Endlich Montag! (KW 24) Jeder denkt anders
Ich hoffe Sie hatten eine schöne Pfingstwoche. Für mich und meine Familie gab es ein paar Tage Auszeit, um das Leben und die Menschen, die einem nahe stehen, zu genießen. Auch habe ich mir noch Zeit für die Gedanken aus meinem Newsletter von letzter Woche genommen. Zeit haben wir immer dann, wenn wir sie uns nehmen. In dieser Woche begrüße ich Sie mit meinem ursprünglichen Vorhaben, immer ein Kapitel aus UnternehmerEnergie wirken zu lassen. Unser Angebot mit der UmsetzungsEnergie kommt sehr gut an und es entspricht unserem Auftrag, dabei nützlich zu sein, dass gute Unternehmen noch besser werden. Dem dienen auch die Gedanken heute.
Es ist offensichtlich, dass Menschen sehr unterschiedlich sind. Ich spreche hier von den Säulen unserer Persönlichkeit. Die eine Säule ist unsere Biografie und Erfahrungen, die uns geprägt haben. Das ist eine große Säule. Dann sind da als zweite Säule die Werte, die unseren Charakter formen und drittens unsere Vision und unsere Ziele. Auf prägt als vierte Säule unsere Selbstorganisation und -wirksamkeit den Eindruck, den wir bei anderen hinterlassen. Die fünfte Säule ist eine Kombination aus den ersten vier Säulen und beschreibt die Art unseres Denkens. Das 4-Quadranten-Modell unseres Denkens ist die Grundlage für UnternehmerEnergie und da ich gerade ein Seminar für morgen vorbereite, bei dem es hauptsächlich um unser Denken geht, ist es naheliegend, heute über diesen Teil von UnternehmerEnergie zu schreiben.
Achten Sie diese Woche ganz besonders auf das Denken Ihres Gegenübers:
- Handelt es sich um einen sehr rationalen Menschen? Dann überzeugen Sie durch Argumente. Kurze und präzise Sätze mit Zahlen, Daten und Fakten. Es brauchen keine langen Gespräche sein, aber bitte eine klare Sprache, ohne Schnörkel.
- Handelt es sich um einen sehr strukturierten Menschen? Hier geht es um eine genaue Agenda und eine gute Struktur. Wer macht was bis wann. Seien Sie sehr verbindlich in Ihren Aussagen und noch wichtiger: Seien Sie zuverlässig in der Umsetzung von Zusagen.
- Handelt es sich um einen emotionalen Menschen? Dann üben Sie sich bitte in Empathie, auch wenn Sie selber einen ganz anderen Denkstil haben. Unsere Art zu Denken hat Präferenzen. Das Schöne ist, dass wir durch Kompetenz uns auf den Denkstil unseres Gegenübers einstellen können. Gerade die Empathie hilft uns dabei. Emotionale Menschen lieben ein längeres Gespräch und auch den Austausch von Gefühlen. Wie geht es Ihnen bei der Zusammenarbeit? Formulieren Sie alle guten Aspekte und geben Sie eine emotionale Anerkennung. Sie werden sehen, wie motivierend das sein wird.
- Handelt es sich um einen kreativen und konzeptionellen Menschen? Überraschen Sie durch eine neue Idee, neue Gedanken oder die Möglichkeit, etwas einmal anders zu machen. Kreative Menschen lieben die Improvisation und treiben dadurch sehr strukturierte Menschen oft in den Wahnsinn. Nehmen Sie einfach wahr, wie Sie selber wirken und welche Ansprache an dieser Stelle geeignet ist. Vielleicht ist es auch ein guter Zeitpunkt, wieder einmal über die Vision des Unternehmens zu sprechen. Das Leitbild von Zeit zu Zeit zu reaktivieren ist gerade bei diesem Denkstil eine gute Idee.
Es ist auch offensichtlich, dass wir nicht alleine aus unserem Denkstil bestehen und dass wir Menschen sehr komplexe Wesen sind. Aber vielleicht haben Ihnen diese Gedanken dabei geholfen, noch Aufmerksamer im Umgang mit anderen Menschen zu sein. Der Faktor Mensch ist der wesentliche Erfolgsfaktor, daher sollten wir jede Woche üben, um noch besser mit anderen Menschen umgehen zu können. Und so schließe ich mit einer Weisheit von Goethe: “Behandle die Menschen so wie sie sind und sie werden schlechter. Behandle sie so, wie sie sein könnten und sie werden besser.”
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine schöne Woche voller guter Erfahrungen und guten Gesprächen.
Ihr
Cay von Fournier