Endlich Montag! (KW 33) Die Persönlichkeit entscheidet – Teil 5: Selbstorganisation

Willkommen in dieser schönen neuen Sommerwoche. Der Sommer ist jetzt auf seinem Zenit angekommen und in den nächsten Wochen geht es schon in Richtung Spätsommer. Daher möchte ich heute mit dem fünften Teil das Thema Persönlichkeit abschließen. Es ist ein sehr großes Thema und sowohl die Philosophie und die daraus hervorgegangene Psychologie beschäftigen sich mit diesem Thema seit Jahrtausenden, bzw. seit gut hundert Jahren. Die Psychologie ist erst seit Ende des 19. Jahrhunderts eine eigene wissenschaftliche Disziplin, die in Deutschland begründet wurde. Die Jahrhundertwende im Jahr 1900 war eine Zeit intensiver wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung. Daher habe ich im Rahmen von UnternehmerEnergie einen sehr praktischen Ansatz zu diesem Thema eingebaut. Daher spreche ich auch in diesem Zusammenhang von den fünf Säulen unserer Persönlichkeit, mit denen ein paar zentrale Themen deutlich gemacht werden. So geht es jetzt im letzten Teil um unsere Selbstorganisation.

Diese Selbstorganisation wird oft auch als gutes Zeitmanagement gesehen, wobei es sich hier eigentlich um zwei unterschiedliche Kompetenzen handelt. Je nach Sichtweise kann die Selbstorganisation als Teil des Zeitmanagements gesehen werden oder umgekehrt. Ich persönlich sehe Zeitmanagement als ein Teil der Selbstorganisation, da ich zu dem Umgang mit unserer Zeit auch persönliche Projekte und Ordnung (um nur zwei Beispiele zu nennen) als Teil unserer Selbstorganisation sehe:

Selbstvertrauen ist die innere Einstellung gegenüber unserer Lebensgestaltung.

Selbstverantwortung ist die Balance zu unserem eigenen Freiheitsgefühl.

Selbstentwicklung ist die Verantwortung, mit der wir selber Lernfähig sein wollen.

Selbstwertgefühl ist das Bewusstsein gegenüber unserer eigenen Wertigkeit.

Selbstorganisation beschreibt unsere persönliche Organisationskompetenz.

= Selbstbewusstsein – die Summe der oben genannten Punkte und unsere Fähigkeit zur Selbstreflexion, also dem Nachdenken und Arbeiten an unserem eigenen “ich” / Leben. 

Die Arbeiten “am” eigenen Leben steht bei der Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund. Man könnte so wie in einem Unternehmen sagen, dass wir mehr “an” unserem Leben als nur “in” unserem Leben arbeiten sollten. So wie wir viel mehr “an” unserem Unternehmen und nicht nur “in” unserem Unternehmen arbeiten sollten. 

Sprechen wir also über Selbstorganisation. Was zähle ich an dieser Stelle dazu?

  1. Zeitmanagement
  2. Planung
  3. Persönliches Projektmanagement
  4. Ordnung (“Aufbau- und Ablauforganisation”)
  5. Entscheidungsfindung

 

  1. Zeitmanagement: Wie gehen wir persönlich mit unserer Zeit um? Das SchmidtColleg hat sich seit seiner Gründung diesem Thema gewidmet. Das damalige CollegTiming Zeitplanbuch, welches es heute noch gibt, wurde von mir durch das Thema “20h neue Zeit” ergänzt. Bei diesem Thema geht es um eine aktive Tagesgestaltung, eine Wochenplanung und eine Monatsplanung. Wie gestalten wir also die Zeiträume, die wir direkt im Zugriff haben. Daneben geht es um Prioritäten und die Effizienzsteigerung im Alltag. Man kann sagen, dass Effizienz die hauptsätzliche Zielsetzung des Zeitmanagements ist.
  2. Planung: Hier geht es um Effektivität als hauptsächliche Zielsetzung. So wie der Umgang mit unserer Zeit, ist auch der Umgang mit Planung eine Frage der inneren Einstellung. Wie gut ist ein Mensch geplant und wie konzentriert fokussiert er sich auf die wesentlichen Dinge. “Wie bekommen wir die Dinge geregelt?” ist hier die eigentliche Frage. Von der Zielsetzung zur Umsetzung, wobei wir hier beim persönlichen Projektmanagement wären.
  3. Persönliches Projektmanagement: Eine Eigenschaft unserer Persönlichkeit ist auch, dass wir das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Hier stehen oft unsere eigenen Gewohnheiten und Nachlässigkeiten im Weg. Das eine wollen wir gerne, aber das andere tun wir oft. Einstellungen wie Disziplin, Konsequenz, Fokus und eben auch die persönliche Variante eines Projektmanagements sind hier die Eigenschaften und Werkzeuge, die jeder sich aneignen kann.
  4. Ordnung: ist eine eigene Disziplin. Wie sieht es mit unserer äußeren Ordnung aus, die oft ein Spiegelbild unserer inneren Ordnung ist. Es ist daher eine logische Konsequenz, dass Ordnung schon immer ein wesentlicher Bestandteil von UnternehmerEnergie war. Nicht jedes ordentliche Unternehmen ist automatisch exzellent, aber jedes exzellente Unternehmen ist in der Regel ordentlich (hier gibt es nur wenige Ausnahmen).
  5. Entscheidungsfindung: dieses Thema wird vielleicht nicht immer sofort mit dem Thema Persönlichkeit und Selbstorganisation in Verbindung gebracht, ist aber eine sehr ordnende Eigenschaft. Wenn Entscheidungen schnell und dabei auch gut getroffen werden können, dann ist das die Grundlage von Ordnung, Planung und auch einem guten Zeitmanagement. Im Unternehmen ist die Durchlaufzeit von Problemen entscheidend und ebenso verhält es sich auch in unserem Leben.

Die zentrale Coaching-Frage hier ist:
Was verstehen Sie unter einer guten Selbstorganisation? 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerwoche mit guten Gedanken zur Ihrer Selbstorganisation. Vielleicht nutzen Sie dazu auch unser Angebot (Bücher und Journal) zu dem Thema “20h neue Zeit pro Woche” oder unser System UnternehmerEnergie. 

Ihr

Cay von Fournier

 

PS.: Wie können Sie sich (noch) besser organisieren? Hierzu bekommen Sie unterstützende Impulse im UnternehmerEnergie Seminar am 26.-28. Oktober 2022 in Fürth/Nürnberg. Es gibt noch ein paar Plätze – und wenn Sie heute noch buchen, profitieren Sie von unserer 20% Sommeraktion.

 

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