Endlich Montag! (KW 18) 20 Stunden neue Zeit pro Woche

Willkommen in dieser neuen Woche. Es liegen 168 Stunden vor Ihnen und ein paar werden schon vergangen sein, wenn Sie diese Zeilen lesen. Die Zeit gehört zunächst Ihnen, aber viele Menschen und Interessen werden auch diese Woche um Ihre Zeit buhlen. Dabei ist gute Energie besonders wichtig. Daher geht es im heutigen Impuls um 20 Stunden neue Zeit, die ich Ihnen schenken möchte.

Letzte Woche hat gleich zweimal unser neues Online-Seminar “20 Stunden neue Zeit” stattgefunden. Beide Termine waren ausgebucht und jedes Mal waren die Teilnehmer sehr erstaunt, wie gut die Energie und die Impulse auch online vermittelt werden können. Von einem besonders motivierenden Moment möchte ich heute erzählen. 

Zeitmanagement war immer schon ein Bestandteil des SchmidtColleg und auch von unserem Lehrwerk und dem Seminar UnternehmerEnergie, das ich jetzt immer häufiger UE 5.0 abkürzen werde. Die meisten Erkenntnisse über das Thema Zeit sind nicht neu und Sie haben sie schon oft gehört. Aber warum ist es für so gestandene Unternehmer*innen und Führungskräfte so wichtig, an diese Erkenntnisse erinnert zu werden und ganz konkrete Impulse für die Umsetzung zu bekommen?

Die Antwort ist einfach und sie ist auch der Sinn meiner Arbeit und meiner Texte, die ich hier schreibe. Wir müssen von Zeit zu Zeit an die wichtigen Dinge erinnert werden, die wir bereits wissen, aber noch nicht umsetzen. Und genau so verhält es sich in dieser Woche mit den 20 Stunden neue Zeit. Was meine ich damit?

Es ist ganz einfach: Bisher geben Sie Ihren Terminen und Aufgaben Prioritäten. Probieren Sie es diese Woche einmal anders herum. Geben Sie Ihren Prioritäten Termine und definieren Sie für sich neue Aufgaben in den Bereichen, die Ihnen wirklich wichtig sind. Das Ritual dahinter ist die Wochenzielplanung (WZP) und in diesem Termin, den Sie genau jetzt mit sich selbst einplanen können (15 Minuten) blicken Sie kurz zurück auf die letzte Woche (Wochenrückblick) und stellen sich folgende Fragen:

  • Was habe ich letzte Woche gelernt?
  • Wofür bin ich der letzten Woche dankbar oder könnte es sein?
  • Wo war ich achtsam oder sollte ich achtsamer sein?

Das sind schon die wesentlichen Fragen, die man sich gut in ein paar Minuten beantworten kann. Dann geht es zur Planung der 20 Stunden neue Zeit. Diese Zeit setzt sich übrigens zusammen aus 10 Stunden privat und 10 Stunden beruflich für Menschen, Hobbys und Themen, zu denen Sie bisher gar nicht oder zu wenig kommen. Nach unseren beiden Seminaren fängt ein Teilnehmer an, wieder Tennis zu spielen. Ein anderer macht einen Tanzkurs und einige richten sich einen Abend für das Kochen mit Freunden ein. Es wird mit dem Lebenspartner gemeinsam Sport gemacht und etwas unternommen.

Im Unternehmen gibt es jetzt Zeitfenster für die strategische Planung und die Übertragung des Leitbildes an die Mitarbeiter. Gerade jetzt ist es wichtig, einen “Post-Corona”-Workshop zu machen. Geben Sie Ihrem Team eine Perspektive, denn wir alle haben diese jetzt sehr nötig. Und wenn die Impulse schon nicht von außen kommen, dann können ja wir diese Impulse geben. Es wird jetzt für viele Unternehmen steil bergauf gehen, wenn sie die Chancen nutzen, die sich uns bieten (aber dazu in den nächsten Wochen mehr).

Es gibt also genug Themen, die Ihnen durch den Kopf gehen dürfen, wenn es darum geht, 20 Stunden neu zu sortieren und sich dafür ein konkretes Zeitfenster zu geben. Machen Sie das auch schriftlich. Wenn Sie eine Vorlage brauchen, dann senden Sie uns einfach eine E-Mail und so sehen wir, dass Sie aktiv an der Umsetzung dieser Impulse arbeiten.

Konkrete Ziele sind geistige Manifestationen, die zuerst durch unsere Einbildungskraft entstehen – sich dann aber in unserer Realität abbilden. Daher sind auch konkrete Termine und möglichst genaue Beschreibungen des Ziel- Zustands so wichtig, weil unser Gehirn mit Sätzen wie “Ich sollte mehr Sport machen.” oder “Ich sollte mehr Zeit für die Kinder haben.” nichts anfangen kann. Geben Sie nur für diese Woche diesen Appellen einen konkreten Termin bzw. eine konkrete Aufgabe und dann sehen Sie ja, was passiert. Wir werden jedenfalls in vier Wochen einen Austausch mit unseren Teilnehmern anbieten und ich bin gespannt, was alles umgesetzt wurde. Ich werde berichten und freue mich auch auf Ihr Feedback.

Es geht nicht um Ihre ganze Zeit, sondern “nur” um 20 Stunden Zeit, die Sie neu verplanen. Letzte Woche hatte ich über das Pareto-Prinzip geschrieben, die 20:80-Regel. Es handelt sich auch hier um eine alte Erkenntnis, aber sie wirkt nach wie vor – in Ihrem Leben und auch in meinem Leben. Daher wünsche ich Ihnen eine schöne und energiereiche Woche, die ich mit der Entwicklung unseres neuen Seminars “Motivierend führen trotz Distanz” verbringen werde.

Ich wünsche Ihnen eine zielstrebige Woche in guter Energie. 

Ihr

Cay von Fournier

 

 

MÖCHTEN SIE UNSEREN NEWSLETTER ABONNIEREN?