Welchen Nutzen können Unternehmen in der Krise ihren Kunden bieten?
In der Pfingstwoche hatte ich mit meinen aktuellen BLOGs pausiert. Ich würde mich über Feedback sehr freuen, so dass ich mich mit diesen Botschaften auf dem richtigen Kurs weiß. Heute nutze ich die gestrige Nachricht über die Lufthanse, um einen Übertrag auf den Mittelstand zu machen. Diese BLOG-Beiträge werden jetzt immer mehr in Richtung „Unternehmensführung im Mittelstand“ gehen, denn so entsteht der größtmögliche Nutzen für die SC-Community.
Darüber hinaus beschäftige ich mich gerne mit allen Formen von Zukunftstrends, denn diese sind für uns alle wichtig.
Wie wird die Zukunft in den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts aussehen. Und wie sollten Unternehmen darauf reagieren? In den letzten Jahren bin ich viel geflogen. Lufthanse und SWISS gehören für mich zu den sehr guten Airlines mit denen ich am liebsten fliege, wobei ich auch Air Berlin sehr gerne mochte. Lufthansa ist in der Krise und kann nichts dafür, denn eine Pandemie trifft die Unternehmen am härtesten, bei denen Kontakt wichtig ist und die zugleich sehr große Kosten haben, um die Infrastruktur und Logistik zur Verfügung stellen zu können.
Gestern lese ich, dass die Lufthansa eine „Rückflug-Garantie“ bietet, um es Urlaubern leichter zu machen, in den Urlaub zu fliegen und dabei keine Angst davor zu haben, was im Falle einer Infektion oder eines erneuten Lock-Downs passiert. Wenn die Regierung zurecht darauf hinweist, dass sie keine Rübkohl-Garantie mehr geben kann, weil sie bereits eine außergewöhnliche Leistung im März 2020 erbracht hatte, so kann Lufthanse diese Garantie abgeben. Damit bietet die Airline einen echten Zusatznutzen, der dazu führen wird, dass mehr Menschen einen Flug buchen werden. Und wenn alles glatt läuft, was ich uns allen wünsche, dann hat die Lufthanse keine Mehrkosten bezogen auf die Garantie und den echten Mehrwert.
Was können wir Mittelständler daraus lernen? Welche Sorgen und Nöte haben unsere Kunden? Wie nahe sind wir dran an unseren Kunden? Gibt es die Möglichkeit ebenfalls eine Garantie abzugeben, die uns leicht fällt, aber unseren Kunden eine zusätzliche Sicherheit gibt? Die Grundlage von UnternehmerEnergie ist die einfache Formel, dass ein Unternehmen einen guten Nutzen bieten muss und dafür einen guten Preis erhält. „Nutzen bieten, um Nutzen zu ernten.“ ist ein altes Prinzip aus unserer eigenen DNA. Übrigens war ich auch überrascht als die Lufthanse den jeweiligen Meilen-Status einfach für ein Jahr verlängert hat, weil in den Monaten nicht geflogen werden konnte.
Wer großzügig ist, wird durch begeisterte Kunden ein „return on generosity“ (ROG) bekommen.