Obwohl alle Jahreszeiten ihren eigenen Reiz und ihre eigene Bedeutung haben, so steht in diesem Zitat das Frische und Neue – der Frühling, der auf das welkende und alternde folgt. Das ganze Leben ist ein Wechsel und Ausgleich von Energie. Es gibt Licht und es gibt Dunkelheit, heiß und warm, spitz und stumpf, hoch und tief – das Wesen unseres Lebens ist Polarität, die es gilt auszugleichen. Ein Leben in Balance ist daher ein wichtiges Ziel unseres Lebens.
Wir könnten bei dem Zitat tiefer gehen und Steve Jobs mit seinen Worten am Ende seines Lebens zitieren „Der Tod ist eine gute Erfindung, er schafft Platz für Neues“. Und so ist auch unser Leben auf die einzelnen Phasen ausgelegt, die jede für sich schön sein möchte. Wir müssen es nur zulassen. Und so schafft sich jede Lebensphase Platz für Neues und dem Herbst folgt zwar auch der Winter und manchmal ist es auch kalt in unserem Leben. Aber dann erinnert uns der Frühling daran, dass es nicht immer kalt bleibt und dass nach einer dunklen und traurigen Zeit sich auch die Fröhlichkeit wieder Bahn bricht.
In welcher Jahreszeit befinden Sie sich gerade emotional? Was müsste passieren, dass es auch in uns wieder Frühling wird? Der Frühling ist so gesehen, nicht nur eine Jahreszeit, sondern auch ein Gemütszustand, an dem sich lohnt zu arbeiten.