Endlich Montag! (KW 17) Freundlichkeit

Willkommen in dieser Woche nach Ostern. Ich hoffe, Sie hatten schöne Osterferien, auch wenn es viele schlechte Nachrichten gab. Immerhin haben wir gestern aus Frankreich ein deutliches Signal für Europa bekommen und das ist eine sehr gute Nachricht. Auch wenn extreme Positionen leider viel zu sehr wuchern, so gibt es einen Sieg der Vernunft über die Dummheit. Nehmen wir das als erstes gutes Zeichen und hoffen auf viele weitere.

So widme ich diesen Endlich Montag einem Thema, bei dem Sie viel gute Energie in Ihr Umfeld bringen können: Die Freundlichkeit. Wie kam ich auf die Idee:  

Gestern war ich mit einem Teil meiner Familie in Berlin und wir besuchten die TV Asahi Kirschblütenallee, eine wunderschöne Allee, die aus japanischen Kirschbäumen besteht, die gerade herrlich blühen. Entlang des ehemaligen Grenzstreifens, der Ost-Berlin von West-Berlin trennte, wurden Hunderte von Kirschbäumen gepflanzt – insgesamt 10.000 in ganz Berlin. Die Idee hatte ein japanischer TV-Sender, der 1990 zur Wiedervereinigung mit einer Aktion Spenden sammelte. Mit dem Geld sollten Kirschbäume in Berlin und Brandenburg gepflanzt werden. Ein Todesstreifen wurde so mit Leben gefüllt. 

An einem Baum sah ich gestern das Schild “Freundlichkeit – Seid freundlich!” Ein ganz besonderer Wert in Zeiten des Krieges. Dieses Schild hat mich sehr berührt, denn es zeigte in einfachen Worten einen einfachen Weg, wie wir diese Woche und jede weitere Woche mehr Leben, Licht und das Gute in diese Welt bringen können, indem wir freundlich zueinander sind. 

Machen wir diese Woche zu einer Woche der Freundlichkeit.

Welche Wege und Möglichkeiten haben wir hier im Alltag? 

  1. Freundlichkeit im Alltag. Seien Sie freundlich zu den Menschen, die sie zufällig treffen. In einem Laden, auf der Strasse oder beim Tanken, auch wenn die Preise derzeit so hoch sind. 
  2. Freundlichkeit in der Familie. Oft lassen wir unseren Frust und unseren Ärger bei den Menschen ab, die wir am meisten lieben. Wenn das auch bei Ihnen so ist, ist es Zeit, das zu ändern.
  3. Freundlichkeit im Beruf. Unser Alltag ist mitunter voller Stress und dabei scheint wenig Raum für Freundlichkeit zu bleiben. Aber gerade dann ist es ganz besonders wichtig, gute Energie auszusenden. Beginnen Sie mit einem Lächeln und achten Sie auf Ihre Worte. Freundlichkeit steckt an und sorgt für eine gute Stimmung. Außerdem ist ein freundlicher Ton sehr professionell. Sie können gerne hart in der Sache sein, aber bleiben Sie dabei immer (!) freundlich im Ton.

Freundlichkeit ist eine positive Haltung, die sich auf die Lösung konzentriert und nicht auf das Problem. Optimismus ist der Glaube an eine gute und freundliche Zukunft, in der es für jedes Problem auch eine Lösung geben kann. Pessimismus hingegen ist eine negative Energie, die in jeder Lösung ein Problem sucht, dass uns voneinander trennt. 

Es waren viele Menschen in dieser Kirschblütenallee, Familien mit Kindern, Freunde und Paare – Menschen aus ganz verschiedenen Nationen. Ein friedliches Treiben, das mir zeigte, dass es allen Menschen aus allen Nationen eigentlich um dieselben Wünsche geht: In Freude mit ihren Liebsten Zeit verbringen zu dürfen und in Freiheit und Frieden das Leben genießen zu können. Dieser Wunsch wird immer größer und stärker sein als jeder Machtanspruch und jede Unterdrückung. Das Lachen vor Freude wird stärker sein als das grimmige Gesicht verbissener Macht. Und der Wunsch nach Freiheit wird größer sein als jede Unterdrückung und jeder Krieg. Die Geschichte hat dies gezeigt.

So wünsche ich Ihnen eine Woche voller Freundlichkeit und guter Energie.

Ihr

Cay von Fournier

 

PS: Sie möchten dieses Jahr unternehmerisch aufblühen? Und ganz neue (Umsatz-)Ziele erreichen? 

Dann sichern Sie sich jetzt nur noch bis Samstag Ihre Ermäßigung von 10 % auf eines unserer 3 Topseminare! Wählen Sie Ihren Wunschtermin & Ihren Wunschort und buchen Sie Ihre ermäßigte Teilnahme direkt auf unserer Webseite. Alle weiteren Informationen finden Sie hier unter dem folgendem Button.

Ich freue mich, Sie in diesem Jahr auf einem unserer beliebten Seminare begrüßen zu dürfen!

MÖCHTEN SIE UNSEREN NEWSLETTER ABONNIEREN?