Endlich Montag! (KW 16) Die Kraft der Vision

Ich möchte diesen Endlich Montag auf eine ganz besondere Weise der Idee von Ostern widmen. Es ist ein christliches Fest und auch wenn ich mich nicht zu religiösen Themen äußere, da der Glauben immer individuell ist, so bin ich als Protestant dieser Religion verbunden. Heute wird die Auferstehung von Gottes Sohn gefeiert, die Überwindung des Todes und der Sünden, für die es jetzt Vergebung geben kann. Es ist daher der wichtigste Feiertag der Christen. Jede Religion ist letztlich ein Narrativ, durch das wir tiefere Einsichten in unser Leben bekommen und uns mit den zentralen Fragen des Lebens beschäftigen können. Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Wozu sind wir auf dieser Welt? Die Frage nach dem Sinn ist für mich hier eine ganz entscheidende Frage, die wir sehr gut auf unser Leben und auch unsere Unternehmen übertragen können. Es ist die Kraft der Vision, die das Fundament eines Glaubens ist. Ebenso ist es die Kraft der Vision, die unserem Leben ebenso einen Sinn gibt wie auch unseren Unternehmen. So mache ich mir heute ein paar Gedanken über die Bedeutung der Vision.

Eine Vision ist ein erstrebenswertes Bild von der Zukunft. Wir werfen unsere Wünsche und Gedanken als Vorboten in die Zukunft und können dadurch alle Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben, die notwendig sind, um diese Zukunft möglich zu machen. Diese Gedanken sind eine Art Vorfreude auf die Zukunft, die uns Kraft gibt, alles was wir brauchen, zu erwerben und Rahmenbedingungen möglich zu machen. Es wurde in den letzten Jahrzehnten viel über Visionen und Missionen geschrieben und diskutiert. Es mag auch die eine oder andere Kritik an dem Thema Vision geben, was aber daran liegt, dass dieses Thema oft oberflächlich behandelt wird. Die Vision (ein Bild von der Zukunft) ist ein Teil des Leitbildes neben den Werten eines Unternehmens. Wenn wir die Fragen beantworten, was diese Vision für unsere Mitarbeiter, Kunden, Partner … bedeutet, dann kommen wir zur Mission, im Englischen das “mission statement”. Die Mission bezieht sich immer auf eine Gruppe von Menschen. Die Vision ist übergeordnet. Werte, Vision und Mission beeinflussen die Strategie eines Unternehmens ebenso wie die Ziele. Sie sind ein Kompass für die Wahl der richtigen Ziele. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, Chancen und Ziele, aber sind es auch “meine” Ziele, oder sinnvolle Ziele für ein Unternehmen? Das ist die zentrale Frage.

Aber zurück zur Vision und zu der Kraft, die eine echte Vision entfaltet. Mit einer echten Vision meine ich den Herzenswunsch einer Gruppe von Menschen, die leidenschaftlich dieser Vision folgen möchte. So gesehen funktioniert eine Vision wie ein Fixstern. Wir können uns jeden Tag an ihr orientieren, aber wir müssen sie nicht zwangsläufig erreichen. Wenn es ein sehr konkretes und messbares Bild ist wie die Mondlandung, dann handelt es sich eher um ein visionäres Ziel. 

Welche Kraft liegt in einer echten Vision:

  1. Gestaltungskraft – Der Sinn, den wir mit diesem Zukunftsbild beschreiben, gibt uns unternehmerische Kraft. Oft werde ich gefragt, was unternehmerisches Denken und Handeln denn bedeutet und ein Teil der Antwort ist das Verliebtsein in das Gelingen, das uns jeden Tag antreibt und mit guter UnternehmerEnergie versorgt. 
  2. Optimismus – gerade in diesen Tagen und diesem durchaus schweren Osterfest für viele Menschen ist Optimismus wichtiger den je. Optimismus macht aus einer Utopie (einem Un-Ort) eine Eutopie, also einen schönen Ort, den wir zusammen erreichen wollen, im Gegensatz zu einer Distopie, dem schlimmen Ort, denn viele Menschen gerade fürchten und zu dem uns Pessimismus führen würde. Oder wie Karl Popper es auf einem Buchtitel formulierte: “Optimismus ist Pflicht”. Dieses Mindset würde ich von jeder guten Führungskraft erwarten.
  3. Motivation – nichts ist motivierender als eine gelebte Vision. Sie macht Lust auf die Zukunft und wie wir wissen, gibt es nur zwei Gründe, warum Menschen sich verändern, oder auch intensiv bewegen – Lust und Leid. Die erste Variante ist viel angenehmer.
  4. Wirksamkeit – eine Vision führt auch zu mehr Wirksamkeit, denn uns wird bewusst, wann und wo wir Zeit, Geld und Energie verschwenden. 
  5. Verbundenheit – das ist wohl die wichtigste Wirkung einer Vision: Sie verbindet Menschen. Menschen, die verbunden sind, sind bereit auch große Veränderungen mitzumachen oder sogar mitzugestalten. Wenn wir in einer Welt des extremen Wandels leben, der oft beschrieben wird durch die Wirkung von Megatrends und Disruptionen, so wäre es doch eine kluge Maßnahme, möglichst viele Menschen mitzunehmen, auf diesen Weg der Veränderung. 

So gibt es fünf gute Gründe für ein gelebtes Leitbild, das eine echte Vision beinhaltet. Nach so vielen Seminaren und Workshops kann ich mit Sicherheit sagen, dass es jetzt genau der richtige Zeitpunkt ist, sich die Vision bewusst zu machen, die uns persönlich antreibt (unser persönliches Leitbild) und auch das Unternehmen durch eine visionäre Führung zu inspirieren. Welcher Tag wäre dazu besser geeignet als der heutige Ostermontag. So wünsche ich Ihnen viele gute Gedanken und möglichst schöne, erfolgreiche und glückliche Bilder von der Zukunft. Eine gute Zukunft braucht uns gerade heute.

Frohe Ostern, 

Ihr

Cay von Fournier

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