Endlich Montag! (KW 35) Motivation: Zukunft gesund gestalten

Willkommen in dieser schönen neuen Woche. Eine Seminarwoche liegt hinter mir und wir hatten ein sehr schönes Seminar UnternehmerEnergie in Fürth. Alle Teilnehmer waren begeistert und haben sehr viel gute Energie für die Gestaltung ihrer Zukunft mitgenommen.

Heute darf ich einen Jahreszielplan-Workshop leiten, für den wir in der Vorbereitung das Motto “Zukunft gesund gestalten” gewählt haben. Diese drei Worte sind gerade in der aktuellen Zeit und Situation extrem wichtig und mit meinem Endlich Montag-Newsletter kann ich mich in den nächsten Wochen auf meine Intention konzentrieren: Motivation und gute Energie in einer Zeit voller Krisen und Herausforderungen

In dieser Zeit ist es sehr wahrscheinlich, dass Mitarbeiter und Führungskräfte sehr stark von der negativen Energie des Umfelds tangiert werden. Aber gerade wenn unser Weg schwierig und steil wird, sind gute Energie und Motivation wichtiger denn je. Das ist eine unternehmerische Aufgabe: Menschen zu inspirieren. Das erfolgt durch ein gelebtes Leitbild und den darin enthaltenen Werten. Diese Werte können sich auch in dem Motto für das Jahr 2023 widerspiegeln. “Zukunft gesund gestalten” besteht aus drei wichtigen Wörtern:

  1. Zukunft: Sie wird immer ungewiss sein. Es liegt an uns, sie zu gestalten und mit guter Energie zu füllen. Die Zukunft können wir nicht erforschen. Daher ist das Wort (oder gar der Beruf) Zukunftsforschung für sich gesehen unsinnig. Wir können die Vergangenheit erforschen und aus ihr lernen, sodass wir uns von den Gedanken, die uns geprägt haben, befreien können. Wir werden nicht gezwungen, die gleichen Fehler wiederholen zu müssen. Wir haben die Intelligenz, aus ihnen lernen zu können. Daher sind auch Historiker wie Yuval Noah Harari berühmt geworden, denn sie erklären uns die aktuelle Welt aufgrund unserer eigenen Geschichte. Es ist sehr lesenswerte Literatur! 
  2. gesund: Eines meiner Lieblingsthemen – Gesundheit – ist ein ganzheitliches Geschehen, so wie ein Unternehmen. Daher ist UnternehmerEnergie auch ein ganzheitliches System und alle Teilnehmer des letzten Seminars waren durchweg sehr gute Unternehmer, aber sie haben alle wertvolle Impulse für die aktuelle Situation mitgenommen, denn auch die Inflation ist eine ganzheitliche Herausforderung, der wir nicht eindimensional begegnen können. Hierzu entsteht gerade ein Whitepaper von mir und ich weise in einem der nächsten Newsletter darauf hin, wenn dieses fertig ist. Meine letzten Gedanken zum Thema “gute Führung” kamen sehr gut an. Denn eine gute Führung ist immer auch eine gesunde Führung.
  3. gestalten: Hier sind wir bei einer eigenständigen Kompetenz, nämlich der unternehmerischen Kompetenz, wie ich sie bei Unternehmern und Führungskräften vorfinde. Es ist eine schöpferische Kompetenz. So wie Führung eine schöpferische Kompetenz ist, indem hier Talente richtig eingesetzt werden, so ist Unternehmertum eine schöpferische Kompetenz, indem die Zukunft gesund gestaltet wird. Und jede gesunde Gestaltung ist immer auch eine nachhaltige und ganzheitliche Gestaltung, da wir die Interessen unserer Kunden, unserer Mitarbeiter, unserer Organisation und unserer Finanzen im Blick behalten müssen. Sobald wir ein Thema übertreiben oder vernachlässigen, wird das Unternehmen langfristig krank sein. Es geht um das richtige Maß und die richtige Balance, mit der wir durch jede Krise kommen werden. Aus diesem Grund hat das SchmidtColleg auch so viele Kunden, die wesentlich älter sind als die zweite Generation. Viele sind bereits in der dritten, vierten oder sogar einer älteren Generation. Was haben diese Unternehmen alles erlebt?

Vielleicht können diese Gedanken Ihnen eine neue Hoffnung geben.

  1. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken und die Stärken des Unternehmens.
  2. Konzentrieren Sie sich auf die gesunde Balance der vier Farben von UnternehmerEnergie.
  3. Verstehen Sie Unternehmensführung als eine ganzheitliche Kompetenz.
  4. Leben Sie ganz konsequent die Werte Ihres Leitbilds. So entsteht Nachhaltigkeit.
  5. Geben Sie Ihrer Jahreszielplanung ein Motto.
  6. Erkennen Sie die Leistungen Ihres Teams und korrigieren Sie nur, was notwendig ist. Nutzen Sie dabei am besten meine Relevanz-Matrix und fragen sich, was wichtig ist und was Sie wirklich beeinflussen können. Konzentrieren Sie sich darauf.
  7. Und als letzten Punkt bleiben Sie optimistisch, auch in schwierigen Zeiten. Die Zukunft wird immer ungewiss sein, aber sie wird auch zu dem, was wir aus Ihr machen. Daher ist gute Energie nicht eine Möglichkeit der Motivation, es ist die einzige, mit der wir unser Team gerade jetzt motivieren können. 

Und ergänzend zu diesen sieben Punkten: “Seien Sie mutig!” Denn letzte Woche habe ich beschrieben, was passiert, wenn wir arm an Mut sind. Armut wäre die Folge. Ich wünsche Ihnen daher das Gegenteil: Mut für eine Woche voller Motivation und Reichtum an guter Energie.  

Ihr

Cay von Fournier

 

PS: Und wenn wir Ihnen dabei mit unserem Seminar UnternehmerEnergie helfen können, würde mich das sehr freuen. Sichern Sie sich noch bis Mittwoch, 23:59 Uhr, den 20%-Vorteil auf unsere 2 Top-Seminare UnternehmerEnergie und FührungskräfteEnergie – ab Donnerstag wieder zum vollen Preis!

Klicken Sie jetzt hier und profitieren Sie von Ihrer Ermäßigung: Hier klicken & informieren → 

 

 

MÖCHTEN SIE UNSEREN NEWSLETTER ABONNIEREN?