Viele Menschen haben eine genaue Vorstellung von dem, was sie bekommen möchten, aber nur wenige haben eine Vorstellung davon, was sie auch zurückgeben wollen. Bei einer guten Freundschaft ist das umso wichtiger, denn es geht nicht darum, welche guten Freunde man hat, sondern darum, welch guter Freund man für wen sein möchte? Diese Frage ist der kleine Bruder der großen Frage „Was wollen wir überhaupt sein/werden?“.
Yuval Noah Harari bezieht diese Frage in seinem Buch “21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“ auf die ganze Menschheit. Aber man kann sie genauso gut auf ein Unternehmen, eine Familie oder eine Freundschaft beziehen.
Welcher Freund oder welche Freundin wollen Sie einem anderen Menschen sein? Wer diese Frage für sich beantwortet hat, der wird sich in seinem Leben an sehr guten Freundschaften erfreuen können.Vergessen Sie dabei aber nicht, für alle guten Freunde, die Sie haben, dankbar zu sein. Denn auch hier sehen wir oft nur das, was wir nicht haben. Stattdessen sollten wir uns auch einfach mal über die Menschen freuen, die unser Leben bereits bereichern.