ENERGIE IMPULS FÜR KW 19

Die finanziellen Faktoren Umsatz, Kosten und Gewinn sind zentral für jedes Unternehmen, mit ihnen kann ein wesentlicher Teil des Erfolgs gemessen werden. Als ganzheitliches System konzentriert sich UnternehmerEnergie auf den nachhaltigen und dabei großen finanziellen Erfolg. An einem guten Gewinn ist noch kein Unternehmen zugrunde gegangen, eher an zu ambitionierten Wachstumszielen oder der Nachlässigkeit bei den Kosten. Aber wenn wir ehrlich sind, wird die Entwicklung eines Unternehmens oft am Umsatzwachstum gemessen. Dieser ist eine wichtige Größe, das steht außer Frage. In vielen Situationen, in denen ich tiefer in Unternehmen eintauchen darf, muss ich aber feststellen, dass die Gestaltung und Planung des Gewinns oft vernachlässigt wird – gerade dann, wenn es in einem Unternehmen einigermaßen gut läuft. Je größer Unternehmen werden, desto größer wird auch die Gefahr, Ressourcen zu verschwenden und eben nicht auf eine gute Preisstrategie auf der einen und eine gesunde Kostenstruktur auf der anderen Seite zu achten. Vielleicht hilft dieser Impuls Lesern, die Verantwortung tragen. 

Umsatz zu machen, ist dann einfach, wenn er unprofitabel ist. Der Ansatz „Nutzen bieten” ist im SchmidtColleg zentral und ich werde ihn an anderer Stelle immer wieder betonen. Das Motto „Löse die Probleme Deiner Kunden und Du löst in der Regel auch Deine eigenen” ist ein ähnlicher Satz, der mich geprägt hat. Der Gedanke, der dabei aber nicht fehlen darf, ist, dass jede gute Leistung auch einen guten Preis verdient und Menschen, die diese Leistung zu einem guten Preis verkaufen können. Ich bewundere jeden Verkäufer, der das verinnerlicht hat und der einen echten Nutzen zu einem guten Preis verkaufen kann. Dann sind Angebote weder teuer, noch billig, sondern preiswert. 

Was tun Sie diese Woche für profitables Wachstum?

Gibt es eine gut durchdachte Preisstrategie?

Was macht Ihr Unternehmen zu einem wertvollen Unternehmen? 

 

 

 

 

 

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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