Dieses bemerkenswerte Zitat begleitet mich schon lange. Das erste Mal hörte ich es von Josef Schmidt im Seminar UnternehmerEnergie, das ich 1991 zum ersten Mal besuchte. Seither denke ich immer wieder daran, denn schon oft habe ich erlebt, wie sich Menschen viel zu schnell neue, verantwortungsvolle Aufgaben zutrauen.
Es heißt, man lernt mit den Stufen, die man nimmt. Aber wenn wir die Stufen zu schnell nehmen und dabei zu wenig lernen, erfüllen wir die Anforderungen der neuen Aufgaben nicht. Und alle können das sehen. Manchmal halten sich Menschen durch Macht oder durch günstige Einflüsse auf ihrer Position, doch selten holen sie die Voraussetzungen und das zu Lernende auf. Wer hingegen seinen Weg voller Verantwortung geht und die Aufgaben übernimmt, die ihm das Leben zum gegenwärtigen Moment gibt, der wird seine Position in der Regel mit Ehre und Respekt erfüllen.
Fragen auch Sie sich diese Woche selbstkritisch: Welche Aufgaben und Entscheidungen stehen in meinem Unternehmen an? Kann ich sie voll ausfüllen? Oder benötige ich Unterstützung? Nach Hilfe zu fragen ist keine Schwäche.