Endlich Montag! (KW 21) Freiheit
Willkommen in dieser Woche, die wir alle in Freiheit verbringen dürfen. Wie Sie wissen ist mir dieser Wert sehr wichtig und ich habe ihn in meinem persönlichen Leitbild beschrieben. Er begleitet mein Leben als Unternehmer mehr als 30 Jahre und ich habe viel investiert, um diesen Wert leben zu dürfen. Aber auch andere Menschen haben sehr viel investiert (oft ihr eigenes Leben), dass wir diesen Wert heute leben dürfen. Ich schreibe Ihnen aus New York und sah mir gestern wieder einmal die “Statue of Liberty” an. Für meinen Sohn war es das erste Mal, sicher ein Pflichtprogramm, wenn man seinen Kindern New York zeigt und mit ihnen über den Wert der Freiheit spricht. Das möchte ich auch mit Ihnen in diesem “Endlich Montag” tun.
Uns allen ist dieser Wert wichtig und gerade in diesen Tagen erleben wir, dass es nicht selbstverständlich ist, in Freiheit leben zu können. Leider nehmen wir gerade die wichtigsten Werte unseres Lebens oft für selbstverständlich: Freiheit, Liebe, Gesundheit,… und merken erst, wie wertvoll diese Werte sind, wenn wir sie verloren haben. Meine Arbeit als Trainer und Berater für Unternehmen besteht auch darin, Menschen an das zu erinnern, was sie bereits wissen, aber nicht bewusst leben. Werte haben einen Wert. Und je wichtiger die Werte sind, desto größer ist ihr Wert. Das ist vielleicht ein Problem in der aktuellen Diskussion, das schlaue Menschen, die wie selbstverständlich in Freiheit leben können, anderen Menschen, deren Freiheit aktuell bedroht ist einen Rat geben wollen. Aber eine Erkenntnis des Lebens ist, dass nicht alles, was kluge Menschen sagen, automatisch klug sein muss. Dazu ist unsere Welt zu komplex. Umso wichtiger ist es, uns an das zu erinnern, was wirklich wichtig ist:
- Freiheit – Nehmen Sie sich diese Woche eine Stunde Auszeit, um über Ihre eigene Interpretation dieses Wertes nachzudenken. Was ist Ihnen Freiheit wert? Was bedeutet dieser Wert für Ihr eigenes Leben? Was für Ihre Beziehung? Was bedeutet der Wert in Ihrer Familie? Und wie leben wir den Wert Freiheit in unseren Unternehmen? Haben wir eine Strategie entwickelt, die unseren Erfolg robust und unabhängig macht? Sind wir abhängig von Kunden oder Lieferanten? Unsere Volkswirtschaft hat hier viele Fehler gemacht und sich in Abhängigkeiten begeben, die uns gerade jetzt bewusst werden. Aber es gibt mehr Abhängigkeiten, die wir kennen. Abhängigkeit ist immer ein Gegenteil von Freiheit. Machen wir uns das bewusst. Sind Sie dankbar für die Freiheit, in der Sie leben können?
- Liebe – Dieser wunderschöne Wert ist vielleicht der wichtigste Wert überhaupt. Freiheit ohne Liebe ist eine emotionale Wüste. Wir können hingehen, wohin wir wollen, aber warum sollten wir? Die Liebe ist das größte Geschenk und leider wissen wir ihren Wert immer erst zu schätzen, wenn sie verloren gegangen ist. Daher machen Sie diese Woche zu Ihrer eigenen Valentinswoche, denn jede Woche sollte Valentin sein – sagen, zeigen und vermitteln Sie Ihre Liebe. Denn Liebe ist nie ein Ziel, sondern immer ein Weg. Liebe ist keine Errungenschaft, sondern Arbeit. Eine Arbeit, die sich lohnt. Um unsere wichtigsten Werte sollten wir uns jeden Tag bemühen. Das gibt ihnen den Wert, den sie haben.
- Gesundheit – Auch hier habe ich gleich zwei Impulse für Sie. Zum einen seien Sie aktiv dankbar, für die Gesundheit, die sie diese Woche haben. Zum anderen tun sie aktiv etwas für Ihre Gesundheit. Nach langer Pause habe ich im Central Park wieder angefangen zu joggen – nach zweimal einem Marathon-Finish bin ich sehr weit von dieser Fitness entfernt, aber es lohnt sich, wieder anzugreifen. Auch Gesundheit ist ein Wert, der sehr gepflegt werden möchte. Wenn wir gesund und fit alt werden wollen, sollten wir am besten heute damit beginnen, dafür zu sorgen.
Wir haben die Freiheit dazu und dafür bin ich sehr dankbar und möchte Ihnen auf diesem Weg diese Dankbarkeit ans Herz legen. Viel zu oft nehmen wir Dinge und auch Werte für selbstverständlich. Sie sind es nicht. Und natürlich möchte ich Ihnen einen herzlichen Gruß aus New York senden und bin wieder bei der Freiheitsstatue, einem Geschenk der Franzosen an die Amerikaner, an der zehn Jahre gebaut wurde und die 1886 feierlich eingeweiht wurde. Sie wurde von dem Künstler Frédéric-Auguste Bartholdi geschaffen und zeigt die römische Göttin Libertas. Sie ist das Symbol der Freiheit. Ihr gegenüber sollte nach Viktor Emil Frankl eine Statue der Verantwortung stehen. Freiheit und Verantwortung sind zwei miteinander eng verbundene Werte. Freiheit ohne Verantwortung ist Anarchie. Verantwortung ohne Freiheit ein Gefängnis. Das Fundament der Freiheitsstatue (Der Konstrukteur war Gustave Eiffel, der auch den nach ihm benannten Eiffelturm konstruierte) sollte geistig unser Bewusstsein sein und unsere Dankbarkeit, die uns dabei hilft, für die Werte zu kämpfen, die uns wichtig sind.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine Woche in dem Bewusstsein von Freiheit, Liebe und Gesundheit, also eine Woche voll sehr guter Energie. Mit herzlichen Grüßen aus New York.
Ihr
Cay von Fournier