ENERGIE IMPULS FÜR KW 18
Ich bin begeistert von gutem Service. Heute, an dem Tag, an dem ich diesen Text schreibe, habe ich mir ein neues Auto gekauft. Das macht man ja nicht so oft und für mich war am Ort des Kaufes klar, dass ich mein Auto nur bei diesem Händler kaufen werde, weil ich mit seinem Service über die letzten vier Jahre so zufrieden gewesen bin. In Spanien ist guter Service ebenso selten wie in Deutschland oder England. Das Lustige ist, dass es sich um einen englischen Händler in Spanien handelt. Das zeigt mir, dass guter Service nichts mit Nationalitäten zu tun hat, sondern mit einer grundsätzlichen Haltung, einem Mindset, das vorhanden sein muss, um ein wirklich kundenorientiertes Unternehmen zu sein. Alles aus der Sicht des Kunden zu sehen, ist eine gute Basis für erfolgreiche Unternehmen. Bei den vielen Hidden Champions des Mittelstands, die ich kenne, erlebe ich ohne Ausnahme einen außergewöhnlichen Fokus auf den Service. Es ist ein sehr menschlicher Faktor, der den Unterschied ausmacht. Wenn Sie ein Unternehmen sein wollen, das sich von der breiten Masse abhebt, dann nutzen Sie den „Faktor Mensch”. Menschen kaufen immer noch gerne von Menschen. Wenn sie sich für den Online-Einkauf entscheiden, dann hat das oft damit zu tun, dass der digitale Service besser erscheint als der menschliche Service eines Verkäufers. Das ist weniger eine Stärke der digitalen Welt, als vielmehr eine Nachlässigkeit der vielen Unternehmen, die einen besseren Service bieten könnten.
Wie werden Sie diese Woche für Ihre Kunden zu einem Service-Champion?
Welchen besonderen Service bieten Sie diese Woche an?
Wie wird Ihr Unternehmen zu einem kundenzentrierten Unternehmen?