ENERGIE IMPULS FÜR KW 03

Vieles dreht sich heute um „Storytelling” und ich findes es lustig, wie selbstverständlich alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird. Allein der Hype um das Storytelling ist schon eine Story an sich, denn das Erzählen von Geschichten ist nun wirklich nicht neu. Auch die Gebrüder Grimm haben in ihren Märchen vor allem Werte vermittelt. Das berühmte Ende „Und die Moral von der Geschicht’ …” weist auf die Werte hin, die in einem Märchen bzw. einer Story vermittelt wurden. Das Wichtige dabei ist, dass sich Werte nur durch direktes Erleben – oder eben durch eine Geschichte, die ein Erleben beschreibt – vermitteln lassen. Kein Wunder also, dass ein Marketing-Experte und ehemaliger Emnid-Chef die Story preist, denn es geht beim Marketing (wie auch in der Politik oder bei der Führung) um die Vermittlung von Werten. Wenn ich einen Menschen als Vorbild erlebe, der seine Werte wirklich lebt und  somit authentisch ist, dann ist das allerdings die noch stärkere Botschaft für einen bestimmten Wert. Daher würde ich den Superlativ in diesem Zitat relativieren. Wenn ich Markenbotschafter in Form begeisterter Kund*innen habe, dann gibt es nichts Besseres für eine Marke. Wie Sie aus eigener Erfahrung wissen, ist die starke und begeisterte Referenz das beste Argument für einen Kauf. Danach kommt allerdings schon „die gute Story”, die bildlich und erlebbar die Essenz einer Marke (also eines Werte-Versprechens) vermittelt. 

Auch in Unternehmen sind Geschichten wichtig, um das Leitbild allen Mitarbeiter*innen zu vermitteln. Neben der Erstellung des Leitbildes (Was ist unser „Wozu”? Was ist der Sinn unseres Unternehmens?) ist die grafische Darstellung wichtig. Dazu kommt drittens die Beschreibung der Werte durch gute Geschichten aus dem Unternehmensalltag oder aus der Geschichte  des Unternehmens.

Was sind die Geschichten, die Sie über Ihre Marke (Ihre Produkte, Ihr Unternehmen …) erzählen wollen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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