Endlich Montag! (KW 04) Konzentration – Teil 2
Das Jahr 2022 ist in voller Fahrt. Und wie schnell eine Woche vergeht, merken Sie an diesem kleinen Ritual meines Newsletters. In der Zwischenzeit ein Jahr älter, wünsche ich Ihnen einen sehr guten Start in diese Woche voller Möglichkeiten, guter Energie und voller Konzentration. Im SchmidtColleg beginnen wieder die Seminare und ich freue mich auf die erste UnternehmerEnergie-Veranstaltung, die morgen in Aying startet.
Der zweite Teil zum Thema Konzentration steht aus und wenn wir uns in der letzten Woche Gedanken über die äußeren Faktoren gemacht haben, die unsere Konzentrationsfähigkeit beeinflussen, so denken wir heute gemeinsam über die inneren Faktoren nach, also über die Ablenkungen, die von innen kommen.
Wie versprochen, kommen hier die 9 Tipps für mehr Konzentration bei der Arbeit.
- Machen Sie sich einen schriftlichen Tagesplan (Das Blatt Papier & Journal)
- Legen Sie Ihr Handy weg und schaffen Sie Ordnung
- Räumen Sie Gedanken beiseite (Tagesnotizen)
- Öffnen Sie nur ein Fenster (im doppelten Sinn)
- Machen Sie alle 15 Minuten eine Atempause (Fokussierung)
- Machen Sie jede Stunde eine Bewegungspause (Kreislauf)
- Hören Sie Musik und nutzen Sie geistigen Freiraum
- Trinken Sie viel und essen Sie wenig
- Reflektieren Sie den Tag
Wenn wir diese Tipps (modern gesprochen Hacks) beherzigen, dann stehen wir direkt vor dem Phänomen der vierten Dimensionen unseres Handelns. Die ersten drei Dimensionen sind uns vertraut: Wissen, Können und Wollen. Es gibt umfangreiche Literatur, Vorträge und Trainings zu unserer Motivation. Die Grundlage unseres Wollens ist sogar zu einer eigenen Forschungsrichtung geworden. Allerdings wundern wir uns oft, dass wir alles, was nötig ist, wissen und können, es sogar wirklich wollen – aber es dennoch nicht tun. Es geht um das “einfach Machen”, also um die unternehmerische Energie, die mich am meisten fasziniert. Hierzu gibt es nicht nur das Seminar UnternehmerEnergie, sondern es wird an dieser Stelle noch viele weitere Impulse geben. Aber am besten, wir schaffen jetzt erst einmal die Voraussetzungen durch eine wirklich konzentrierte Woche.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start. Bleiben Sie weiterhin so heiter, fröhlich und konzentriert.
Herzlich,
Ihr
Cay von Fournier