Endlich Montag! (KW 01) Ziele sind Vorboten unserer Fähigkeiten

willkommen in dieser wunderschönen ersten Woche des Jahres 2022. Ich hoffe, Sie sind gut rübergerutscht in dieses neue Jahr. Am Beginn von etwas Großem und Neuem fällt uns Hermann Hesse mit seinem Gedicht “Stufen” ein:

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne … (Zum vollständigen Gedicht)

Jeder Anfang ist auch ein magischer Moment; so widme ich meinen ersten “Endlich Montag” den Zielen und zugleich meiner Mutter, die heute 76 Jahre alt geworden wäre. Sie hatte viele Ziele und eine gute Lebensenergie. Vielleicht habe ich davon etwas geerbt. Ziele sind geistige Manifestationen, die sich verwirklichen wollen, die als geronnener Geist zu einer neuen Wirklichkeit streben und danach, sich zu materialisieren. Daher werde ich im SchmidtColleg in diesem Jahr eine große Aufmerksamkeit auf das Thema Umsetzung legen. Hier wird es ein neues Online-Seminar und auch ein neues Buch geben, nachdem ich im letzten Jahr das Thema Zeit neu auflegen durfte. Genießen Sie daher auch 2022 die 20 Stunden neue Zeit pro Woche und ich helfe Ihnen gerne bei der Umsetzung. 

Dieser Newsletter ist auch eine Erfindung des letzten Jahres. Gerade wenn die Zeiten herausfordernd sind, werden wir im Mittelstand besonders kreativ. Das gilt auch für die Konjunktur, denn in schweren Zeiten lassen sich gute Unternehmen etwas einfallen. So gesehen sind schwere Zeiten gut für gute Unternehmen. Und mit dem Endlich Montag gebe ich dafür motivierende Impulse. So ist das Thema “Ziele” ein gutes Startthema für das Jahr 2022. Haben Sie schon Ihre persönliche Jahreszielplanung (JZP) gemacht? Haben Sie eine JZP in der Familie? Und hat Ihr Unternehmen eine Jahreszielplanung?

Falls nicht, dann ist es jetzt eine sehr gute Zeit, das nachzuholen. Vor kurzem wurde ich in unserer MasterClass gefragt, ob Ziele überhaupt noch zeitgemäß sind. Ein Kunde hatte ein Buch gehört, in dem die These aufgestellt wird, dass es eher um Ambitionen als um Ziele geht. Ihm gegenüber saß ein anderer Teilnehmer, der das Zielsystem aus UnternehmerEnergie (UE) lobte und schilderte, wie ihm die UE-Methode dabei geholfen hat, erfolgreich zu werden. Lassen Sie sich nicht von jeder neuen Mode ablenken. Für uns im SchmidtColleg sind und bleiben Ziele wichtig. Dabei gibt es natürlich einige Spielregeln. SMART ist dabei zu einem sehr bekannten Acronym geworden: Spezifisch (schriftlich und konkret), Messbar, Achievable, also erreichbar, Realistisch und Terminiert. Das ursprüngliche Modell geht auf Peter Drucker zurück und es gibt viele Variationen in der Wahl der Wörter. Letztlich sollten Ziele klar, konkret und konsequent sein – so könnte eine einfache Ziel-Methodik auch mit  ”3K” abgekürzt werden.

Wie Sie wissen, mag ich Faustformeln, die mit einem gleichen Buchstaben beginnen. Und damit das Jahr ganz konkret startet, habe ich hier einige Fragen aus dem neuen Lehrwerk UnternehmerEnergie für Sie:

Habe ich ein persönliches Leitbild? Richte ich meine Ziele danach aus?

Habe ich eine persönliche Periodenzielplanung? (sieben Jahre)

Wie ist das vergangene Jahr gelaufen – was waren die Stärken? Wofür bin ich dankbar? Was waren die Schwächen und was habe ich daraus gelernt?

Welche Chancen und Risiken ergeben sich daraus für dieses Jahr?

Was werde ich in diesem Jahr nicht mehr tun? (Das ist eine sehr spannende Frage …)

 

Ich nutze gerne die SWOT-Analyse auch persönlich – klar, konkret und konsequent. Und für die Formulierung der Ziele nutze ich gerne das 8F-Modell:

  1. Welche Ziele habe ich dieses Jahr für meinen persönlichen Frieden?
  2. Welche Ziele habe ich dieses Jahr zum Thema Freude? (Hobbys)  
  3. Welche Ziele habe ich dieses Jahr zum Thema Familie? (In welche Rollen?)
  4. Welche Ziele habe ich dieses Jahr zum Thema Freunde? 
  5. Welche Ziele habe ich dieses Jahr zum Thema Fitness? (Gesundheit)
  6. Welche Ziele habe ich dieses Jahr zum Thema Finanzen? 
  7. Welche beruflichen Ziele habe ich dieses Jahr? (Firma)
  8. Was tue ich für meine Fortbildung?      

 

Mit diesen Fragen könnten Sie schon sehr gut starten. Nutzen Sie dabei gerne das neue “20h Journal”, das wir ganz neu im Januar auf den Markt bringen und das Ihnen bei der Umsetzung dieser Ziele nützlich sein kann.

Wir sollten uns einen Tag für die Formulierung unserer Ziele nehmen und dann 364 Tage für die Umsetzung. Nicht alles wird genauso laufen, wie wir es geplant haben, aber Sie werden sehr viel mehr erreichen, wenn Sie in Klarheit in das Jahr starten. Ein Jahr geht schnell vorbei und wir überschätzen uns gerne, was die Ziele für ein Jahr betrifft. Deswegen planen Sie vielleicht auch gleich eine Auszeit für Ihre Periodenzielplanung. Bei mir steht sie für die Jahre 2023 – 2029 wieder an. Ich orientiere mich hier sehr gerne an meinen individuellen Siebenjahres-Rhythmen. Vielleicht ist das ja auch eine gute Idee für Sie. 

Nehmen Sie sich in diesem Jahr viel Zeit für Ihre Gesundheit, denn ohne Gesundheit können wir unsere Ziele nicht erreichen und unser Leben nicht genießen. Nehmen Sie sich außerdem Zeit für Ihre Träume, denn wir haben nur das eine Leben. Und als drittes nehmen Sie sich Zeit für die Liebe, denn diese Energie verbindet uns mit den Sternen und mit sehr lieben Menschen.

So wünscht das ganze Team vom SchmidtColleg Ihnen ein wunderschönes, glückliches und gesundes Jahr 2022. Machen Sie ein ganz besonderes Jahr daraus – und wenn ich Ihnen dabei 52 mal motivierend nützlich sein darf, würde mich das sehr freuen.

 

Herzlich,

Cay von Fournier

 

Empfehlung:

MÖCHTEN SIE UNSEREN NEWSLETTER ABONNIEREN?