Endlich Montag! (KW 26) Zukunftsblick

Willkommen in dieser schönen neuen Woche. Ich werde mit einem Leitbild Workshop für ein Bauunternehmen die Woche starten und in der Vorbereitung darauf kamen mir auch viele Gedanken zu dieser Ausgabe meines Newsletters. Jedes Leitbild und alle Ziele beschäftigen sich mit der Zukunft. Gerade in diesen Tagen der scheinbar völligen Unplanbarkeit müssen wir es immer wieder wagen, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Schon Albert Einstein formulierte, dass ihn vor allem die Zukunft interessiert, denn es ist die Zeit, in der wir leben werden. 

Die Zeit, die vor uns liegt, ist viel wichtiger als die Zeit, die hinter uns liegt. Diese Zeit können wir gestalten, gerade weil wir die Zukunft nicht kennen. Es ist das Wesen jedes Unternehmers, in Zeiten großer Veränderung Entscheidungen zu treffen, um die Zukunft zu gestalten. Wenn wir das nicht tun, dann würden wir ja verwalten, anstatt zu gestalten. Daher habe ich auch eine kleine Dissonanz mit dem Begriff “Zukunftsforschung”. Ich weiß wohl, was damit gemeint ist, aber erforschen können wir nur das, was da ist und nicht das, was werden wird. Das Werdende können wir aber gestalten und daher wünsche ich mir aktuell viel mehr UnternehmerEnergie, die wichtiger ist denn je.

Bezogen auf unser Unternehmen stelle ich folgende Fragen in den Raum:

Welcher Nutzen, den wir bieten, wird auch in Zukunft einen großen Wert haben?

Welche Kunden werden am meisten von diesem Nutzen profitieren?

Wollen und werden diese für unsere Produkte und Dienstleistungen Geld bezahlen?

Haben wir diese Gedanken in unserem Leitbild berücksichtigt?

Wie sieht für mein Angebot und Leitbild das beste Geschäftsmodell aus?

Welche Einflüsse werden für dieses Geschäftsmodell nützlich sein?

Welche Risiken sehen wir für dieses Geschäftsmodell?

Wie wollen wir uns in den nächsten Jahren auf dem Markt positionieren?

 

Die Vergangenheit kennen wir und wir können aus unseren Erfahrungen lernen. Die Gegenwart erleben wir und wir sollten diese so gut es geht genießen. Die Zukunft kennen wir nicht, aber wir können sie sinnvoll gestalten.

Mit diesen Gedanken möchte ich Sie für diese Woche inspirieren und meinen Kunden morgen dabei begleiten, ein konkretes und gutes Leitbild zu entwickeln, dass alle seine Mitarbeiter und Kunden verstehen und das eine große Motivation ausstrahlt.

Denn bei allen Unwägbarkeiten, die uns aktuelle betreffen und betroffen machen, liegt es an uns, die Zukunft mit guter UnternehmerEnergie zu gestalten. Daher freue ich mich auch über das G7-Treffen und nehme wahr, dass es in diesen angespannten Zeiten viel weniger Kritik gibt. Wahrscheinlich weil die Menschen verstehen, dass sich hier sieben Staatschefs damit beschäftigen, gemeinsam die Zukunft zu gestalten und Antworten zu finden, auf sehr schwierige und komplexe Fragen. 

Auf diesem Weg wünsche ich ihnen und Ihnen gutes Gelingen dabei, einen positiven Blick in die Zukunft zu werfen. Es ist an der Zeit, dass wir uns wieder in die Zukunft und ihr Gelingen verlieben.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine spannende Woche voll guter Energie. 

Ihr

Cay von Fournier

 

P.S.: Entdecken Sie im UnternehmerEnergie Seminar, wie Sie Ihr Unternehmensleitbild entwickeln (bzw. optimieren) können, denn attraktive Unternehmen mit einem klaren Leitbild ziehen die besten Mitarbeiter an und halten sie. Das nächste UnternehmerEnergie Seminar (mit Restplätzen) findet vom 24.-26. August 2022 statt. Oder entdecken Sie, wie Sie mit unserem neuen Produkt der UmsetzungsEnergie ihre Zukunft noch besser gestalten können.

MÖCHTEN SIE UNSEREN NEWSLETTER ABONNIEREN?