ENERGIE IMPULS FÜR KW 10

Wertschätzung hat viele Dimensionen. Eine dieser Dimensionen hat auch mit unserem Preis zu tun. Gerade wenn Sie in der Dienstleistung tätig sind (aber auch in der Produktion), ist es eine einfache Rechnung, wie viel Ihnen Ihre eigene Zeit wert ist und was auf dem Markt, in dem Sie tätig sind, ein hoher und guter Preis ist. Sicher sollten Sie realistisch sein, denn wenn wir zu teuer sind, verlieren wir Umsatz. Wenn wir hingegen zu billig sind, verlieren wir einen Teil unseres Gewinns. Die Preisstrategie gehört zur Königsdisziplin in jeder Strategie. Aber es muss nicht immer ums Geld gehen. Im privaten Bereich ist die kostbarste Währung Zeit. Auch hier kommt es darauf an, was Sie sich selbst wert sind. Das zeigt sich immer in der Frage, wofür oder für wen wir bereit sind, Zeit zu investieren. Folgende Reihenfolge finde ich sehr sinnvoll und drücke sie gerne anhand von Fragen aus:

  1. Was bin ich mir selbst wert?
  2. Welchen Nutzen möchte ich bieten?
  3. Wie kann ich diesen Wert / Nutzen gut darstellen?  
  4. Was ist die Leistung und ihr Preis?
  5. Wie kann ich eine nachhaltige Preisentwicklung realisieren?

Dabei ist es wichtig, sich klar zu machen, dass es längere Zeit dauert, um einen guten und vor allem gut wahrnehmbaren Preis aufzubauen. Es dauert aber nur wenige Sekunden, ihn wieder kaputt zu machen, indem wir allzu leicht über den Preis verkaufen. Manchmal ist ein „Nein” zum richtigen Zeitpunkt sinnvoll und manchmal ist es auch gut, die höfliche Absage von Interessenten zu akzeptieren, die durch den Preis zustande kam. Es geht hier wie überall im Leben um Balance. Das richtige Maß und somit der richtige Preis ist kein leichtes Thema, aber daher ist es umso wichtiger, sich mit seinem Wert, seiner Leistung und dem Preis zu beschäftigen. Oft kommt das in Unternehmen zu kurz und daher ist das Thema Preisstrategie auch ein neues Thema in UE 5.0 geworden.

Was ist Ihre Leistung und Ihr Preis?

Wie können Sie Ihre Wertigkeit noch besser darstellen?

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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