großes Element in unserem Seminar: Kundennutzen, Kundennutzen, Kundennutzen. 

2. These: Wir brauchen in der Inflation mehr Mut und Zuversicht, denn Angst wird immer ein schlechter Berater sein. Gerade wenn die Zeiten herausfordernd werden, geht es umso mehr um gute Unternehmensführung. In guten Zeiten erfolgreich zu sein ist wesentlich einfacher als in schlechten Zeiten. Aber die gute Nachricht dabei ist, dass wir es selbst in der Hand haben. Wir haben gerade eine Krise hinter uns und viele unserer Kunden (wie einschließlich) sind stärker aus dieser Krise hervorgegangen, weil wir die Herausforderungen angenommen haben. Das ist das Wesen guter Unternehmensführung. 

3. These: Eine Form, den Nutzen für unsere Kunden zu erhöhen, ist die Innovation.

Gerade jetzt geht es um sinnvolle Formen der Innovation und damit verbundene Investitionen. Eine zentrale Frage dabei lautet: Welche Investitionen stärken direkt den Nutzen, den wir unseren Kunden bieten? Um diese Frage gut beantworten zu können, müssen wir uns jetzt noch mehr mit unseren Kunden beschäftigen, ihnen zuhören und ihre Probleme zu unseren machen. Welche Probleme unserer Kunden helfen wir zu lösen? Welche großen Wünsche unserer Kunden helfen wir zu erfüllen?

Das sind zu jeder Zeit sinnvolle Fragen, die sich ein Unternehmen stellen sollte. Aber jetzt werden diese Fragen noch wichtiger, denn wenn es uns gelingt, den Nutzen für unsere Kunden stark zu steigern, dann wird es uns auch gelingen, diese Leistungen wertvoller verkaufen zu können.  

In dem Seminar UnternehmerEnergie bespreche ich neben vielen anderen Themen den Innovationsprozess. Woher kommen Innovationen (hier gibt es viele Quellen)? Wie bewerten wir Innovationen? Wie hoch ist der Nutzen einzelner Innovationen? Und vor allem, wie setzen wir Innovationen noch schneller um? Der Faktor “time to market” wird jetzt noch wichtiger, weil die Kosten aktuell steigen und wir in vielen kleinen Schritten auch unsere Leistungen wertiger verkaufen müssen. Dazu braucht ein Unternehmen “Pricing Power”. Was damit gemeint ist und wie wir uns klug mit den Preisen für unsere Leistungen beschäftigen, wird der Inhalt eines der nächsten Newsletter sein.

Ich wünsche Ihnen viel Mut und Zuversicht für diese herausfordernde Woche voller Ideen und Lösungen in guter UnternehmerEnergie.  

Ihr

Cay von Fournier

 

PS: Informationen über die MasterClass:

Wenn Sie mehr über unsere MasterClass erfahren wollen, in der sich gute Anwender von UnternehmerEnergie regelmäßig gemeinsam treffen und austauschen, dann habe ich hier ein kleines Prospekt für Sie: MasterClass Broschüre →

Oder schreiben Sie mir einfach eine E-Mail mit Ihrem Interesse (hier klicken) und wir nehmen Sie gerne in unseren speziellen Verteiler auf. Die Voraussetzung für die Teilnahme an unserer MasterClass ist eine aktuelle Teilnahme an unserem Seminar UnternehmerEnergie.

MÖCHTEN SIE UNSEREN NEWSLETTER ABONNIEREN?